Frage: Ziehen im Bauch nach absetzen der Pille

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe vor gut zwei Wochen die Pille abgesetzt und bin heute ZT14. Seit etwa 4 Tagen habe ich im Unterbauch ein permantes Ziehen. Erst dachte ich dass der ES kommt, aber die Ovus sind weiterhin negativ. In der Vergangenheit hatte ich den ES auch meist erst an ZT18 oder 19. Ist das normal? Können das die Eierstöcke sein? Die Umstellung nach der Pille? Ich habe schon 2 Kinder und da hatte ich keinerlei Beschwerden nach Absetzten der Pille. Es war da die gleiche Pille. Lieben Dank Lasana

von Lasana am 10.12.2013, 10:09



Antwort auf: Ziehen im Bauch nach absetzen der Pille

Hallo Lasana, da die Pille eben nicht nur zur Verhütung beiträgt sondern auch dazu, dass typische Begleiterscheinungen und Beschwerden des Zyklus unterdrückt werden, ist es kein seltenes Phänomen, dass Frauen in den ersten Monaten nach dem absetzen einer Pille entsprechende Beschwerden haben. Diese können selbst verständlich auch mal anhalten. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2013



Antwort auf: Ziehen im Bauch nach absetzen der Pille

Es kann auch sein, dass du ohne die Pille den Mittelschmerz ein wenig spuerst, das war bei mir auch so. Ich hab's aber mittlerweile nur noch sehr selten, das hat sich mit der Zeit gegeben. Ich hab am Anfang Kinderwunschtees getrunken (auch wenn ich nicht schwanger werden wollte), aber die helfen ja im Prinzip dabei, den Zyklus wieder zu regulieren, hilft also auch so nach dem Absetzen der Pille. Meiner hiess Klapperstorchtee und war recht gut!

von annabell_natürlich_verhüten am 12.12.2013, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenblutung und ziehen und stechen im Unterleib trotz pille schwanger?

Guten Tag, ich nehme die Pille und hatte vor 2 Wochen Blutungen die 5 Tage anhielten. Meine Periode ist aber erst diese Woche, da ich Sonntag meine letze Pille eingenommen habe. Nun habe ich seid gut 3-4 Tagen stechen und ziehen im Unterleib, kann es sein das ich schwanger bin? LG Michaela


16. Tag nach der letzten Pille keine Periode, aber extremes Ziehen und übelkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am 25.3. mit der Pille Aristelle angefangen. Und ich glaube auch, dass ich die 12 Stunden nicht überschritten habe, weiß ich aber nicht so genau. M n kam nach der letzten Pille keine Abbruchblutung. Heute ist schon der 15. Tag und ich habe gar keine 2. Packung angefangen. Vor der Pille hatte ich einen regel...


Ziehen

Guten Morgen ich bin in der 15 Ssw! Ab und an hatte ich so ab der 7 Woche immer ein Ziehen - wie als ob ich die Menstruation bekomme. Am Sonntag hatte ich dies jedoch zum ersten Mal den ganzen Tag . Sonst immer nur 2 Stunden. Seit Montag habe ich es nicht mehr Ist das normal, dass es auch den ganzen Tag geht? Danke.


Verhütungsunfall nach Pille danach

Guten Tag, ich bin mir nicht ganz sicher ob Sie der richtige Ansprechpartner sind. Uns ist gestern Nacht ein Verhütungsunfall passiert (gegen 2 Uhr nachts) und ich habe 12h danach (14 Uhr) die Pille danach (PiDaNa 1.5mg) genommen. Mein Eisprung wär laut Tracking App in 5-6 Tagen gewesen. Jetzt ist uns nur Abends eins Kondom gerissen (6h nach Ein...


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...


Maca und Pille

Hallo Dr. Karle, ich nehme seit ca. einer Woche die Slinda und hab vorher Maca und Safran als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Gummibärchen zur Steigerung der Libido genommen. Geht das mit der Pille noch oder kommt es da zu Wechselwirkungen? Danke im Voraus


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Pille danach - Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft? - individuell

Hallo Dr. Karle beim Sex ist mir und meinem Partner das Kondom gerissen, sodass er komplett in mir kam. Ich habe im Anschluss sofort, meine Vagina mit heißem Wasser gespült. Die Pille danach habe ich etwa 2 Stunden später zu Hause eingenommen. Und im Vorfeld nochmal vesucht meine Vagina auszuspülen. Meine Menstruation hatte ich vom 17.11-22.1...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Pille vergessen

Hallo Herr Dr. Karle, ich nehme im 2. Zyklus die Asumate 20. Im ersten Zyklus habe ich sie immer korrekt eingenommen, habe sie aber in der 3. Woche einmal vergessen. Habe sie normal zu Ende genommen, dann kam die Abbruchblutung. Gegen Ende der Abbruchblutung hatte ich einmal GV, jedoch ohne Ejakulation des Partners. Das war am 05.01.2024. Ich h...