Frage: Zervixlänge, Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr Bluni, ich bin in der 28. SSW (27+4) mit meinem dritten Kind schwanger. Heute wurde in der Klinik ein Ultraschall gemacht. Die Ärztin sagte, dass alles in Ordnung sei. Im Befund steht: Cervix sakral, 2-3 cm, MM Fiku Bedeutet das, dass der Gebährmutterhals nur noch 2-3 cm lang ist? Und wäre das schlimm? Außerdem habe ich eine leichte Schwangerschaftsdiabetes. Mit der Ernährungsumstellung habe ich meine Werte eigentlich immer gut im Griff. Heute hatte ich nach dem Frühstück aber einen Wert von 182, 40 min später lag der Wert bei 114. Ist EIN solcher Ausreißer schon gefährlich fürs Baby? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, amidalah

von amidalah am 23.05.2015, 20:41

Antwort auf: Zervixlänge, Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, 1. ob es nun zwei oder 3 cm sind, das ist schon ein sehr großer unterschied und deshalb werden wir bei der sonographischen Bestimmung dann auch eine konkrete Länge angeben. Wenn es eher in Richtung 3 cm geht, dann ist es zumindest positiv, wobei es hier immer auf den Gesamtzusammenhang ankommt und nicht nur auf ein absolutes Maß. 2. insofern wenden Sie sich dazu bitte noch einmal an die zuständige Oberärztin/Oberarzt in der Klinik oder die zuständige Frauenärztin. 3. wenn es den ein oder anderen Ausreißer bei den Werten gibt, wird das nicht gleich Folgen haben. Dessen ungeachtet ist es sehr wichtig, dass Sie in Abstimmung mit den Diabetologen zu einer optimalen Einstellung des Blutzuckers kommen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2015