Frage: Zu hoher ferritinwert

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin heute bei SSW 9+0 und war gestern beim Arzt mit Ultraschall. Zwei Wochen vorher wurde Blut abgenommen, um die Vitamine zu checken, weil ich Vegetarierin bin. Nun nehme ich aufgrund starken Eisenmangels auf Anraten des Arztes seit letztes Jahr Februar Eisentabletten (ferro sanol duodenal). Mein Ferritinwert ergab jetzt 210 ng/ml. Der Normbereich für Frauen liegt bei 15-150. Das ist nun viel zu hoch. Leider konnte ich den Arzt gestern darauf nicht mehr ansprechen, der nächste Termin ist erst in zwei Wochen. Zu viel Eisen soll ja auch nicht gut sein. Schade ich dem Ungeborenen damit? Und wie soll ich verfahren? Erst einmal absetzen bis zum nächsten Arzttermin?

von Tracy88 am 03.08.2016, 08:05

Antwort auf: Zu hoher ferritinwert

Hallo, Nein, und die Einnahme von Eisen ist natürlich nur dann indiziert, wenn im Blut eindeutig eine Anämie nachgewiesen wird. Viel ist eben nicht viel gut. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2016