Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu leicht für die 32 Woche??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni!

Ich hab eine Frage zu dem Gewicht in der 32.SSW unseres Krümels.
Ich hatte Montag einen Termin bei meiner Frauenärztin, sie hat dann nochmal Messungen durchgeeführt. Montag war ich 31+1, unser Schatz soll 1650 Gramm wiegen und ca 42 cm schon groß sein. Ist das nicht schon etwas zu groß für die Zeit jetzt? Sie meint er wiegt etwas weniger als für diese Woche passend wäre.
Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen und er nimmt mehr zu in den nächsten Wochen statt noch viiiiel länger zu werden?
(Mein erster Sohn wog 3480 gramm und war 53 cm. )

Teile ihnen noch eben die einzelnen Messwerte von Montag mit:

BPD: 8,4 , KU: 30,2 , AU: 26,3 , FL: 6,02

Hoffe Sie können mir da etwas weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

LG

von Chrissy_2 am 23.02.2011, 09:35 Uhr

 

Antwort auf:

Zu leicht für die 32 Woche??

Hallo Chrissy,

1. wenn Sie einmal mal auf die Seite

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft.

Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann.

Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht.

Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern.

Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen.


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

seit ne woche ist mir übel...

hallo ich habe mal ne frage, die ich eigentlich selber wissen müsste, aber jede ss war bei mir anders. also ich hatte erst vorkurzem meine mens...so letzte woche hatte ich ne magendarmgrippe wo ich nur gebrochen habe...so zwei tage hatte ich ruhe und jetzt hab ich ...

von joel0072 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

4 Wochen nach ss abruch immer noch Blutungen!

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich habe ihn bereits vergangene Woche Schon die Frage gestellt ob es normal ist nach 3 bis 4 Wochen nach schwangerschaftabruch (den ich aus gesundheitlichen gründen machen musste) noch Blutungen zu haben und haben mich aufgeklährt,nun ist eine Weitere ...

von Laguapa 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Schwanger in der 8 woche

Hallo Dr. Bluni !!! Ich habe ja schon ein kind bekommen und jetzt habe ich mal meine frage und zwar bei meinem sohn konnte ich erst im 5 monat einen bauch sehen. So aber jetzt kann man bei mir schon so einen bauch sehen das ich im 5 monat sein könnte, aber bin ja erst in ...

von misixtykiss22 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

BT vor drei wochen Negativ aber gestern und vorgestern positv

versteh das nicht ich hatte im Dez das letzte mal meine regel war vor drei wochen bei meiner FÄ sie hatte im ulltraschall nur ne hochaufgebaute schleimhaut gesehen darauf hin machte sie einen BT der wert war bei 2 also nicht schwanger.Habe dann vorgestern und gestern getestet ...

von Melbr 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

5 ss woche und noch keine fruchthöhle bin sehr verunsichert

hallo dr bluni bin sehr verunsichert weil ich habe 3 ss test gemacht die alle drei positiv waren dann war ich beim artz der hat aber noch nix gesehn auf dem us bild auch keine fruchthöhle gar nix bin sehr verunsichert siht man da beim nächsten mal auf jeden fall was ?? gruß ...

von hannimaus 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Wochenfluss

Hallo Herr Dr. Blumi, habe am 9.11.10 meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Bei der Entbindung wurde festgestellt dass die Narbe vom 1. KS gerissen war und wir gerade noch mal Glück hatten so dass es zu keinen weiteren Komplikationen kam. War am 11.01.11 jetzt zur ...

von punto 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Sehr unsicher wegen fetalem Gewicht in der 20. Woche

Hallo Dr Bluni, Ich hatte am Donnerstag meinen 2. großen US und mein Doc meint alles wäre super in Ordnung und zeitgemäß ABER das Gewicht wäre bei ca. 80 Gramm. Überall lese ich das das Durchnittsgewicht bei 200 Gramm liegt, ich sprach sie darauf an und sie meinte, alles ...

von Saturnchen 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Wassereinlagerungen in der 5 Woche!

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 5. Woche SS und habe von Donnerstag auf heute knappe 5 Kilo zugenommen. Meine Füße und Hände sind mit Wasser "gefüllt", und ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Seit gestern Nacht hab ich auch noch ab und zu Herzrasen und man ...

von Tina_Ra 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

in der 34 woche noch in den urlaub /holland fahren?

hallo, wir haben unseren urlaub geplant, holland- ferienhaus. jetzt bin ich schwanger und wäre dann 34.ssw und 36.ssw wenn wir wieder weg fahren- fahrzeit dorthin sind inkl. pausen 5-6 std. wir kennen uns dort gut aus, wo das kh wissen wir- ist 5 km entfernt. ( ...

von Itzy 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

nochmal thrombose wochenbett

hallo dr. bluni, vielen dank fuer ihre antwort auf meine frage. sie schrieben ja, dass es an den hormonen liegt, dass im letzten trimeon und wochenbett die thrombosegefahr erhöht ist und weniger an der mangelnden bewegung. das heisst dann nun, dass ich rumlaufen kann ...

von viperk 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.