Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu leicht für die 32 Woche??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni!

Ich hab eine Frage zu dem Gewicht in der 32.SSW unseres Krümels.
Ich hatte Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin, sie hat dann nochmal Messungen durchgeeführt. Montag war ich 31+1, unser Schatz soll 1650 Gramm wiegen und ca 42 cm schon groß sein. Ist das nicht schon etwas zu groß für die Zeit jetzt? Sie meint er wiegt etwas weniger als für diese Woche passend wäre.
Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen und er nimmt mehr zu in den nächsten Wochen statt noch viiiiel länger zu werden?
(Mein erster Sohn wog 3480 gramm und war 53 cm. )

Teile ihnen noch eben die einzelnen Messwerte von Montag mit:

BPD: 8,4 , KU: 30,2 , AU: 26,3 , FL: 6,02

Hoffe Sie können mir da etwas weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

LG

von Chrissy_2 am 23.02.2011, 09:35 Uhr

Antwort auf:

Zu leicht für die 32 Woche??

Hallo Chrissy,

1. wenn Sie einmal mal auf die Seite

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft.

Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann.

Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht.

Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern.

Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr