zervixinsuffizienz und muttermund 1 cm offen darf ich etwas belasten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zervixinsuffizienz und muttermund 1 cm offen darf ich etwas belasten?

Hallo Dr Bluni. Ich habe eine Frage und zwar bin ich am samstag mit einer cervix von 2 cm nach einer woche kh entlassen worden( bin jetzt 33+0 habe tokolyse lungenreife und adalat bekommen )dann mot bettruhe entlassen worden. Beim frauenarzt war der Muttemrund 1 cm offen und ich bekam den cerclage pessar ring und jetzt weiss ich nicht wie viel belastung ok ist. Ich wollte sogern fuer mein wohlbefinden zum friseur aber auch nicht unbedingt die geburt heraufbeschwören. Hab auch etwas unterleibsschmerzen und vermehrt ausfluss. Und eigentlich sage ich mir i h bleib definitiv liegen abed wollte einfach wissen ob ich wenn es mir gut geht gehen darf oder nicht wohnen auch im 3 stock das heisst viele treppen runter und wieder hoch. Hoffe sie koennen mir etwas dazu sagen danke im vorraus

von annacarina22 am 20.04.2016, 01:16

Antwort auf: zervixinsuffizienz und muttermund 1 cm offen darf ich etwas belasten?

Liebe Anna, prinzipiell kann das eigentlich nur die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in einem Perinatalzentrum - weniger ein einer kleinen Frauenklinik - individuell entscheiden. In aller Regel werden wir bei einer Stabilisierung der Situation keine strenge Bettruhe mehr empfehlen. Insofern halte ich es umso mehr für sinnvoll, hier eine kompetente Meinung einzuholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2016