Frage: Zu großes Kind

Hallo Herr Dr. Bluni, war heute beim Gyn. Bin jetzt 33+4. Aber laut Sono bin ich vom KU und BU Ende der 38.SSW. Das Gewicht war ca. 3400 g. Das einzige was Zeitgerecht ist war der Oberschenkelknochen. Meine Gyn meinte dass ich wohl einen Kaiserschnitt machen lassen muß weil der KU bereits 33,7 cm misst. Nun war ich beim Diabetologen und muß mehr spritzen. Ist es denn möglich dass durch die vermehrte Insulingabe die Größe des Kindes zu beeinflussen sind. Oder wird es bei der Geburt über 5 kg wiegen? Wäre Ihnen sehr dankbar um einen Rat. VD M.Hoppi

Antwort auf: Zu großes Kind

Hallo, letztlich wird nur die optimale Einstellung des Blutzuckers -in enger Begleitung durch den Diabetologen - in Kombination mit der Kontrolle der Gewichtszunahme die Chancen dafür erhöhen, dass das Gewicht des Kindes innerhalb gewisser Grenzen bleibt. In der 34. SSW lässt sich meist noch keine Aussage dazu machen, ob die Geburt per Kaiserschnitt beendet werden muss. Hier ist dann die Einschätzung des erfahrenen Klinikers um die 37. SSW sicher ausschlaggebend und hier empfiehlt es sich immer wenn, Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und die Klinik sich abstimmen. Je nach Gewicht des Kindes kann es aber schon sinnvoll sein, einen Kaiserschnitt zu bevorzugen, um diverse Risiken zu vermeiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2009