Frage: Zervixlänge, Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr Bluni, ich bin in der 28. SSW (27+4) mit meinem dritten Kind schwanger. Heute wurde in der Klinik ein Ultraschall gemacht. Die Ärztin sagte, dass alles in Ordnung sei. Im Befund steht: Cervix sakral, 2-3 cm, MM Fiku Bedeutet das, dass der Gebährmutterhals nur noch 2-3 cm lang ist? Und wäre das schlimm? Außerdem habe ich eine leichte Schwangerschaftsdiabetes. Mit der Ernährungsumstellung habe ich meine Werte eigentlich immer gut im Griff. Heute hatte ich nach dem Frühstück aber einen Wert von 182, 40 min später lag der Wert bei 114. Ist EIN solcher Ausreißer schon gefährlich fürs Baby? Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, amidalah

von amidalah am 23.05.2015, 20:41



Antwort auf: Zervixlänge, Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, 1. ob es nun zwei oder 3 cm sind, das ist schon ein sehr großer unterschied und deshalb werden wir bei der sonographischen Bestimmung dann auch eine konkrete Länge angeben. Wenn es eher in Richtung 3 cm geht, dann ist es zumindest positiv, wobei es hier immer auf den Gesamtzusammenhang ankommt und nicht nur auf ein absolutes Maß. 2. insofern wenden Sie sich dazu bitte noch einmal an die zuständige Oberärztin/Oberarzt in der Klinik oder die zuständige Frauenärztin. 3. wenn es den ein oder anderen Ausreißer bei den Werten gibt, wird das nicht gleich Folgen haben. Dessen ungeachtet ist es sehr wichtig, dass Sie in Abstimmung mit den Diabetologen zu einer optimalen Einstellung des Blutzuckers kommen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 32 und habe Schwangerschaftsdiabetes. Mit der Ernährung bekomme ich meinen Nüchternwert (ist das einzige „Problem“) nicht in den Griff (meistens Werte zwischen 90-100). Da bei dem letzten Ultraschall das Kind auf der 85 Perzentile lag wurde mir von meinem Diabetologen nund geraten doch eine Zeitlang Insu...


Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen , aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten . Ich bin jetzt das zweite mal schwanger in der achten Woche . Die Arzthelferin bei meinem Frauenarzt sagte, dass sie aber trotzdem erst ab der 26. Woche test...


Schwangerschaftsdiabetes

Heute war ich beim Gynäkologen um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Der war mit 5.4 viel zu hoch. Ab 5.2 verabreichen sie nicht einmal die Zuckerlösung, ich müsse sofort einen Termin im Spital vereinbaren für weitere Abklärungen. Ich fiel aus allen Wolken. Bei der letzten Schwangerschaft vor drei Jahren lag der Nüchternwert bei 4.4, somit mu...


Schwangerschaftsdiabetes gefährdet oder nicht?

Guten Tag, Ich war vor zwei Wochen beim großen Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 77 Nach einer Stunde 180 Nach zwei Stunden 153 Mein Gynäkologe meinte es wäre alles im Normbereich und ich müsste mir keine Sorgen machen. Süßigkeiten und süße Getränke solle ich dennoch meiden. Jetzt habe ich online gelesen, dass man als gefährdet einges...


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Zervixlänge

Guten Morgen Herr Dr., Ich befinde mich in der 26 SSW und gestern wurde das erste Mal meine Zervix gemessen .. ich hatte keine Beschwerden oder ähnliches .. mein Arzt sagte mir aber auch nichts dazu.. im Mutterpass steht Ck 3,7 cm , ansonsten war der Muttermund geschlossen. Da wir eine ICSI hatten und ich mir gefühlt ständig Sorgen mache, wollte ...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...