Dr. med. Vincenzo Bluni

Ziehen im Unterleib

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen!

Habe seit einigen Nächten immer ein Ziehen im Unterleib (meistens, wenn ich mich umdrehe). Bin in der 34+3 SSW. Können das schon Übungswehen bzw. Senkwehen sein? Ist das nicht ein wenig früh? Muss dazu sagen, dass sich bei mir schon sehr früh eine Verkalkung der Plazenta eingestellt hat...kann das damit zusammenhängen?

Danke für Ihre Antwort im voraus!

Yvos

von Yvos am 25.07.2008, 09:07 Uhr

Antwort auf:

Ziehen im Unterleib

Hallo,

sprechen Sie bei solchen Beschwerden zunächst immer mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Es ist sicher so, dass jede Schwangerschaft für sich genommen, völlig unterschiedlich verlaufen kann, mit völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Dazu kann gehören, dass ab dem 5./6. Schwangerschaftsmonat schon mal leichte Kontraktionen - ein Zusammenziehen der Gebärmutter mit Verhärtung des Bauches - eintreten können. Diese können u.a. infolge der kindlichen Aktivität hervorgerufen werden, aber auch durch zuviel Stress oder Überanstrengung.

Dieses sind aber nicht zwangsläufig vorzeitige Wehen, die sich auf den Muttermund auswirken. Um hier auszuschließen, dass diesen Kontraktionen nicht doch eine klinische Bedeutung im Sinne vorzeitiger Wehen zukommt, ist es empfehlenswert die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt zu informieren und hier abzustimmen, ob eine Untersuchung sinnvoll und notwendig ist.

Wichtig ist es, hier immer den Gesamtzusammenhang zu sehen:

Sehr hilfreich ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Wehenschreiber sehen kann, ob wirklich keine Wehen vorliegen. Aber auch können bakterielle Entzündungen im Bereich der Scheide richtungweisend sein. Eine solche Entzündung mit Bakterien kann hier der Auslöser sein. Besonders bedeutsam ist, inwiefern sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine bedeutende Verkürzung des Gebärmutterhalses, ggf. verbunden mit einer Trichterbildung finden und was der Tastbefund von Muttermund und Gebärmutterhals ergibt.

In einigen Fällen hilft bei "harmlosen Kontraktionen" die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. In anderen Fällen reichen diese Maßnahmen alleine aber nicht aus. Manchmal ist dann auch eine stationäre Behandlung notwendig.

Wie hier für Ihre persönliche Situation das sinnvollste Vorgehen aussehen sollte, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen der Untersuchung beurteilen.

Gegebenenfalls wird hier zur Entscheidungsfindung auch die Klinik mit einbezogen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2008

Antwort auf:

Ziehen im Unterleib

Hallo,
diese Probleme hatte ich auch bei meiner ersten Tochter.
Falls du es nicht schon tust, kannst du dir in der Seitenlage ein Stillkissen zw. die Beine klemmen, das entlastet den Bauch und Rücken. Hat bei mir auch damals geholfen, auch ein langsames kontrolliertes Umdrehen im Bett.
LG Anke

von Anke78 am 25.07.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr