Frage: Zu kurzer Femur

Guten Abend Habe eine kurze Frage. Ich bin Momentan in der 32SSW. Mir wurde nebenbei geasagt, dass die Femurlänge des Kleinen schon immer ein wenig zu kurz ist. Habe aber eine Fruchtwasseruntersuchung hintermir die vollkommen unauffällig war. Auf welche anderen Krankheiten ( ausser Trisomien ) deutet der zu kurze Femur noch hin? Freundliche Grüsse

von Jeini am 15.04.2012, 17:44



Antwort auf: Zu kurzer Femur

Hallo, erst einmal auf gar keine, wenn es bisher im Ultraschall keine Auffälligkeiten gab und die Genetik in Ordnung war, denn ein etwas kürzerer Femur kann sich bei jedem Kind finden, ohne, dass etwas klinisch bedeutsames dahinter stecken muss. Sprechen Sie aber bitte bei Verunsicherung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt , da wir von hier aus für Ihre persönliche Situation keine Vorhersagen oder Diagnosen stellen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femur kurz

Guten Abend Ich bin imoment in der 28 SSW ( 27+1 ) Bekam heute alle Unterlagen von meinem Frauenarzt. Habe dort gesehen, dass der Femur Wert immer an der untersten Normgrenze ist. Heute ( 27+1 ) betrug er 4.76cm Ist das auch ein Hinweis auf ein Downsyndrom etc. wenn er immer an der unteren Grenze ist oder müsste der Knochen unter d...


femur und ctg

Hallo, ich habe zwei Fragen. Ärzte und Krankenhaus sind mit meinem ctg immer unzufrieden, die Bewegung sei ihnen zu eingeschränkt . Dopller und Ultraschall sind aber unauffällig. Was könnte da los sein. Hab heute bei 34+4 erfahren , dass der femur schon 7,29 sein soll, also 38 sww. Werden wir ein 60cm Kind bekommen? STIMMT die Formel mit mal 7? ...


kurzer Femur in 36 ssw

Hallo Dr Bluni, jetzt beim Endspurt der Schwangerschaft kommen bei mir starke Ängste auf, ob mit meinem Kind etwas nicht stimmt. Bis jetzt war es eine total normale, problemlose Schwangerschaft. Beim letzten US (34 + 6 ssw) jedoch wurde eine recht kurze Femurlänge gemessen und das verunsichert mich jetzt ziemlich (lauter Horrorgeschichten im I...


Femur / Listerien

a) Am Donnerstag hatte ich einen Termin beim Frauenarzt. Ich bin nun Ende der 25. Schwangerschaftswoche (eventuell schon 26+0), musste bereits eine Fruchtwasseruntersuchung über mich ergehen lassen und das Organscreening wurde auch gemacht. Die Befunde dieser Untersuchungen waren in Ordnung. Beim Ultraschall am Donnerstag hat mein Arzt aber herausg...


Femur und Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich bin nun 23+1 und alle meine Werte (gewicht,eisen,keine diabetesetc)sind okay.Bei 13+1 habe ich eine chorionzottenbiopsie machen lassen.Ergebnis:alles io. Bereits damals war die femurlaenge 1 woche hinter der ssw u den anderen werten.da ich erst bei 4+6 die ss feststellte und nicht damit gerechnet hatte da mein man...


Femur plötzlich nur noch 7. Percentile

Hallo Herr Dr. Bluni, nachdem die letzten 7 Messungen (z.T. Feinultraschalls, auch im Bürgerhospital Frankfurt) normale Femurlängen auf der 45.-85. Percentile ergaben, ist diese beim letzten Screening plötzlich auf die 7. Percentile gesunken. Mein Arzt hat das gar nicht kommentiert und schickte mich mit der Bemerkung "alles gut" nach Hause. Erst ...


Femur zu kurz; Fruchtwasseruntersuchung aber ohne Auffällligkeiten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin in der SSW 23+2 und die Femurlänge liegt bei 34,2cm, dies sei zu kurz, die Fruchtwasseruntersuchung ergab keine Auffälligkeiten, mithin liegt also keine Trisomie 21 etc. vor. Ich bin sehr verunsichert und mich würde nunmehr interessieren welche Ursachen dies nun noch haben kann. Mit freundlichen Grüßen Nicole


bip..thorax und femur

Hallo Herrn Bluni, ich war heute zum Frauenarzt und habe das bekommen... Bin jetzt in der 16+6 Ssw... Bip:35, Thor:34 und Femur: 17....er hat mir gesagt dass es normal ist ....ich bin aber sehr beunruhigt ...bette antworten Sie mir ob es normal ist oder Problem ist ...vielen dank Lg


Zu langer Femur Hinweis auf Missbildung?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin aktuell bei 37+6. Während der ganzen Schwangerschaft lag der Femur meines Babys im oberen Normbereich z. B. in der 37. Woche bei fast 74 mm. Am Wochenende war ich in der Klinik weil ich fälschlicherweise aufgrund von Magen-Darm-Krämpfen davon ausging, dass es los geht. Dabei wurde nochmals gemessen und der Obersc...


Femur-welcher Perzentile entspricht er?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe alle 3 großen Screenings hinter mich gebracht ohne Auffälligkeiten. Laut Frauenärztin entwickelt sich alles prima. Nur ist im Mutterpass die Femurlänge in beiden Screenings unterm Durchschnitt von der "Rund ums Baby"-Tabelle. Bei 21+3: BPD; 49,2 mm FL: 34.2 mm Bei 29+2: BPD: 76,2 FL : 53,2 mm ...