Dr. med. Vincenzo Bluni

Ziehen im Unterleib

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Dr. Bluni,
ich bin in der 16 SSW und verspüre seit einigen Tagen ein ziehen im Unterleib, mal mehr, mal weniger. Abends wenn ich liege, kommt es manchmal vor das es in regelmäßigen Abständen zieht und wieder entspannt. (schwer zu erklären, als ob sich etwas in mir schließt und wieder öffnet) Beim stehen und gehen fühlt sich mein Unterleib an wie Muskelkater nach vielen Sit-ups oder langem Geschlechtsverkehr, und gelegentlich fühle ich das meine Blase voll ist, obwohl sie fast leer ist. Heute hab ich das erste mal beim Nase putzen und beim Lachen ein kurzes schmerzhaftes ziehen verspürt. Gehört das zur Schwangerschaft dazu? Spüre ich vielleicht sogar schon mein Kind und deute es falsch?
Ich trainiere mit leichten Übungen meinen Rücken regelmäßig, liegt das vielleicht daran? Hab erst wieder in 2 Wochen einen Termin beim FA.

Ich danke ihnen für Ihr Antwort,
Liebe Grüße Nalamaus

von Nalamaus am 14.02.2009, 19:51 Uhr

Antwort auf:

Ziehen im Unterleib

Hallo,

die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist.

In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen.

Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr