Frage: Ziehen in Gebärmutter?!?

Lieber Dr. Bluni, ich hab seit heut Morgen ein Ziehen in der Gebärmutter und die Bänder ziehen auch schon die ganze Zeit. Ist das jetzt normal? Ich bin in der 7. SSW. Viele liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 20:40



Antwort auf: Ziehen in Gebärmutter?!?

Hallo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziehen in der Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 5. SSW und habe am 17.2. den nächsten Termin bei meiner Frauenärztin. Jetzt spüre ich seit einigen Tagen zwischendurch immer ein ziehen im Bauch als würd die Regel kommen. Ist das normal oder sollt ich doch lieber dir Ärztin aufsuchen? Liebe Grüße und Danke M.


Ziehen in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 11 Wochen ist meine Tochter nach eingeleiteter Geburt per Saugglockenextraktion zur Welt gekommen. Ein großer Dammschnitt war erforderlich. Das Wochenbett verlief bei mir unauffällig, der Dammschnitt macht mittlerweile keine Probleme mehr. Ich stille voll. Ich habe nun seit ca. 6 oder 7 Wochen ein Ziehe...


ziehen/brennen oberhalb d. Gebärmutter?!

Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Tagen so ein ziehen/fast brennen würde ich schon sagen oberhalb d. Gebärmutter. Was ist das, kennt das jm.? Danke Mutti, 36.SSW


Beim drehen im Bett, starkes Ziehen an der Gebärmutter

Hallo, ich habe mich gestern Abend in Bett etwas unglücklich nach links gedreht und auf einmal hat es im Bauch an der Gebärmutter ziemlich schmerzhaft gezogen (so also ob ich mir irgendwas gezerrt hätte). Die Schmerzen sind nach einigen Minuten wieder abgeklungen und heute merke ich nichts mehr davon. Habe meinen Oberkörper gedreht ohne den R...


nach dem sex in der ssw gebärmutter und eierstockdruck/ziehen

hallöchen mamis und hallöchen herr dr bluni, ich hatte gestern nach ungefähr 5wochen wieder sex mit meinem (ex) freund und bin jetzt in der woche 14+2 schwanger nachdem wir fertig waren wurde mir aufeinmal übel und hatte bzw habe noch eierstockziehen und gebärmutter drücken... es fühlt sich total komisch an und habe etwas angst das etwas pas...


Ziehen in der Gebärmutter - mittig - 8.SSW - normal?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hätte gerne eine Zweitmeinung: Mein FA meinte, es sei normal, wenn es während der Frühschwangerschaft seitlich im Unterleib zieht, aber nicht mittig. Er meinte, wenn es mittig zieht, ist das ein schlechtes Zeichen und bedeutet, dass ich mich mehr schonen müsse. Ich liege aber ohnehin schon fast durchgehend und m...


Zwicken in der Gebärmutter und Ziehen in den Leisten

Nach einer Fehlgeburt vor 5 Jahren wurde nun eine Faktor V-Mutation festgestellt. Ich bin nun im zweiten Zyklus durch Stimulation mit Gonal und Auslösen durch Brevactid schwanger geworden. Ich bin in der 5. Woche und ich habe ständig Zwicken in der Gebärmutter und sehr starkes, schmerzhaftes Ziehen in den Leisten - besonders abends! Ist das normal ...


Ziehen im Bauch und Anspannen der Gebärmutter

Hallo Herr Bluni, ich bin in der Woche 19+1 und habe schon von Anfang an der SS starke Dehnungsschmerzen gehabt. Da dies meine erste SS ist hat mich das sehr verunsichert und ich bin öfter außer der Reihe zur Untersuchung. Bei mir spannt sich zeitweise richtig die Gebärmutter an und entspannt sich wieder. Zudem ziehen und stechen im Scham...


Stechen/Ziehen im Bereich der Gebärmutter

Ich bin im Moment 3 Tage überfällig, Habe jedoch vor 2 Tagen bereits einen Test gemacht, der negativ war. Dennoch hab ich ein Stechen/ziehen im Bereich der Gebärmutter. Es fühlt sich allerdings anders an als der normale Periodenschmerz, den ich eher dumpfer beschreiben würde. Gleichzeitig hab ich jedoch recht viel Stress im Moment, Doch kann dad...


Druck/ ziehen im unterbauch / Gebärmutter

Hallo, ich habe seit Montag ein leichten Druck / leichtes ziehen im Unterbauch/ Gebärmutter aber nur wenn man aufsteht und ab und zu beim gehen. Was könnte das sein?