Frage: Zu großes Kind

Hallo Herr Dr. Bluni, war heute beim Gyn. Bin jetzt 33+4. Aber laut Sono bin ich vom KU und BU Ende der 38.SSW. Das Gewicht war ca. 3400 g. Das einzige was Zeitgerecht ist war der Oberschenkelknochen. Meine Gyn meinte dass ich wohl einen Kaiserschnitt machen lassen muß weil der KU bereits 33,7 cm misst. Nun war ich beim Diabetologen und muß mehr spritzen. Ist es denn möglich dass durch die vermehrte Insulingabe die Größe des Kindes zu beeinflussen sind. Oder wird es bei der Geburt über 5 kg wiegen? Wäre Ihnen sehr dankbar um einen Rat. VD M.Hoppi

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 21:24



Antwort auf: Zu großes Kind

Hallo, letztlich wird nur die optimale Einstellung des Blutzuckers -in enger Begleitung durch den Diabetologen - in Kombination mit der Kontrolle der Gewichtszunahme die Chancen dafür erhöhen, dass das Gewicht des Kindes innerhalb gewisser Grenzen bleibt. In der 34. SSW lässt sich meist noch keine Aussage dazu machen, ob die Geburt per Kaiserschnitt beendet werden muss. Hier ist dann die Einschätzung des erfahrenen Klinikers um die 37. SSW sicher ausschlaggebend und hier empfiehlt es sich immer wenn, Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und die Klinik sich abstimmen. Je nach Gewicht des Kindes kann es aber schon sinnvoll sein, einen Kaiserschnitt zu bevorzugen, um diverse Risiken zu vermeiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt und großes Kind

Lieber Herr Bluni, ich bin in der 20 SSW mit dem 2. Kind schwanger. Meine erste Tochter kam an ET+10 mit einem Geburtsgewicht 4 Kilo auf die Welt. Ich selber bin eher kleine und zierlich und damals wurde mir schon geraten, ich sollte es lieber nicht auf die "natürliche " Weise versuchen. Hab dies aber doch getan, nach ein paar Komplikationen und ...


Symphysenlockerung + großes Kind = Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe jetzt in meiner 2. SS große Probleme (Schmerzen) wegen einer Symphysenlockerung (1. SS problemlos). Ich selbst bin normalgroß (165 cm) und schlank, mein berechneter ET ist am 10.07.. Nun ist das Baby seit langem schon geschätzt sehr groß und schwer (aktuell 2890 g und 87. Percentile?), mein erstes Kind wog ...


Sehr großes Kind

Hallo, Ich bin laut Rechnung in der 26 SSW. Mein Kind liegt in der BEL und hat seit der 16 SSW die Beine gestreckt. Jetzt bei der letzten FA Untersuchung ist der Kopf sehr groß geworden, das Kind ist sehr groß. Mein Zucker ist aber normal. Ich soll mit einer Überweisung zum Dopplerultraschall. Ich mache mir große Sorgen. Es ist meine 5te Schwang...


zu grosses kind

hallo dr bluni, gebe mal so paar daten: 2006 spät abort in der 21ssw(gebärmutterhalsschwäche) 2008 kind mit 4040gramm und 54cm in der 40+0ssw per saugglocke geboren(cerclage in der 12ssw gelegt und gezogen in der 34ssw) keine diabetes 2014 heute in der 36+1 ssw keine cerclage,kind in der 34+0ssw schon 50cm und 3000gramm..keine diabetes.....


großes Kind?

Hallo Dr. Bluni, meine Tochter kam vor 24 Monaten mit 45 cm und 22 55 zur Welt. Eingeleitet wegen geringem Wachstum am ende und geboren ist sie bei 37+3. Nun bin ich wieder schwanger, bei 23+5 hatte sie 670g und bei 25+6 1100. Der 1 Std Zuckertest war negativ. In der ersten ss hatte ich auch keinen Diabetes. Aber kommt in der Familie vor (meine ...


Grosses Kind

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte Ihnen gestern eine Frage zur Kindgrösse gestellt in Hinblick auf eventuellen Scgwangerschaftsdiabetes. Sie schrieben, dass das Gewicht in ssw 22+4 nicht genau berechnet werden kann und wichtig ist das die anderen Werte in der Zeit liegen. Laut Feinsono und einer Größe von 31 cm (FL 4,48) in 22+4 berechnet der Comput...


Großer Bauch -großes Kind?

Hallo, ich bin SSW 33 und habe viel zugenommen (muss auch viel Wasser sein, Beine und Hände sind immer dick, aber anscheinend keine Diabetes) und habe derzeit einen Bauchumfang von 120 cm. Kann das schlimme Folgen haben? Kann mein Kind eventuell zu groß sein oder einen zu großen Kopf haben? Dadurch, dass ich viele Wassereinlagerungen habe,...


viel zu großes Kind und zuviel Fruchtwasser

Langsam werde ich wirklich verrückt. Ich,39 Jahre (28+0) war gestern bei der VU. So war eigentlich alles ok, klar Blutdruck zu hoch wie immer (nehme aber Tabletten dagegen und daheim ist es jetzt immer super nur beim FA ist er wegen der Aufregung oft noch zu hoch) und Kind wie die letzten VU viel zu groß. Wiegt jetzt anscheinend 1460 Gramm was viel...


Großes Kind. Erneuter Diabetes Test

Hallo Herr Dr. Bluni, Am Montag war ich bei 31+0 beim 3. Screening. Meine Tochter ist laut Ultraschall bereits 2050g schwer und laut System entspräche das 33+0. Hier die Werte BPD 8.56 KU 30.15 ATD 8.62 AU 27.85 FL 6.54 Anscheinend normaler Kopf aber grosser Bauch. Passen die Werte zusammen? Sie war zwar von Beginn an etwa 4 Tage weiter en...


Großes Kind- Überweisung zum Diabetologen wirklich notwendig?

Guten Tag, ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger und habe bei der letzten Untersuchung in der 30.SSW eine Überweisung zum Diabetologen von meiner Frauenärztin zwecks "Mitbeurteilung bzgl. Gestationsdiabetes" mitbekommen da mein Sohn wohl laut Ultraschall recht groß ist. Auf der Überweisung steht als Diagnose: "proportioniert großes Kin...