Frage: Ziehen im Bauch nach absetzen der Pille

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe vor gut zwei Wochen die Pille abgesetzt und bin heute ZT14. Seit etwa 4 Tagen habe ich im Unterbauch ein permantes Ziehen. Erst dachte ich dass der ES kommt, aber die Ovus sind weiterhin negativ. In der Vergangenheit hatte ich den ES auch meist erst an ZT18 oder 19. Ist das normal? Können das die Eierstöcke sein? Die Umstellung nach der Pille? Ich habe schon 2 Kinder und da hatte ich keinerlei Beschwerden nach Absetzten der Pille. Es war da die gleiche Pille. Lieben Dank Lasana

von Lasana am 10.12.2013, 10:09

Antwort auf: Ziehen im Bauch nach absetzen der Pille

Hallo Lasana, da die Pille eben nicht nur zur Verhütung beiträgt sondern auch dazu, dass typische Begleiterscheinungen und Beschwerden des Zyklus unterdrückt werden, ist es kein seltenes Phänomen, dass Frauen in den ersten Monaten nach dem absetzen einer Pille entsprechende Beschwerden haben. Diese können selbst verständlich auch mal anhalten. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2013

Antwort auf: Ziehen im Bauch nach absetzen der Pille

Es kann auch sein, dass du ohne die Pille den Mittelschmerz ein wenig spuerst, das war bei mir auch so. Ich hab's aber mittlerweile nur noch sehr selten, das hat sich mit der Zeit gegeben. Ich hab am Anfang Kinderwunschtees getrunken (auch wenn ich nicht schwanger werden wollte), aber die helfen ja im Prinzip dabei, den Zyklus wieder zu regulieren, hilft also auch so nach dem Absetzen der Pille. Meiner hiess Klapperstorchtee und war recht gut!

von annabell_natürlich_verhüten am 12.12.2013, 18:25