Dr. med. Vincenzo Bluni

ziehen der Cerclage

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, Dr. Bluni,
ich habe am 04.08. den Termin zum lösen der Cerclage bin dann mitte 36 SSW. Meine Frage dazu lautet wie genau wird das gemacht, ich bin jetzt schon total nervös und aufgeregt, weil ich überhaupt nicht weiss was da auf mich zukommt. Zudem ist mein letzter Termin bei meinem Gyn. nicht grade vertrauenserweckend verlaufen, er hatte einen Abstrich vom muttermund gemacht, dabei wird ja immer dieses metallding (kenne den namen leider nicht) benutzt welches er so tief eingeführt hat, das er mich dabei verletzt hat und hinterher bei der tastuntersuchung Blut an seinem Handschuh war. Der termin war letzten Dienstag und es hat noch bis gestern Abend leicht geblutet.Darum würde ich jetzt gerne wissen wie genau das ziehen vonstatten geht damit ich mich darauf vorbereiten kann.ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen wie man das sehen soll wo das Band ist und somit wo man schneiden muss. Zudem passiert das ganze ja auch ohne betäubung in der praxis meines Gyn.
LG candy25

von candy25 am 23.07.2009, 09:54 Uhr

 

Antwort auf:

ziehen der Cerclage

Liebe Candy,

um das Band zu entfernen, wird eine gynäkologische Untersuchung mit entsprechenden Instrumenten (Spekula) benötigt und mit einer Schere wird das Band dann durchtrennt.. Dabei kann es immer leicht bluten oder auch leichte Unterbauchbeschwerden geben. Eine Betäubung ist allerdings nicht nötig.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2009

Antwort:

Ziehen der Cerclage

Das Ziehen der Cerclage ist nicht schwierig, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst. Der Arzt wird unter Sicht den Knoten mit einer Schere durchschneiden und den Faden herausziehen; das ist wie eine gynäkologische Untersuchung.
Vaginale Untersuchungen in der Schwangerschaft führen, auch wenn sie vorsichtig durchgeführt werden, wegen der starken Durchblutung häufig zu kleinen Verletzungen, die dann bluten. Du solltest Deinem Arzt keine allzu großen Vorwürfe deswegen machen.

von Andrea6 am 23.07.2009

Antwort:

@ Andrea6

Hallo Andrea6,
danke für deine antwort, eine frage habe ich aber noch muß die vagina sehr geweitet werden damit man an den Faden kommt und ist das sehr schmerzhaft?
LG candy25

von candy25 am 23.07.2009

Antwort:

@ Andrea6

Es werden 2 Spekula eingeführt (wie bei jeder Abstrichuntersuchung, nicht schmerzhaft), dann wird der Faden mit einer Pinzette gefaßt und durchgeschnitten.
Keine Sorge, das ist unproblematisch.

von Andrea6 am 23.07.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Frühschwangerschaft - Ziehen im Bauch

Guten Tag, ich bin Anfang 5. SSW und spüre sehr oft ein stärkeres Ziehen und Pieksen im Bauch. Lokalisieren kann ich es nicht. Vor allem auch wenn ich mich körperlich etwas anstrenge, aber es kommt auch manchmal im Liegen. Rückenschmerzen habe ich auch. Dann spüre ich wieder ...

von Sonnentau 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

13.SSW und Ziehen im U-bauch

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich bin heute in der 12+6 SSW und habe seit gestern nachmittag 16h intermittierendes Ziehen im Unterbauch.... gestern hielt das ungefähr eine Stunde an, und heute nachmittag das Gleiche allerdings waren mein Mann und jeweils unterwegs, ich habe ...

von juri 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Druck auf Schambereich / Schamlippen / Ziehen Unterbauch

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe seit einer Woche einen immer wiederkehrenden Druck auf dem Kompletten Schambereich, also von Schambein bis zu den Schamlippen. Der Druck bzw. das Ziehen ist aber nicht richtig schmerzhaft, sondern eher unangenehm. Heute habe ich den Druck ...

von gleitsmaennchen 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Ziehen im Unterbauch - ist das normal?

Bin in der geschätzten 9. SSW. Geschätzt, weil diese Woche erst von einer Vertretung festgestellt wurde, dass ein Schwangerschaft besteht. Da ich vorher immer mal leichte Schmierblutungen hatte und sowieso einen Zyklus der durcheinander ist, dazu noch einen Freund mit extrem ...

von miki2609 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Leichtes Ziehen im Unterbauch 16. SSW

Hallo! Ich habe seit gestern leichtes Ziehen und Stechen (mehr so ein Pieksen) im Unterleib; heute Nachmittag im Büro wars plötzlich wie Seitenstechen und danach wars wieder weg. Ist auch nicht so schlimm, dass es nicht zu aushalten wäre. Bin so unsicher. Können das ...

von Sammy13 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Rücken/Steissbein ziehen?Angst von einer erneuten FG?

Lieber Dr.Bluni Ich hoffe sie können mich ein wenig beruhigen? Meine letzte Mens hatte ich am 25.4 und am 24.5 habe ich positiv getestet, wir freuen uns sehr.Es ist meine dritte SS,einen Sohn Jg.2004(KSGeburt)und die FG im Jan2009 in der SSW 5+2,vllt ist meine Angst auch ...

von super-mama 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

6.woche Schwanger und ein Starkes ziehen im Unterleib

Hallo, ich habe mal eine frage ich bin in der 6 Woche schwanger habe ein starkes ziehen im Unterleib.Es fing heute früh an und sie kommen und gehen.Möchte gerne wissen was es ist.HAbe voriges Jahr ein Kind im 3 Monat verloren und ich möchte nicht das es mir wieder ...

von Cindy_18 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

6.woche Schwanger und ein Starkes ziehen im Unterleib

Hallo, ich habe mal eine frage ich bin in der 6 Woche schwanger habe ein starkes ziehen im Unterleib.Es fing heute früh an und sie kommen und gehen.Möchte gerne wissen was es ist.HAbe voriges Jahr ein Kind im 3 Monat verloren und ich möchte nicht das es mir wieder ...

von Cindy_18 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

cerclage in ssw 24

Hallo Dr. Bluni, ich hatte gestern den letzten Termin bei meinem Frauenarzt dieser hat eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,6 cm sowie eine öffnung des inneren Muttermundes. Meine Frage ist es möglich den Gebärmutterhals wären der OP länger zu ziehen und wie hoch sind ...

von candy25 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

9. SSW und Ziehen und Hämatom wegen Plazenta Praevia ...

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mit Zwillingen nach Kryotransfer in der 9. Woche SS. Die ganzen ersten Wochen wurden von leichten Blutungen begleitet. Mein FA stellte ein Hämatom in der Gebärmutter fest. Ich schonte mich immer sehr, aber trotzdem habe ich immernoch ab und zu ...

von Paul28 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ziehen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.