Dr. med. Vincenzo Bluni

Zika Virus - Ansteckungsgefahr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin in der 18 SSW. Mein Mann ist heute aus Vietnam zurückekommen. Leider wurde er, trotz Schutz, von Mücken gestochen. Was müssten wir noch beachten, damit ich mich nicht infiziere, sofern er sich doch mit dem Zika Virus infiziert haben sollte? Das wir uns beim GV schützen müssen, ist uns bekannt. Aber nun unsere Frage, können Sie uns sagen, ob man sich auch durch den Kontakt mit Speichel beim Küssen infizieren kann? Leider besteht hier bei uns eine grössere Unsicherheit. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Rückmeldung. Herzliche Grüße

von Cinmo, 18. SSW   am 20.02.2019, 22:56 Uhr

 

Antwort auf:

Zika Virus - Ansteckungsgefahr

Hallo,

Was dieses Thema angeht, so finden Sie dazu in der Stichwortsuche unter dem Stichwort ZIKA-Virus sehr umfassende Informationen.

Meines Wissens gibt es keine Empfehlung, das über den Verkehr hinaus, auch auf engem körperlichen Kontakt oder gar das Küssen verzichtet werden sollte. Jedoch liegen hierzu keine ausreichenden Daten vor und insofern sprechen Sie dazu dann gegebenenfalls das Robert-Koch-Institut in Berlin an.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

RS Virus in der Krippe

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 28 SSW und wir haben gerade mit der Eingewöhnung unserer Tochter in die Krippe begonnen. Dort grassiert neben Scharlach zurzeit auch das RS Virus. Mein Frauenarzt sagte, ich sollte damit besser nicht in Berührung kommen, es gibt wohl ...

von KK 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zika Virus

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich war letztes Jahr im Urlaub in Griechenland und Amerika. 2 Monate nach dem Urlaub wurde ich schwanger. Nun habe ich mit entsetzen gesehen das die WHO vorschreibt erst 6 Monate nachdem man ein Zika Risikogebiet besucht hat schwanger werden darf. ...

von Elly90 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Wie ist die momentane Lage auf Koh Samui wegen dem Zika Virus?

Mein Mann und ich waren im September in Thailand ( Bangkok und Koh Samui) und eigentlich wollte wir jetzt mit der Familienplanung starten, haben aber gehört dass dort das Zika Virus herrscht! Hab aber auch gelesen dass es keine neuen Fälle gibt und es von der Region abhängig ...

von DaniR. 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virusinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni! Mein Kind (20 Monate) hat eine Virusinfektion mit Fieber. Diese ist vom Arzt bestätigt. Welcher Virus es weiss ich nicht. Ich bin aktuell in der 18. SSW und CMV negativ (getestet ca in der 8 SSW) ich habe nun panik mich damit anzustecken. Sollte ich ...

von Andrea_Pa 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Ansteckungsgefahr?

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich habe letzte Woche in einer Münchner U-Bahnstation ein Lachsbrot gegessen. Nachher wurde mir bewusst, dass dies vielleicht keine gute Idee war da mein Eisprung zu dieser Zeit war.  Heute habe ich einen positiven Schwangerschaftstest und ...

von Biene-Maja31 07.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckungsgefahr

Zika Virus

Lieber Dr Bluni, ich war bei meiner Schwägerin eingeladen, die aus der Karibik zurückkam und letztens auch über Halsschmerzen, Müdigkeit etc klagte. Dort haben wir Salate gegessen die von ihr zuerst mehrmals mit dem angebrauchten Löffel gekostet wurden und auch das Trinkglas ...

von Fragestellerin18 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Ansteckungsgefahr Milchflasche

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir ist etwas wirklich ekliges passiert. Ich bin aktuell in der 24. SSW. Seit genau einer Woche haben wir eine neue Spülmaschine, in die ich unseren ganzen Abwasch, meist ohne Vorspülen, packe. Dazu gehören auch die Trink- und Milchflaschen ...

von Lomaja 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckungsgefahr

Nachtrag Virus

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war/bin krank und hatte beim HA einen Test machen lassen wegen Exposition Keuchhusten und Influenza B. Beides ist negativ, allerdings muss ich trotzdem einen Virus gehabt haben, da der Neopterin Wert erhöht war. Allerdings ist mein Bilirubin Wert ...

von Yue 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Bluni. Welche Medikamente darf ich bei einem Magen Darm Virus nehmen? Da ich Bettruhe bei vorzeitigen Wehen verordnet bekommen habe (23SSW) würde ich doch gerne etwas einnehmen damit die Wehen nicht verstärkt werden. Viele Grüße ...

von Tanint 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Ansteckungsgefahr

Guten Abend Doktor Bluni, Ich befinde mich am Anfang meiner Schwangerschaft (5Woche) und arbeite als Arzthelferin. Ich weiß erst seit gestern von der Schwangerschaft. Nun hatten wir letztes Woche mehrere Patienten mit einer Mykoblasmen Infektion der Lunge und ich hatte auch ...

von glom 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckungsgefahr

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.