Frage: zervixverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr bluni, Ich bin in der 30 ssw und habe seit einigen Wochen eine Verkürzung des gmh. (2,1cm zu Beginn danach zwischen 2,5 und 3cm) Wie ist ihre Ansicht zum Thema liegen und sitzen? Darf man längere Zeit am Stück sitzen oder sollte man wirklich nur liegen? Vielen lieben Dank!

von sonoio am 24.03.2017, 19:33

Antwort auf: zervixverkürzung

Hallo, in der überwiegenden Zahl der Fälle wird es keine Empfehlung zum liegen geben. Eine solche Empfehlung stammt aus den Geschichtsbüchern der Geburtshilfe. Auch das Sitzen ist unbedenklich. Wie die individuelle Situation am besten einzuschätzen ist, fragen Sie dann bitte die zuständige Oberärztin/Oberarzt im Perinatalzentrum. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2017