Zervixlänge abhängig vom Schallwinkel?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zervixlänge abhängig vom Schallwinkel?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Frau ist schwanger mit Zwillingen. Bei der Frauenärztin wurde in der 19.ssw eine Zervixlänge von 3,4 cm bestimmt. Eine Woche später wurde im Krankenhaus eine Länge von 3,9 cm bestimmt. Sowohl Frauenärztin als auch Geburtshilfe im Krankenhaus sahen keine Trichterbildung und der innere Muttermund wurde als fest verschlossen eingeschätzt. Bei der Untersuchungen bei der FÄ in der 23. SSW wurde eine Cervixlänge von nur noch 2,8cm gemessen. Meine Frau sollte sich deshalb schonen und 450mg Magnesium pro Tag nehmen. Drei Tage später wurde dann bei der Kontrollmessung eine Cervixlänge von nur noch 2,0 gemessen. Meine Frau hat dann nachgefragt, warum die Zervix sich trotz Schonung und Magnesium weiter verkürzt hätte. Die FÄ hat daraufhin direkt erneut gemessen und kam auf eine Länge von 4,0 cm. Den Unterschied zwischen ihrer ersten und zweiten Messung begründete sie mit dem abweichenden Schallwinkel! Jetzt unsere Frage: ist es normal, dass sich abhängig vom Schallwinkel solche großen Messunterschiede ergeben? Und welcher Wert ist jetzt für uns relevant? Müssen wir vom worst-case 2,0cm ausgehen oder sind da eher die 4,0cm realistischer? Viele Dank im Voraus für Ihre Meinung! Mit freundlichen Grüßen R. Linn

von Twiceasnice am 10.06.2018, 21:18



Antwort auf: Zervixlänge abhängig vom Schallwinkel?

Hallo, das kann sich in jedem Fall so ergeben. Wenn aber gerade bei Zwillingen eine der Art klinische Situation im Raum steht, halte ich es für unerlässlich, dieses in jedem Fall auch in einem Perinatalzentrum einschätzen zu lassen, zumal dort die viel größere klinische Expertise vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zervixlänge und Portio

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erst gestern war ich in der Gynäkologischen Ambulanz, in der Klinik, um meine Schmerzen im Unterleib und Leistengegend abklären zu lassen! Ich bin in der 25. Woche mit Zwillingen schwanger. Laut der Gynäkologin handelt es sich bei mir um 'Verdacht auf Rotundum-Dehnungsschmerz. Kein Anhalt für eine Cervixver...


Ist diese Zervixlänge normal?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 36 Jahre alt und in der 24. SSW. Am Samstag kam ich wegen Krämpfen und Schmerzen im Unterbauch ins Krankenhaus. Es war keine Wehentätigkeit festzustellen und es wurde eine Zervixlänge von 3,2 cm gemessen, was laut dem Kommentar der Ärztin normal sei. In der 11. SSW lag diese Länge bei mir bei 3,9 cm. Ich wurde heut...


Zervixlänge 30 ssw

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich war heute bei der Vorsorge, bei der Vaginalen Untersuchung, hatte die Ärztin eine Zervixlänge von 2,9 cm gemessen. Bei den vorherigen Untersuchungen waren es konstant 3,8 cm gewesen. Sie sagt aber alles sei ok. Ich war vorher am ctg angeschlossen dieses war auch unauffällig. Der MuMu war auch geschlossen und hart. A...


Zervixlänge 21. SSW?

Lieber Herr. Dr. Bluni, ich war gestern (SSW 20+6) beim Organscreening, es war alles in Ordnung. Es gibt aber eine Sache die mich leider mal wieder ein wenig verunsichert: Der Arzt hat in seinen Befund geschrieben "Der Zervixkanal ist über 20 mm lang lang und geschlossen, damit besteht kein erhöhtes Risiko für eine extreme Frühgeburt. I...


Zervixlänge

Hallo, es geht um folgendes ich bin nach meiner stillen Geburt 8 Wochen danach schwanger geworden, bin jetzt in der 20 ssw war im Krankenhaus wegen schmerzen sie meinte meine zervixlänge beträgt nur noch 29,0 mm keine trichterbildung sie meinte zwar muss mir keine Sorgen machen aber mache mir trotzdem etwas sorgen sind die Werte bedenklich und muss...


Zervixlänge in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich nun in der 30.SSW (29+3) mit meinem 4.Kind.Seit vielen Wochen nehme ich schon 700mg Magnesium tgl. und 3x1 Progestan,da mein Bauch häufig hart wird. Meine Frauenärztin hat heute nach dem Muttermund geschaut und meinte, dass der zu ist. Als ich aus der Praxis raus war, habe ich im Mutterpass folgendes g...


verstopfte Nase; Zervixlänge; Hb-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in 16SSW (erste SSW), 26 Jahre alt und seit 1-2 Wochen habe ich ständig Schnupfen, verstopfte Nase und Nasenbluten beim Naseputzen. Auch Druckgefühl in der Nase und 'Blutgeruch' sind ständig da. Ich fühle mich leicht erkältet. Es ist v.a. nachts sehr anstrengend. Ist es normal in der SSW bzw. was kann ich da...


Zervixlänge

Guten Morgen, Ist eine Zervixlänge von 32mm in der 9SSW+4 normal?


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Zervixlänge

Guten Morgen Herr Dr., Ich befinde mich in der 26 SSW und gestern wurde das erste Mal meine Zervix gemessen .. ich hatte keine Beschwerden oder ähnliches .. mein Arzt sagte mir aber auch nichts dazu.. im Mutterpass steht Ck 3,7 cm , ansonsten war der Muttermund geschlossen. Da wir eine ICSI hatten und ich mir gefühlt ständig Sorgen mache, wollte ...