Dr. med. Vincenzo Bluni

Ziehen in der rechten Seite...

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich bin 22 und gerade mal in der 5. SSW, mein Frauenarzt konnte mir erst in eineinhalb Wochen einen Termin geben und ich fange schon an mich verrückt zu machen! Ich verspüre relativ oft ein Ziehen in der rechten Seite, ungefähr Leistengegend, streut aber auch etwas höher aus, es ist relativ kurz, aber esmacht sich bemerkbar. Ich habe schreckliche Angst, dass es eine Eileiterschwangerschaft ist und wollte fragen, ob das häufigere Ziehen in einer Seite ein Hinweis darauf ist?

von Lindi.S. am 06.03.2009, 19:01 Uhr

Antwort auf:

Ziehen in der rechten Seite...

Hallo,

1. die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist.

In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen.

Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

2. noch lange nicht jedes Ziehen weist auf eine Eileiterschwangerschaft hin. Dafür kann aber nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Ultraschall den Verdacht äußern, alles andere wäre reine Spekulation, die dann auch nicht weiterhilft.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr