Frage: Ziehen Unterleib 30. SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin Ende der 30. SSW in meiner zweiten Schwangerschaft und habe seit gut drei/vier Tagen zeitweise ein heftiges Ziehen im Unterleib, teilweise begleitet von einem kurzen Stechen oder einem andauernden Druckgefühl. Wäre ich nicht schwanger, würde ich sagen, dass ich meinen Eisprung habe - so in etwa fühlt es sich an. Was kann das sein? Meine Hebamme meinte, es könnte sich um Senkwehen handeln. Aber wäre das nicht ein bisschen früh? An manchen Tagen habe ich dazu ziemlich häufig Übungswehen. Auf welche weiteren Symptome sollte ich achten, ab welchem Zeitpunkt sollte ich damit meine Ärztin aufsuchen? (Die Übungswehen häufen sich natürlich an Tagen, an denen ich meinen kleinen Sohn öfter hochhebe.) Danke Ihnen vorab für Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße Maria

von FroggyMan am 05.11.2015, 21:18



Antwort auf: Ziehen Unterleib 30. SSW

Liebe Maria, Verständlicherweise wird sich eine solche Frage von hier aus gar nicht beantworten lassen. Das bedeutet, wenn diese Beschwerden bei Ihnen trotz Schonung und Magnesium anhalten, dann wenden Sie sich dazu bitte kurzfristig an die Praxis oder die Frauenklinik. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziehen Unterleib

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW und habe eine Frage. Ich habe sehr weit unten rechts (Nähe des Schambeins), also weit unter dem Bauch, ca. 5 cm von der Mitte nach rechts gehend und dort kurz vorm Beginn des rechten Oberschenkels ein Ziehen (eher stechendes Ziehen). Gestern war es nach dem Aufrichten von der Couch einmal sehr...


Ziehen Unterleib

Hallo, ich bin in der 12.ssw und hatte gestern Abend vermehrtes Ziehen im Unterleib, heute Morgen dann leichte braune Schmierblutung. Die Schwangerschaft ist laut Arzt ok, kein Blut in Gebärmutter, das Blut kommt höchstwahrscheinlich von meinem Polypen im Zervixkanal, der kann anscheinend immer mal wieder anfangen zu bluten. 1. Kann dieses Ziehen...


Ziehen Unterleib

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit gestern durchgängig ein Ziehen im Unterbauch ca. 3-4 cm über dem Schambein, was in den Rücken ausstrahlt. Es fühlt sich ähnlich an wie Regelschmerzen. Einen harten Bauch habe ich so gut wie gar nicht. Magnesium, Ruhe, Beine hoch legen hilft alles nichts. Blutungen und Flüssigkeitsabgang ist alles nicht vorhand...


ziehen Unterleib

Guten Tag, ich bin gerade 4+5 und habe ein ziehen bei Bewegung rechts im Unterleib. Meine letzte SS ist schon lange her und ich weiß nicht ob das normal und okay ist. Meine Frauenärztin ist leider seit Montag für zwei Wochen im Urlaub. Daher kann ich mich dort nicht erkundigen. Vielen Dank


Komisches Gefühl Unterleib

Hallo, ich bin seit heute in der 10. SSW. Es fühlt sich unten im Unterleib etwas komisch an so wir bei meiner Periode als würde ich gleich meine Tage kriegen, ist das normal??


„brennende“ Schmerzen in Unterleib 13 SSW, normal?

Lieber Herr Dr. Karle Nach einem Kaiserschnitt 2015, einer, einer Gebärmutterspiegelung 2018, einer Eileiterschwangerschaft 2020 und einer übernähung der Kaiserschnittnarbe 2021 bin ich nun in der 13 Woche schwanger. Seit ein paar Tagen habe ich ziehende brennende Schmerzen im Unterleib, mal rechts mal links, mal von rechts nach links über d...


Stechen Unterleib

Hallo, ich hatte heute über den Tag verteilt ein paar mal ein stechen im Unterleib. Das ging auch relativ schnell wieder weg. Kann das von der Dehnung der Mutterbänder kommen oder sollte das abgeklärt werden? Nächster FA Termin ist in einer Woche. SSW 17


Stoß in Unterleib

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Sohn hat mir vor Übermut eben mit voller Wucht mit der Faust in den Unterleib geschlagen. Nun habe ich ein vermehrtes ziehen im Unterleib. Muss ich mir Sorgen machen? Besteht Abklärungsbedarf? Bin in der 7ssw.


Permanenter Druck im Unterleib

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 20. Woche (19+6) und habe seit knapp einer Woche permanente Beschwerden im Unterleib. Den Bereich würde ich tatsächlich unterhalb des „Bauchfetts“ bezeichnen (eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein). Egal ob ich mich im Bett drehe,mich aufsetze oder die Beine anziehe ich habe ein ständige...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12