Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu dicke Plazenta

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe schon wieder eine Frage. Am Dienstag wurde leider ein MA in der 14./15. Woche festgestellt. Ich wurde gestern im Krankenhaus noch einmal untersucht. Der Arzt hat beim US festgestellt, dass die Plazenta ungewöhnlich dick sei und sagte, es könne u.U. an einer Infektion liegen, auch, wenn ich keine Symptome hätte. Oder dass die Gefäße der Plazenta verstopft waren o.ä.
Nun frage ich mich ständig, ob meine Ärztin das nicht auch hätte sehen müssen? Sie sagte immer, das Baby sei ganz zart und ein bisschen klein, aber das Herzchen schlug ja schon und vor 2 Wochen hat es auch gestrampelt. Es ist meine erste Schwangerschaft gewesen und ich habe leider keine Ahnung, was untersucht wird und was nicht. Oder gehört es nicht zu einer Routineuntersuchung, sich die Plazenta auch anzusehen?
Die zweite Frage ist: wie kann ich es verhindern, dass mir das ein zweites Mal passiert? Wird/Kann meine Frauenärztin demnächst verstärkt darauf achten?
Ich frage Sie, weil ich Ihre Meinung hören möchte. Leider liest man im Internet viele gegenteilige Dinge.
Danke für Ihre Geduld und Ihre Zeit!

von Daisy99 am 10.03.2017, 08:33 Uhr

Antwort auf:

Zu dicke Plazenta

Hallo Daisy,

1. das ist rein theoretisch möglich, aber reine Spekulation. Bei der auffällig verdeckten Plazenta würden wir eher an eine genetische Ursache denken

2. verhindern lässt sich dieses nicht, jedoch wird die Wahrscheinlichkeit für einen Verlauf ohne erneute Fehlgeburt sehr hoch sein, wenn keine sonstigen Risiken vorhanden sind.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr