Frage: Ziehen Steißbein /After

Hallo Dr. Bluni, Seit Wochen habe ich neben starkem Harndrang und Fremdkörper Gefühl beim bücken und sitzen immer wieder mal ein starkes Ziehen im Steißbein beziehungsweise Bereich des Afters. Mal nur ein paar Minuten, mal auch ein paar Stunden. Seitdem bin ich schon zweimal gründlich untersucht worden, aber es ist alles vollkommen in Ordnung. Kann es hier einfach anatomische Gründe wegen des Wachstums der Gebärmutter und das Becken betreffend geben? Oder vielleicht einfach irgendwelche Fehlinformation? Ein Problem mit der Schwangerschaft scheint es ja nicht zu geben nach den Untersuchungen.Kann es hier einfach anatomische Gründe wegen des Wachstums der Gebärmutter und das Becken betreffend geben? Oder vielleicht einfach irgendwelche Fehlinformation? Ein Problem mit der Schwangerschaft scheint es ja nicht zu geben nach den Untersuchungen. Vielen Dank!

von Liz77 am 29.01.2020, 13:59



Antwort auf: Ziehen Steißbein /After

Hallo, das ist gut möglich, da jedoch auch andere Ursachen in Frage kommen, sollte das bitte auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einschätzen u. ansonsten ggf. jemand in der Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2020



Antwort auf: Ziehen Steißbein /After

Hallo Dr. Bluni, Aber ich habe das ja schon vom Frauenarzt und auch schon von der Klinik untersuchen lassen ohne dass eine Ursache gefunden wurde. Angeblich zumindest auch nichts aktuell problematisches für die schwangerschaft. Haben sie noch andere Ansätze im Sinn? Oder meinen sie Ursachenforschung die nichts mit Gefährdung der Schwangerschaft zu tun haben aber zum Wohlbefinden der Mutter weiter erforscht werden sollten?

von Liz77 am 29.01.2020, 21:38



Antwort auf: Ziehen Steißbein /After

Hallo, wenn dieses insofern abgeklärt wurde, käme differentialdiagnostisch eine Veränderung im Steißbeinbereich in Frage, wie es in der Schwangerschaft oder nach Geburt vorkommen kann, wozu ggf. der Orthopäde am besten etwas sagen kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rücken/Steissbein ziehen?Angst von einer erneuten FG?

Lieber Dr.Bluni Ich hoffe sie können mich ein wenig beruhigen? Meine letzte Mens hatte ich am 25.4 und am 24.5 habe ich positiv getestet, wir freuen uns sehr.Es ist meine dritte SS,einen Sohn Jg.2004(KSGeburt)und die FG im Jan2009 in der SSW 5+2,vllt ist meine Angst auch psychisch da ich zu jetzigen Zeitpunkt gleich bin wie im Januar wo die FG ...


Schmerzen im Scharmbein Symphyse und ein ziehen und stechen im Steißbein.

Hallo ihr lieben, Seit einigen Wochen habe ich schmerzen im Scharmbein auch Symphyse genannt. Diese sind seir 2 Tagen höllisch schlimm geworden das ich kaum noch laufen stehen ode mich nachts von rechts nach links drehen kann ohne mich an zu strengen so weh tut das das ich mich kaum bewegen kann. Und seit gestern Nachmittag-Abend habe ich auch...


9. SSW - ziehen in der linken Leiste und Steißbein

Hallo, ich befinde mich nun in der 9. SSW und war gestern mit Freunden Minigolf spielen. Es war so nicht körperlich anstrengend, außer dass man sich mal bücken musste. So hatte ich zum Ende hin ziemliche Steißbeinschmerzen. Heute Nacht dann im Bett, hatte ich links in der Leiste auf mal ein starkes ziehen, aber nur kurz und seitdem zieht ...


Ziehen in Leisten und Oberschenkel

Hallo Hr. Dr. Karle, ich habe seit einigen Tagen ein permanentes Ziehen in den Leisten; manchmal zieht es beim Gehen bis in den Oberschenkel (Innenseite). Da es permanent ist, denke ich nicht, dass es Senkwehen sind (der Bauch wird auch nicht hart). Aber es ist sehr unangenehm und ich frage mich, was es sein könnte? Kann es sein, dass das Ziehen...


Ziehen im Bauch und Rücken, Durchfall, Frieren in 12. SSW

Guten Tag, ich bin 38 Jahre alt und befinde mich seit Mittwoch in der 12. SSW nach Kryo. Aktuell mache ich mir Sorgen wegen 2 Dingen: 1. Mein HCG-Wert wird wöchentlich bestimmt. Vor 2 Wochen an 8+5 lag er bei 143.000, letzte Woche an 9+5 bei 14.1769 und diese Woche bei 10+5 ist er wieder leicht gestiegen auf 142.862. Ist das normal bzw. gilt ...


Druck nach unten, schmerzen Schambein und Steißbein

Guten Morgen Herr Dr., seit einigen Tagen plagt mich eine Art Muskelkater/Druck/Schmerz nach unten im Intimbereich. Seit vorgestern auch ein leichter Schmerz bei Bewegung auf das Schambein links und rechts. Steißbein schmerzt seit Monaten in manchen Positionen. Untersuchungen waren in Ordnung. Ich denke der Druck war der Überanstrengung gesch...


Stechen/Ziehen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe immer mal (auch relativ am Anfang der Schwangerschaft) für einige Sekunden ein Stechen in der Scheide, vielleicht auch ein Ziehen. So würde ich es irgendwie beschreiben. Aktuell wird es etwas häufiger, aber bei weitem nicht täglich! Ich frage mich daher, ob das in Ordnung ist?? Ich wurde erst diese Woche (SSW 21...


Ziehen mutterbänder

Ich habe Vorallem beim Husten/ niesen ein ziehen der mutterbänder. Bin in der 10 Woche. Ist das als positives Zeichen zu Werten, dass alles wächst?


Ziehen

Guten Morgen ich bin in der 15 Ssw! Ab und an hatte ich so ab der 7 Woche immer ein Ziehen - wie als ob ich die Menstruation bekomme. Am Sonntag hatte ich dies jedoch zum ersten Mal den ganzen Tag . Sonst immer nur 2 Stunden. Seit Montag habe ich es nicht mehr Ist das normal, dass es auch den ganzen Tag geht? Danke.


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...