Dr. med. Vincenzo Bluni

Ziehen im Unterleib

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Dr. Bluni,
ich bin in der 16 SSW und verspüre seit einigen Tagen ein ziehen im Unterleib, mal mehr, mal weniger. Abends wenn ich liege, kommt es manchmal vor das es in regelmäßigen Abständen zieht und wieder entspannt. (schwer zu erklären, als ob sich etwas in mir schließt und wieder öffnet) Beim stehen und gehen fühlt sich mein Unterleib an wie Muskelkater nach vielen Sit-ups oder langem Geschlechtsverkehr, und gelegentlich fühle ich das meine Blase voll ist, obwohl sie fast leer ist. Heute hab ich das erste mal beim Nase putzen und beim Lachen ein kurzes schmerzhaftes ziehen verspürt. Gehört das zur Schwangerschaft dazu? Spüre ich vielleicht sogar schon mein Kind und deute es falsch?
Ich trainiere mit leichten Übungen meinen Rücken regelmäßig, liegt das vielleicht daran? Hab erst wieder in 2 Wochen einen Termin beim FA.

Ich danke ihnen für Ihr Antwort,
Liebe Grüße Nalamaus

von Nalamaus am 14.02.2009, 19:51 Uhr

 

Antwort auf:

Ziehen im Unterleib

Hallo,

die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist.

In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen.

Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ziehen im unterleib !

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 13+2ssw und habe manchmal wenn ich zu schnell aufstehe oder mich zu schnell im bett auf die seite drehe so ein ziehen im unterleib, woran könnte das liegen, das ist auch immer nur ganz kurz und geht schnell wieder weg? danke ...

von Neelesmama 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Kein Ziehen und Stechen mehr im Unterleib 9.SSW- Magnesium?

Hallo, bin derzeit etwas beunruhigt, weil das Ziehen und Stechen in der Leistengegend, welches ich während der ersten SSW immer hatte, seit SSW 7+4 plötzlich verschwunden ist (bin derzeit 8+2). Dazu muß ich sagen, dass ich seit nunmehr 2 Wochen Magnesium (Magno Sanol ...

von tinky83 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

15. Schwangerschaftswoche und ziehen im Unterleib

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 15. Woche und habe seid dem frühen Nachmittag leichtes ziehen im Unterleib. Das nimmt mal ab und mal wieder zu. Das fühlt sich in etwa so an, als bekomme ich meine Regelblutung. Ich habe Angst, dass etwas nicht stimmt. Ich war vor ca. ...

von Zooey 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

weisser ausfluss und ziehen im unterleib normal ?!

Hallo Herr Dr. ich habe mal eine ganz seltsame frage, ich bin zwar mutter eines 4 jährigen allerdings habe ich in der zeit der schwangerschaft wenig probleme oder sonst etwas der gleichen wie in dieser schwangerschaft empfunden... mein frage ist nun ... ist es normal das ...

von jimknopf2005 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Immernoch ziehen im Unterleib

Hallo Ihr lieben, also ich war heute beim Fa endlich mal nach sechs Jahren doch getraut. Ich hatte die Vermutung das ich eine Zyste am Eierstock habe aber nichts. Hatte am 25.11. meine letzte Mens und habe gedacht das ziehen im UL geht weg aber Fehlanzeige. Jetzt hat meine ...

von bluetina1983 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ständig ziehen im Unterleib, teils sehr heftig

Hallo, bin in SSW 7+3. Habe seit einigen Tagen ständig ein teils sehr heftiges ziehen im Unterleib. Es fühlt sich an, wie wenn man seit Tagen nicht mehr auf dem Klo war und der Bauch einfach "überfüllt" ist. Es ist aber nicht so wie Wehen, also nicht rhytmisch, sondern ein ...

von flo61 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ziehen im Unterleib 12 Stunden nach Sex

Hallo, ich habe eine Frage!!! Und zwar möchten wir ein Kind und üben fleissig!!! Jetzt haben wir Sonntag geübt und am Montag hatte so gegen Mittag ein leichtes Ziehen im Unterleib. Meine Periode müsste ich aber erst so gegen den 27.ten rum kriegen also können es keine ...

von bluetina1983 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ziehen im Unterleib

Hallo Ich hab mal eine frage. Ich bin jetzt in der 6 ssw und hab so ein ziehen im unterleib und ausflus. Hatte im mai diesen jahres eine FG. Können das wieder anzeichen einer FG sein?? Ich hab leider erst am freitag meinen ersten FA ...

von Nadine1803 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Ziehen im Unterleib

Guten Morgen! Habe seit einigen Nächten immer ein Ziehen im Unterleib (meistens, wenn ich mich umdrehe). Bin in der 34+3 SSW. Können das schon Übungswehen bzw. Senkwehen sein? Ist das nicht ein wenig früh? Muss dazu sagen, dass sich bei mir schon sehr früh eine Verkalkung ...

von Yvos 25.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

ziehen im Unterleib

guten Tag! Ich habe seit heute Morgen ein leichtes bis mittelstarkes Ziehen im mittleren Unterleib. Manchmal fühle ich auch ein Ziehen im Rücken. Ist das ein normaler Zustand in der 14. Woche, wegen irgendwelche Bänder oder dem wachsen der Gebährmutter oder würden Sie ...

von gazi72 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen Unterleib

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.