Frage: Ziehen bzw Druckschmerz Brust

Lieber Herr Dr Bluni, meine FA befindet sich in Urlaub (wobei ich dort direkt am Montag einen Termin vereinbare). Mir fällt auf, dass ich nun wiederholt Probleme an meiner rechten Brust habe (lokalisiert an der rechten Seite, also Nähe Rippen): an sich bin ich beschwerdefrei, nur bei festerem "Tasten" oder auch wenn ich längere Zeit darauf liege empfinde ich einen Druckschmerz. Die Brust an sich ist recht weich und wenn ich Abtaste fühlt sie sich genauso an wie die Linke (Brustdrüsen sind spürbar, doch Knoten o.ä. konnte ich -Gott sei Dank- so nicht feststellen). Meine Problematik geschieht allerdings meist in Verbindung mit Verspannungen im Halswirbel-Bereich. Ist es möglich, dass es hier zu solchen Symptomen kommt?? VIELEN LIEBEN DANK

Mitglied inaktiv - 07.04.2010, 11:39



Antwort auf: Ziehen bzw Druckschmerz Brust

Hallo, 1. ja, das ist gut möglich und gerade Veränderungen der Wirbelsäule können solche Beschwerden bedingen. 2. Beschwerden in der Brust sollten selbstverständlich immer ernst genommen werden und es sollte versucht werden, der Ursache nachzugehen. Hierbei ist es aber neben dem Gespräch über die Beschwerden/den Tastbefund auch ratsam, zu beruhigen, sofern kein dringender Verdacht auf etwas Besorgniserregendes besteht. Sofern organische Ursachen seitens der Brust, hormonelle Störungen der Hirnanhangsdrüse/Schilddrüse und eine Schwangerschaft vom Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort ausgeschlossen wurden, sind bei zyklusabhängigen Brustbeschwerden häufig hormonelle Schwankungen, die man nicht unbedingt nachweisen kann, die Ursache für schmerzhafte Veränderungen. Auch kommen Beschwerden aus dem Bereich der Wirbelsäule in Frage, die Beschwerden in der Brust verursachen können. Dann sind diese aber meist nicht zyklusabhängig. Auch können diese Beschwerden im Rahmen des prämenstruellen Syndroms (PMS)auftreten. Jedoch sind einseitige Brustbeschwerden immer anders zu bewerten als beidseitige. Sofern ein östrogenhaltiges Verhütungsmittel angewandt wird, beseht die Möglichkeit, hier ggf. die Dosis einer Pille zu reduzieren oder alternativ auf eine rein gelbkörperhaltige Verhütung, wie eine Minipille umzusteigen. Manche Frauen reagieren auch schon auf sehr geringe Östrogendosen entsprechend. Hier kann ein Wechsel oder das Weglassen der Pille für 1-3 Monate schon schnell zeigen, ob die Ursache hierin zu suchen ist. Besonders wichtig ist, es darüber aufzuklären, dass ein bösartiger Befund in der Brust eben meist keine Schmerzen verursacht, was eine Früherkennung auch und gerade bei Beschwerdefreiheit umso sinnvoller erscheinen lässt. Das prämenstruelle Syndrom (PMS) wird definiert als regelmäßig in der zweiten Zyklushälfte (Lutealphase) auftretende, ausgeprägte körperliche und psychische Beschwerden. Das PMS tritt in milder Form bei etwa jeder vierten Frau auf, eine behandlungsbedürftige Ausprägung wird bei etwa 5% aller Frauen angenommen. Die Erstmanifestation ist meist ab dem 3.Lebensjahrzehnt. Die Symptome sind außerordentlich vielfältig, wobei im Vordergrund Mastodynie (Brustbeschwerden), Beschwerden im Bauch mit Völlegefühl, Übelkeit und Aufgetriebensein, Ödeme, Kopfschmerzen, Depressionen, Angstzustände, Konzentrationsschwierigkeiten, Libidoveränderungen und abnormes Essverhalten stehen. Diese kurze Auflistung ist aber nicht vollständig, da bei 350 Studien annähernd 200 (!) verschiedene Symptome genannt wurden. Ohne hier jetzt ins Detail zu gehen (Sie können in einer der Suchmaschinen hierzu reichlich Informationen finden), scheinen regelmäßige körperliche Aktivität und ausgewogene Ernährung mit Aufnahme ungesättigter Fettsäuren einen günstigen Einfluss auszuüben. Die jeweilige Diagnostik richtet sich immer nach dem Eindruck des Untersuchers/der Untersucherin. In erster Linie ist des die Tastuntersuchung und die Ultraschalluntersuchung der Brust. Eine Mammographie sollte gerade bei der Frau, die jünger als 35 Jahre ist, aber selbstverständlich auch bei jeder anderen Frau, immer streng indiziert werden. Bei der jungen Frau auch deshalb, weil das Brustdrüsengewebe sehr strahlensensibel ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziehen in der brust

hab mal ne frage kann es sein das ich schwanger bin habe seid letzer woche ein ziehen im aüßeren brustbereich kann nicht mehr auf dem bauch schlafen es spannt alles und tut weh lg katja


Ziehen in der Brust

hallo also ich habe heut schon die ganze Zeit ein Ziehen in der Brust in der Linken seite das zieht bis in meine Rippen.Grade wenn ich durchatmen möchte! Was ist das nur?Es tut echt weh..... Ansonsten gehts mir gut und dem kleinen Zwerg auch,also er ist wie immer sehr mobil. lg


Brust ziehen

Hallo Dr. Bluni Ich hab mal eine Frage, irgendwie hab ich Angst, zum FA zu gehen. Erst dachte ich Ende Januar noch, kurz bevor die Periode kam, das das Brust ziehen eher als PMS anzudeuten war. Als die Mens kam, war das Brust ziehen erstmal weg. Jetzt hab ich das aber immer wieder mal, mal stärker, mal leichter. Es ist drückt, zieht und es kommt...


starkes Brennen an der Brust (Brustkorb) über ein ziehen im Rücken - Sodbrennen?

Hallo, ich habe seit zwei Tagen abends auf einmal so ein starkes brennen, drücken an der Brust (Brustkorb). Beim Einatmen tuts extrem weh. Es zieht dann noch über den Rücken, so dass ich Kreuzschmerzen bekomme. Und mir wird leicht warm und schlecht. Das ganze hält ca. 30 min an und dann ist es wieder vorbei. Kann das Sodbrennen sein? Ich hatte d...


Morgendliche Übelkeit,ziehen in der Brust...könnte ich schwanger sein?

Guten Tag! Seit knapp 4 Tagen ist mir morgens Übel und ich habe von Zeit zur Zeit ein Ziehen in der Brust und ein unangenehmes Gefühl, wenn ich einen BH trage. Ich habe das Gefühl, dass ich schwanger bin...aber mein Gefühl hat nicht immer recht! Meine letzte Regel war am 13.05. und die nächste sollte am 9.6. anfangen. Ich hatte um den Eisprung ru...


es + 8 übelkeit ziehen in bauch und brust

Bin heute es +8 und mir ist den ganzen Tag übel, hab ziehen im bauch und Brust, bin müde ohne Ende und Essen, hmm alles was vorher auf meiner Liste zum nicht Essen stand, wird von mir gegessen ohne ende. Kann es wirklich sein das ich schwanger bin? Oder ist es das blöde pms ? Mein NMT wäre am 20.12.15. Kann ich jetzt schon testen? Oder muss ich w...


Ziehen im unterleib und ein Druck in der Brust

Sehr geehrte Herr Bluni, Ich fang mal von vorne an ich habe am 6.3.18 meine Regel bekommen kam 2 Tage zu spät. Ich nehme seit Oktober 16 kein verhütungsmittel mehr und jetzt habe ich seit 4 Tagen ab und zu ein ziehen/drücken im linken unterleib. Seit 2 Tagen kam noch hinzu das meine Brust zieht/ drückt. Kann es sein das da eine ssw vorliegt? Ab...


Ziehen in der Brust - von der Schwangerschaft?

Hallo Seit ca einer Woche habe ich mal da ein Ziehen in der linken Bust seitlich mal da unter der linken Brust, dann mal ein Ziehen an der Rechten Brust. Der Schmerz ist immer wo anders und sehr plötzlich und sehr kurz. Mal tritt er mehrere Stunden nicht auf dann mal öfter in einer stunde. Bin der Zeit in der 27. ssw. Nun meine Frage: Kann dies ...


Brust Spannung und ziehen im Unterleib

Hallo ich habe seit einer Woche ziehen im Unterleib und meine brüste spannen sich. Meine Regel kommt erst in zwei Wochen.. Könnte eine Schwangerschaft vorliegen?


Ausbleiben de periode, ziehen in der Brust....

Hallo, ich habe im. März die Pille abgesetzt. Die periode kam danach weiterhin normal und regelmäßig. Nun bin ich 10 Tage überfällig. Habe eine überempfindlichkeit im brustbereich, ziehen im Unterleib und häufig ist mir morgens etwas übel was aber nach dem Essen verschwindet. Habe bereits 2 test gemacht im Abstand von mehreren Tagen. (Morgen Urin) ...