Frage: Ziehen Steißbein /After

Hallo Dr. Bluni, Seit Wochen habe ich neben starkem Harndrang und Fremdkörper Gefühl beim bücken und sitzen immer wieder mal ein starkes Ziehen im Steißbein beziehungsweise Bereich des Afters. Mal nur ein paar Minuten, mal auch ein paar Stunden. Seitdem bin ich schon zweimal gründlich untersucht worden, aber es ist alles vollkommen in Ordnung. Kann es hier einfach anatomische Gründe wegen des Wachstums der Gebärmutter und das Becken betreffend geben? Oder vielleicht einfach irgendwelche Fehlinformation? Ein Problem mit der Schwangerschaft scheint es ja nicht zu geben nach den Untersuchungen.Kann es hier einfach anatomische Gründe wegen des Wachstums der Gebärmutter und das Becken betreffend geben? Oder vielleicht einfach irgendwelche Fehlinformation? Ein Problem mit der Schwangerschaft scheint es ja nicht zu geben nach den Untersuchungen. Vielen Dank!

von Liz77 am 29.01.2020, 13:59

Antwort auf: Ziehen Steißbein /After

Hallo, das ist gut möglich, da jedoch auch andere Ursachen in Frage kommen, sollte das bitte auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einschätzen u. ansonsten ggf. jemand in der Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2020

Antwort auf: Ziehen Steißbein /After

Hallo Dr. Bluni, Aber ich habe das ja schon vom Frauenarzt und auch schon von der Klinik untersuchen lassen ohne dass eine Ursache gefunden wurde. Angeblich zumindest auch nichts aktuell problematisches für die schwangerschaft. Haben sie noch andere Ansätze im Sinn? Oder meinen sie Ursachenforschung die nichts mit Gefährdung der Schwangerschaft zu tun haben aber zum Wohlbefinden der Mutter weiter erforscht werden sollten?

von Liz77 am 29.01.2020, 21:38

Antwort auf: Ziehen Steißbein /After

Hallo, wenn dieses insofern abgeklärt wurde, käme differentialdiagnostisch eine Veränderung im Steißbeinbereich in Frage, wie es in der Schwangerschaft oder nach Geburt vorkommen kann, wozu ggf. der Orthopäde am besten etwas sagen kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2020