Frage: Ziehen am und unterm Schambein?

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor ca. 4 monaten per kaiserschnitt meinen zweiten sohn entbunden. vor ca. 1 woche hatte ich nach der stillzeit das erste mal meine periode. seit ca.2 tagen habe ich wenn ich huste oder nieße ein ziehen im schambein oder unterm schambein, kann es nicht genau beschreiben. nicht in den leisten. dachte schon an leistenbruch aber da müsste ich doch schmerzen in den leisten haben oder? meine söhne sind nur 16 monate auseinander und daher beides kinder die ich ständig und überall heben und tragen muss. kann das auch daran liegen oder ist es einfach nur die hormonelle umstellung jetzt nach 4 monaten. dehnen sich dann noch mal die bänder oder senkt sich eventuell noch organmäßig irgendwas? dachte auch schon dass es die blase wäre, aber beim wasserlassen habe ich keinerlei schmerzen, alles ganz normal. nur wenn ich druck auf die scheide ausübe, kommt dieses ziehen. entschuldigen sie den langen text, aber ich hoffe sie können mir einen rat geben. natürlich weiß ich, dass sie keine ferndiagnose stellen können, aber vielleicht haben sie diese beschwerden schon mal gehört. schönen gruß und vielen dank schon mal, sissi

Antwort auf: Ziehen am und unterm Schambein?

Liebe Sissi, dass sich nach 4 Monaten das Schambein bemerbar macht und das nach Kaiserschnitt ist zumindest wenig wahrscheinlich. Insofern empfehle ich ihnen, sich mit Ihren Beschwerden zunächst an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und ggf. einen Orthopäden zu wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2010