Dr. med. Vincenzo Bluni

ziehen der Cerclage

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, Dr. Bluni,
ich habe am 04.08. den Termin zum lösen der Cerclage bin dann mitte 36 SSW. Meine Frage dazu lautet wie genau wird das gemacht, ich bin jetzt schon total nervös und aufgeregt, weil ich überhaupt nicht weiss was da auf mich zukommt. Zudem ist mein letzter Termin bei meinem Gyn. nicht grade vertrauenserweckend verlaufen, er hatte einen Abstrich vom muttermund gemacht, dabei wird ja immer dieses metallding (kenne den namen leider nicht) benutzt welches er so tief eingeführt hat, das er mich dabei verletzt hat und hinterher bei der tastuntersuchung Blut an seinem Handschuh war. Der termin war letzten Dienstag und es hat noch bis gestern Abend leicht geblutet.Darum würde ich jetzt gerne wissen wie genau das ziehen vonstatten geht damit ich mich darauf vorbereiten kann.ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen wie man das sehen soll wo das Band ist und somit wo man schneiden muss. Zudem passiert das ganze ja auch ohne betäubung in der praxis meines Gyn.
LG candy25

von candy25 am 23.07.2009, 09:54 Uhr

Antwort auf:

ziehen der Cerclage

Liebe Candy,

um das Band zu entfernen, wird eine gynäkologische Untersuchung mit entsprechenden Instrumenten (Spekula) benötigt und mit einer Schere wird das Band dann durchtrennt.. Dabei kann es immer leicht bluten oder auch leichte Unterbauchbeschwerden geben. Eine Betäubung ist allerdings nicht nötig.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2009

Antwort:

Ziehen der Cerclage

Das Ziehen der Cerclage ist nicht schwierig, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst. Der Arzt wird unter Sicht den Knoten mit einer Schere durchschneiden und den Faden herausziehen; das ist wie eine gynäkologische Untersuchung.
Vaginale Untersuchungen in der Schwangerschaft führen, auch wenn sie vorsichtig durchgeführt werden, wegen der starken Durchblutung häufig zu kleinen Verletzungen, die dann bluten. Du solltest Deinem Arzt keine allzu großen Vorwürfe deswegen machen.

von Andrea6 am 23.07.2009

Antwort:

@ Andrea6

Hallo Andrea6,
danke für deine antwort, eine frage habe ich aber noch muß die vagina sehr geweitet werden damit man an den Faden kommt und ist das sehr schmerzhaft?
LG candy25

von candy25 am 23.07.2009

Antwort:

@ Andrea6

Es werden 2 Spekula eingeführt (wie bei jeder Abstrichuntersuchung, nicht schmerzhaft), dann wird der Faden mit einer Pinzette gefaßt und durchgeschnitten.
Keine Sorge, das ist unproblematisch.

von Andrea6 am 23.07.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr