Frage: Zika Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub auf Mallorca, dort habe ich immer auf Mückenschutz geachtet. Jetzt habe ich doch ein paar Mückenstiche abbekommen, welche aber nicht sehr auffällig sind. Ich habe zwar keine Symptome einer möglichen Zika Übertragung aber mein 10-jähriger Sohn hat in der 2. Urlaubswoche eine Bindehautentzündung auf einem Auge entwickelt. Ich befinde mich zur Zeit in der 20. SSW. Muss ich mir Sorgen bezüglich einer bei mir stattgefundenen bzw. folgenden Übertragung machen? Gehört Mallorca zu einem Risikogebiet? Gibt es einen aussagekräftigen Test, welchen man machen könnte? Danke im Voraus für Ihre Antwort

von CaRoMa am 01.08.2016, 09:59



Antwort auf: Zika Virus

Hallo, nein, diesbezüglich gibt es im Moment keinen Grund, dass Sie sich sorgen müssten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2016



Antwort auf: Zika Virus

Wieso habt ihr alle Panik vor dem Zika-Virus? Die Mücke, die das Virus überträgt, ist bislang in Europa nicht gesichtet worden!?

von Estepona am 01.08.2016, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona virus -sars 2

Hallo, bin jetzt in der 20ssw ... Da ich in nrw wohne,mache ich mir doch mitlerweile sorgen,bezgl. des corona virus-sars2 .... Gibt es schon hinweise,ob es extrem schädlich fürs ungeborene ist? Wenn es mich treffen sollte,die symptome sehr mild verlaufen,kann es mein kind trotzdem schädigen? Ich weiss das der erreger neu ist,aber vielleicht wi...


Corona Virus in der Praxis

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, Ich bin in der 14 Ss Woche und arbeite in einer Hausärztlichen Praxis. Ich arbeite mit einem Mundschutz an der Anmeldung. Leider hatten wir jetzt in den letzten 2 Wochen immer wieder Fälle wo nicht ganz klar war ob es ein Corona Virus sein könnte. Mein Chef spielt das alles sehr runter meiner Meinung nach und ich ...


Kassenarbeit wärend corona virus umgeht

Hallo. Meine hebamme rät mir zu einem arbeitsverbot da ich an der Kasse in einem Lebensmittel Geschäft arbeite, und somit den nächsten Kontakt habe mit möglichen kranken. Ist das wahr sollte ich mir ein arbeitsverbot holen für diese Zeit? An den Kassen tragen wir keinen mundschutz oder Handschuhe wir haben nur unser eigenes mitgebrachtes de...


Zika Virus in Kroatien?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 18. SSW und mache seit einer Woche Urlaub auf einer Insel in Kroatien. Ich wurde in dieser Woche leider schon mehrmals von Mücken gestochen. In der Regel machen mir die Stiche nichts aus, sie heilen schnell ab, sodass ich bisher auf Anti-Mücken-Mittel verzichtet habe. Gestern ist mir aufgefallen...


Varizella Ak positiv ohne Virus DNA Nachweis

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe eine relativ spezifische Frage. Ich habe mich im Februar (ca. 16. ssw) auf Eigenleistung hin auf Varizellen und Zytomegalie Ak testen lassen. Nachdem der Befunde positiv ausfiel, hat mich meine Frauenärztin nochmal auf IgM und IgG untersucht (das müsste kurz darauf gewesen sein). Beide Ak Befunde waren wieder ...


Hand, Mund, Fuß Virus

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte meine Schwester besuchen. Ihr kleiner Sohn hat jetzt diesen Hand, Mund, Fuß Virus vom Kindergarten angeschleppt. Kann ich mich damit anstecken? Falls ja, wäre es gefährlich für das Baby? Ich bin in der 26 SSW. Freundliche Grüsse Dorontina Bahtiri


Cytomegalie virus

Hallo Herr Karle, befinde mich in der 25 SSW und am Wochenende war mein Bruder zu Besuch, im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er erkältet ist und wir haben die Trinkgläser vertauscht. Jetzt habe ich mit der MFA beim Frauenarzt bzgl. einer möglichen Infektion telefoniert und sie meinte eine Titer Kontrolle ist nicht notwendig. Sollte ich ...


West-Nil-Virus Sardinien und Südfrankreich

Wir waren in Sardinien (Costa Rei) und sind nun in Südfrankreich (Nizza). Trotz aller Vorsichtsmassnahmen habe ich einige Mückenstiche. Wir dachten Europa wäre einigermassen sicher und haben erst jetzt vom West-Nil-Fieber gelesen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ab wann kann ich mich testen lassen? Macht ein Test überhaupt Sinn und wären...


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...


Zika-Virus Italien

Hallo Dr. Karle, ist es in Hinblick auf Zika-Virus etc. als Schwangere aktuell sicher, nach Italien zu reisen? Dankeschön!  Viele Grüße