Frage: Ziehen Unterleib 30. SSW

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin Ende der 30. SSW in meiner zweiten Schwangerschaft und habe seit gut drei/vier Tagen zeitweise ein heftiges Ziehen im Unterleib, teilweise begleitet von einem kurzen Stechen oder einem andauernden Druckgefühl. Wäre ich nicht schwanger, würde ich sagen, dass ich meinen Eisprung habe - so in etwa fühlt es sich an. Was kann das sein? Meine Hebamme meinte, es könnte sich um Senkwehen handeln. Aber wäre das nicht ein bisschen früh? An manchen Tagen habe ich dazu ziemlich häufig Übungswehen. Auf welche weiteren Symptome sollte ich achten, ab welchem Zeitpunkt sollte ich damit meine Ärztin aufsuchen? (Die Übungswehen häufen sich natürlich an Tagen, an denen ich meinen kleinen Sohn öfter hochhebe.) Danke Ihnen vorab für Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße Maria

von FroggyMan am 05.11.2015, 21:18

Antwort auf: Ziehen Unterleib 30. SSW

Liebe Maria, Verständlicherweise wird sich eine solche Frage von hier aus gar nicht beantworten lassen. Das bedeutet, wenn diese Beschwerden bei Ihnen trotz Schonung und Magnesium anhalten, dann wenden Sie sich dazu bitte kurzfristig an die Praxis oder die Frauenklinik. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2015