zervixinsuffizienz und muttermund 1 cm offen darf ich etwas belasten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zervixinsuffizienz und muttermund 1 cm offen darf ich etwas belasten?

Hallo Dr Bluni. Ich habe eine Frage und zwar bin ich am samstag mit einer cervix von 2 cm nach einer woche kh entlassen worden( bin jetzt 33+0 habe tokolyse lungenreife und adalat bekommen )dann mot bettruhe entlassen worden. Beim frauenarzt war der Muttemrund 1 cm offen und ich bekam den cerclage pessar ring und jetzt weiss ich nicht wie viel belastung ok ist. Ich wollte sogern fuer mein wohlbefinden zum friseur aber auch nicht unbedingt die geburt heraufbeschwören. Hab auch etwas unterleibsschmerzen und vermehrt ausfluss. Und eigentlich sage ich mir i h bleib definitiv liegen abed wollte einfach wissen ob ich wenn es mir gut geht gehen darf oder nicht wohnen auch im 3 stock das heisst viele treppen runter und wieder hoch. Hoffe sie koennen mir etwas dazu sagen danke im vorraus

von annacarina22 am 20.04.2016, 01:16



Antwort auf: zervixinsuffizienz und muttermund 1 cm offen darf ich etwas belasten?

Liebe Anna, prinzipiell kann das eigentlich nur die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in einem Perinatalzentrum - weniger ein einer kleinen Frauenklinik - individuell entscheiden. In aller Regel werden wir bei einer Stabilisierung der Situation keine strenge Bettruhe mehr empfehlen. Insofern halte ich es umso mehr für sinnvoll, hier eine kompetente Meinung einzuholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta über Muttermund

Ich hätte dazu noch eine Frage , gibt es noch Hoffnung das sie weiter hoch wandert ? Lg


Offener Muttermund

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine op wegen einer Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des eileiters. Mein HCG ist nur noch auf 7 und ich war gestern zur Kontrolle und es war alles in ordnung. Was mich allerdings beunruhigt hat war dass mein muttermund geöffnet war im eierstock war nichts zu sehen außer eine Andeutung eines zusammengef...


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Zervixinsuffizienz

Hallo Herr Dr. Karle, mein Gebärmutterhals hat sich auf 0,5cm in der 29. SSW verkürzt inkl. großem Trichter. Das Krankenhaus (Level 1) in dem ich nun stationär eine Woche war, sagt dass ich nicht strikt liegen soll, aber mich natürlich schonen muss. Mit liegen fühle ich mich aber „sicherer“, sodass ich nur für Toilette und Co. aufstehe. Alle...


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Zervixinsuffizienz

Guten Tag Dr. Karle Ich habe 2 gesunde Kinder und bei beiden Schwangerschaften hatte ich eine Zervixinsuffizienz. Nun bin ich mit dem dritten Schwanger und die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich auch hoch das ich wieder mit einer Zervixinsuffizienz rechnen kann oder? Sollte das der Fall sein besteht eine Möglichkeit etwas zu machen ? Also o...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...