Dr. med. Vincenzo Bluni

Zervixinsuffizienz bei zweiter Schwangerschaft automatisch wieder?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni!

In meiner ersten Schwangerschaft stellte man bei mir eine Zervixinsuffizienz fest,nachdem ich mit vorzeitigen Wehen, 5cm geöffnetem Muttermund und einem Fruchtblasenprolaps in der 27SSW ins Krankenhaus eingewiesen wurde.
Die Op (Naht) und das zusätzliche einsetzen von einem Pessar, stellten sich als erfolgreich raus.
Ich bekam absolute Bettruhe im Krankenhaus bis ich mein Kind spontan bei 35+5 auf die Welt brachte.
Muss ich mir bei einer zweiten Schwangerschaft erneut Sorgen machen das es wieder passiert?
Wie gut stehen die Chancen, wenn ich dann in der 12SSW schon die Cerclage bekomme?
Wie lange sollte ich warten bis zur zweiten Schwangerschaft?
Oder sollte man es sein lassen und nichts riskieren?

Mit freundlichen Grüßen

von Mina257 am 18.08.2015, 10:00 Uhr

Antwort auf:

Zervixinsuffizienz bei zweiter Schwangerschaft automatisch wieder?

Liebe Mina,

was wir sagen können, ist, dass das Risiko der Wiederholung sicherlich nicht gering ist, wenn wir es auch nicht zahlenmäßig verallgemeinernd sagen können.

Sinnvoll kann es in einer derartigen Situation für Sie aber sein, dass Sie sich in Abstimmung mit der Frauenärztin/Frauenarzt schon früh (zehnte bis zwölfte Woche) dazu auch an ein Perinatalzentrum wenden.

Diesem Zentrum sollten jedoch die Berichte und der Verlauf der letzten Schwangerschaft vorliegen. Ein solches Vorgehen ermöglicht es, das für Sie beste Vorgehen abzustimmen

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr