Ziehen und drücken im Bauch rechts 21.SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ziehen und drücken im Bauch rechts 21.SSW

Hallo, hab seit heute morgen ein ziehen und drücken im rechten unteren bauchbereicht. Bin jetzt in der 21.SSW und mach dir deswegen etwas sorgen. Es ist meine 2.SS und das gefühl errinnert mich an die Tage direkt vor der Geburt meiner großen. Sie kam 35+1 zur Welt, also Frühchen. Was kann das sein? waddle

Mitglied inaktiv - 23.02.2008, 11:02



Antwort auf: Ziehen und drücken im Bauch rechts 21.SSW

Hallo, 1. sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches – eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung. Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen: Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt. In einigen Fällen hilft bei „harmlosen Kontraktionen“ die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig. Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen. Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen. 2. die Vorgeschichte stellt sicher ein erhöhtes Risiko für das erneute Auftreten vorzeitiger Wehen inklusive der Frühgeburtlichkeit dar, wobei man dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen kann. Wichtig bei einer Folgeschwangerschaft ist sicher neben der ausreichenden Aufklärung und Information durch den behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin auch das Gespräch über mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen; Ausschluss bakterieller Besiedlungen der Scheide, ph-Wert-Kontrollen, die prophylaktische Einnahme von Magnesium und der frühzeitige Ausschluss einer vorzeitigen Wehentätigkeit und eine Verkürzung des Gebärmutterhalses gemessen im vaginalen Ultraschall. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen im bauch

Hallo Dr.bluni Ich habe seit 2tagen abends immer wieder ein ziehen im bauch und mein Bauch verhärtet sich.ist dies normal und wann geht das wieder weg?und nächste Woche fahren wir eine Woche nach Südfrankreich,wäre das schlimm? Vielen lieben dank Lg


Ziehen im Bauch in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, meine Frauenärztin fragte mich heute, ob ich ein Ziehen im Bauch hätte, wie Regelschmerzen. Ich hatte das ein paar Tage, jetzt aber nicht mehr. Nun mache ich mir Gedanken, muss man das Bauchziehen haben, damit alles ok ist in der Frühschwangerschaft oder nicht unbedingt? Viele Grüße Susanna


Harter Bauch und schmerzhaftes Ziehen im Rücken

Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern beim Arzt. Alles war bestens, der MM lang und zu. Jetzt seit 1,5 Stunden (nach dem GV) fühle ich mich komisch. Der Bauch wird viel zu oft hart (alle 10 Min.), im Rücken entstehen dabei Schmerzen und es zieht ganz komisch im Po (ganz unten, sodass sogar Toilletengänge erschwert sind) und im...


Ssw 6 und nur links ziehen im Bauch

Guten Morgen Ich bin Anfang der 6. Woche schwanger und habe immer nur links (Höhe Gebärmutter) ein Ziehen. Rechts eigentlich nie. Das Ziehen kommt nur ab und zu und bleibt dann nur für paar Sekunden manchmal ist es ein starkes Ziehen manchmal nur leicht.... Ich bin gerade etwas verunsichert weil ich das in meiner ersten Schwangerschaft nic...


Weicher Bauch und komische Ziehen

Hallo, Ich habe seit ca. 2 Tagen immer mal wieder das Gefühl meine Periode zu bekommen. Dieses gefühlt hält nie lange an aber kommt und geht über den Tag verteilt häufiger. Zudem ein Druck nach unten und ab und zu ein stechen das sich anfühlt als ob er raus tritt. Gestern Abend hatte ich zudem noch „Ausfluss“ der aber eher wie Wasser war. Und...


Ziehen im Bauch

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 26.SSW und habe seit gestern ein unangenehmes Ziehen im Bauch (Unterbauch und links und rechts in den Leisten/Hüfte). Es ging los beim längeren Spaziergang und ist leider auch heute morgen noch nicht weg. Das Ziehen ist erträglich, aber doch unangenehm und gleichbleibend, mein Bauch wird aber nicht hart dabei und...


Ziehen im Bauch

Hallo Herr Doktor Karle, gestern hatte ich beim Wasser lassen das Gefühl das in der Harnröhre/Blase noch Resturin ist. Ich habe es dann raus gepresst und es kam auch noch viel nach. Kurz vor Ende hat es dann aber heftig gezogen im Bauch/Nieren Bereich. Nur ganz kurz… lag das vielleicht an der Muskulatur ? Ich mache mir Sorgen das es ...


Covid Infektion und Ziehen im Unterleib/harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich bin leider zur Zeit positiv auf Covid 19 getestet, die Symptome waren anfangs recht stark trotz 3-facher Impfung, mittlerweile ist es nur noch eine Erkältung. Meine Quarantäne geht noch bis Ende dieser Woche. Seit gestern früh habe ich öfter ein Ziehen im Unterleib, manchmal auch in der Leiste, es fühlt sich t...


Ziehen im Bauch und Rücken, Durchfall, Frieren in 12. SSW

Guten Tag, ich bin 38 Jahre alt und befinde mich seit Mittwoch in der 12. SSW nach Kryo. Aktuell mache ich mir Sorgen wegen 2 Dingen: 1. Mein HCG-Wert wird wöchentlich bestimmt. Vor 2 Wochen an 8+5 lag er bei 143.000, letzte Woche an 9+5 bei 14.1769 und diese Woche bei 10+5 ist er wieder leicht gestiegen auf 142.862. Ist das normal bzw. gilt ...