Ziehen (?), Druck (?), Muskelkater (?) in Oberschenkeln und Schambeim

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ziehen (?), Druck (?), Muskelkater (?) in Oberschenkeln und Schambeim

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 34. SSW und habe furchtbare Schmerzen in Oberschenkeln und Schambein. Ich kann das gar nciht richtig beschreiben. Es kommt mir so vor, als wäre ich stundenlang Fahrrad gefahren oder geritten. Wenn ich längere Zeit sitze, kann ich danach kaum aufstehen geschweige denn laufen. Von meinem ersten Kind kenne ich das gar nicht. Was kann das sein und was könnte ich dagegen tun. Vielen Dank für ihre Antwort. tomsusan

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 16:42



Antwort auf: Ziehen (?), Druck (?), Muskelkater (?) in Oberschenkeln und Schambeim

Liebe Susan, Schmerzen im Schambein bei Bewegung können - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphysenhalterung zurückzuführen sein. Dennoch gibt es hier nicht immer einen organischen Erklärungsansatz. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen wie Muskelkater nach unten... ???

Hallo! Ich bin nun in der 30. SSW schwanger und ich habe nun seit rund 2 Tagen ein starkes Ziehen, ähnelt einen starkem Muskelkater, im unteren Bereich des Bauches, als würde die Schwerkraft meinen Bauch total anziehen. Im Sitzen und Liegen habe ich keine Beschwerden, nur im Stehen bzw. beim Laufen. Gibt es hier irgendwelche Tips und Tricks auße...


Ziehen oder Muskelkater in der Scheide

guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen (bin in der 38.SSW) so eine art Muskelkater in der Scheide. es ist schwer zu sagen, wo genau das ist. ich merke es besonders wenn ich mich nachts umdrehe oder wenn ich von einem Stuhl aufstehe und dann laufe... dieses leichte ziehen geht bis in die Oberschenkel innen Seite. kennt jemand so ein ähnliche...


Muskelkater-ähnliches Ziehen im Schambereich

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hab eine etwas komische Frage. Seit letzter Woche (24.SSW) habe ich das Gefühl, als hätte ich Muskelkater in Genitalbereich. Zuerst war es nicht "innen", sondern eher im Schambeinbereich. Seit ein paar Tagen ist das Gefühl aber auch nach "innen" gewandert. Wenn ich liege, ist alles in Ordnung. Aber sobald ich sitze, ...


Ziehen, Muskelkater ähnliches Gefühl, ab und an harter Bauch

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin nun in der 24. ssw. Seit mehreren Wochen schon habe ich ab und an ( anfangs nach dem GV nun aber immer öfter auch so ) einen harten Bauch. Manchmal nur unten herum, manchmal bis zum Bauchnabel alles hart. Das fühlt sich dann so an wie bei der Mens, für ein paar sek. bis min. und dann ist das wieder weg. Nehme tgl. 3...


Schmerzen/Ziehen im Unterbauch - ähnlich wie Muskelkater

Guten Tag :-) Ich, 24. SSW, habe schon seit einiger Zeit (ca. seit der 18. Woche) das Gefühl, dass mein Unterbauch vor allem beim Aufstehen/Gehen regelrecht nach unten gezogen wird. Das war bislang weniger schmerzhaft, als eher einfach unangenehm. Längeres Gehen ist mir schon seit Wochen nicht mehr möglich, nach spätestens einer halben Stunde ka...


Stechen/Ziehen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe immer mal (auch relativ am Anfang der Schwangerschaft) für einige Sekunden ein Stechen in der Scheide, vielleicht auch ein Ziehen. So würde ich es irgendwie beschreiben. Aktuell wird es etwas häufiger, aber bei weitem nicht täglich! Ich frage mich daher, ob das in Ordnung ist?? Ich wurde erst diese Woche (SSW 21...


Ziehen mutterbänder

Ich habe Vorallem beim Husten/ niesen ein ziehen der mutterbänder. Bin in der 10 Woche. Ist das als positives Zeichen zu Werten, dass alles wächst?


Ziehen

Guten Morgen ich bin in der 15 Ssw! Ab und an hatte ich so ab der 7 Woche immer ein Ziehen - wie als ob ich die Menstruation bekomme. Am Sonntag hatte ich dies jedoch zum ersten Mal den ganzen Tag . Sonst immer nur 2 Stunden. Seit Montag habe ich es nicht mehr Ist das normal, dass es auch den ganzen Tag geht? Danke.


Schmerzen im Schambereich (wie Muskelkater) in Bewegung/Lagewechsel in der Nacht

Hallo sehr geehrter Dr. Karle, vorab vielen Dank für Ihre Antwort und die Arbeit hier auf der Plattform!!! Ich befinde mich seit gestern in der 25. SSW. Kurz zur Vorgeschichte: seit der 16. SSW liegen eine Cerclage und ein Muttermundverschluss. Letzte Messung in der 23. SSW- GMH bei 3,6 bis 3,8 cm, kein Trichter. Ich schone mich, hebe nicht s...


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...