Frage: Zervix verkürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Gynäkologe hat beim Ultraschall heute (22 + 1) eine Gebärmutterhalslänge von 2,9 mm und einen Trichter festgestellt. Ich nehme schon seit vielen Wochen Magnesium (ca. 600 mg am Tag) und versuche mich trotz 2jährigem Kind viel zu schonen. Bin auch schon länger im BV wegen Blutungen. Mein Arzt sagte nun ich soll wieder das Progesteron Präparat nehmen und nichts schweres mehr heben. Viel mehr hat er nicht gesagt. In einer Woche dann Kontrolle. Wie schätzen Sie bei diesem Befund eine Bettruhe ein? Ist diese notwendig oder nicht? Die Ausführungen in der Stichwort Suche habe ich bereits gelesen. Vielen Dank vorab. Viele Grüße Anne D.

von deberta am 17.10.2019, 12:33

Antwort auf: Zervix verkürzt

Liebe Anne, zunächst einmal wird die Maßnahme der Wahl sein, dass Sie zeitnah in einem Perinatalzentrum zur weiteren Beurteilung vorgestellt werden. Diesen Termin sollte am besten die Ärztin/der Arzt mit der zuständigen Oberärztin/Oberharz persönlich vereinbaren. In dieser Einrichtung ist die klinische Erfahrung bei solchen Veränderungen sicherlich die viel größere und es ist meines Erachtens viel zu bedeutungsvoll, als dass man dieses erst auf die lange Bank schiebt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2019