Frage: zu kurze 2. Zyklushälfte

Hallo, ich hatte im Juni einen Spätabort in der 16. SSW. Danach war mein Zyklus 32 Tage. Ich habe mit einem Eisprungkalender und Ovu-Test den ES errechnet. Nun kam meine Periode aber 3 Tage früher als sie es sollte, also war mein Zyklus nur noch 29 Tage. Im nächsten Monat habe ich mit 29 Tagen gerechnet und wieder war der Eisprungrechner mit dem Ovu-Test gleich. Nun kam die Periode wieder 3 Tage früher als errechnet. Somit hatte ich dann nur noch einen 26 Tage Zyklus. Mir fiel auf, dass die 2. Zyklushälfte immer nur 11 Tage beträgt und die 1. Zyklushälfte immer kürzer wird. Wenn die Periode diesen Monat wieder 3 Tage früher kommt, wäre ich bei nur noch 23 Tagen. Sind 11 Tage zu kurz? Auf einer anderen Seite schrieb mir ein Arzt ich hätte entweder eine Gelbkörperschwäche oder keinen Eisprung? Kann das sein obwohl der Ovu-Test einen LH-Anstieg nachgewiesen hat?

Antwort auf: zu kurze 2. Zyklushälfte

Hallo Katrin, aus diesem einmaligen Ereignis lässt sich sicher nichts klinisch bedeutsames ableiten und nach dem Ereignis kann der Zyklus über einige Monate anderes verlaufen. Wenn Sie das Bedürfnis haben, das Zyklusgeschehen und die Gelbkörperfunktion genauer beurteilen zu lassen, so sprechen Sie am besten mit ihrem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring. Dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2010