Ziehen (?), Druck (?), Muskelkater (?) in Oberschenkeln und Schambeim

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ziehen (?), Druck (?), Muskelkater (?) in Oberschenkeln und Schambeim

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 34. SSW und habe furchtbare Schmerzen in Oberschenkeln und Schambein. Ich kann das gar nciht richtig beschreiben. Es kommt mir so vor, als wäre ich stundenlang Fahrrad gefahren oder geritten. Wenn ich längere Zeit sitze, kann ich danach kaum aufstehen geschweige denn laufen. Von meinem ersten Kind kenne ich das gar nicht. Was kann das sein und was könnte ich dagegen tun. Vielen Dank für ihre Antwort. tomsusan

Antwort auf: Ziehen (?), Druck (?), Muskelkater (?) in Oberschenkeln und Schambeim

Liebe Susan, Schmerzen im Schambein bei Bewegung können - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphysenhalterung zurückzuführen sein. Dennoch gibt es hier nicht immer einen organischen Erklärungsansatz. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2010