Frage: Zervix verkürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Gynäkologe hat beim Ultraschall heute (22 + 1) eine Gebärmutterhalslänge von 2,9 mm und einen Trichter festgestellt. Ich nehme schon seit vielen Wochen Magnesium (ca. 600 mg am Tag) und versuche mich trotz 2jährigem Kind viel zu schonen. Bin auch schon länger im BV wegen Blutungen. Mein Arzt sagte nun ich soll wieder das Progesteron Präparat nehmen und nichts schweres mehr heben. Viel mehr hat er nicht gesagt. In einer Woche dann Kontrolle. Wie schätzen Sie bei diesem Befund eine Bettruhe ein? Ist diese notwendig oder nicht? Die Ausführungen in der Stichwort Suche habe ich bereits gelesen. Vielen Dank vorab. Viele Grüße Anne D.

von deberta am 17.10.2019, 12:33



Antwort auf: Zervix verkürzt

Liebe Anne, zunächst einmal wird die Maßnahme der Wahl sein, dass Sie zeitnah in einem Perinatalzentrum zur weiteren Beurteilung vorgestellt werden. Diesen Termin sollte am besten die Ärztin/der Arzt mit der zuständigen Oberärztin/Oberharz persönlich vereinbaren. In dieser Einrichtung ist die klinische Erfahrung bei solchen Veränderungen sicherlich die viel größere und es ist meines Erachtens viel zu bedeutungsvoll, als dass man dieses erst auf die lange Bank schiebt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ZERVIX VERKÜRZT

Abend, nach 3Fg (Gerinnungsstörrungen behandelt mit ASS und Clexane) und einer die Geburt meiner Tochter in der 36SSW bin ich nun in der 25SSW schwanger. Bei der Pränatal Diagnostik wurden starke Kontraktionen festgestellt- dabei wurde dann von MG Btl 3x täglich auf MG verla Drg umgestiegen zur Zeit 8-10 Pro Tag Zervix 4,8cm in der 19SSW Tro...


Zervix verkürzt

Hallo, ich bin in der 26.SSw und hatte am 27.9 Frühwehen und fuhr sofort ins Spital, dort wurde eine Zervixlänge von 2,4 cm festgestellt ... ich musste 4 tage zu beobachtung im spital bleiben und bekamm 2 tage lang wehenhemmer ... darauf hat sich mein zervix wieder auf 3cm verlängert ... nun bin ich seit 1.10 wieder zuhause und trinke magnesium...


Zervix verkürzt zum Vorbefund - Konsequenz?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zuerst einmal herzlichen Dank für die Möglichkeit, hier eine Expertenmeinung einzuholen und dass Sie die vielen Fragen im Forum immer so ausführlich und mit Geduld beantworten. :-) Nun zu meiner Frage: Der Befund des Gebärmutterhalses hat sich bei der letzten Untersuchung (27+0) im Vergleich zum Befund 4 Wochen...


Zervix verkürzt

Lieber Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 29+6 (das Baby ist allerdings immer mindestens eine Woche voraus laut US). mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von 12 Tagen um fast 2 cm verkürzt (von knapp 5 cm auf ungefähr 3 cm). Das Baby hat sich in diesen 12 Tagen von der QL in SL gedreht und drückt jetzt mit dem Kopf nach unten, weswe...


Gebärmutterhals verkürzt sich

Guten Tag Herr Dr. Karl, Ich hatte von Anfang an in der Schwangerschaft keinen besonders langen Gebärmutterhals (3,5 cm). In der 29. SSW hatte er sich leicht verkürzt auf 3,3 cm. Letzten Freitag bei 30+6 war er nun bei 2,6 cm. Kein Trichter, Muttermund ist wohl auch "normal Ich bin nun sehr verunsichert, mir wurde Schonung verordnet. Alle...


zervix

Guten Tag meine Frage hat nichts mit Schwangerschaft zutun seid 3 Jahren habe ich die unterschiedlichsten Beschwerden unter Anderem wässrige Ausscheidungen und ich war bei sovielen Ärtzen bei einem CT 2020 war die zervix vergrößert und zystische lösionen an den eierstöcke zwei MRT folgten angeblich kein tumor zu sehen aber immer kleine zysten an de...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Gebärmutterhals 30 SSw verkürzt - Wachstum

Guten Morgen, bei einer gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals von 5cm auf 3,4 cm verkürzt hat. Ich bin in der 30 SSW (29+2) und hatte 2015 eine Konisation. Da das Kind sehr zart ist (gestern gemessen mit 1100g, im Krankenhaus am Dienstag mit 1040g) mit Verdacht auf iugr habe ich ein Sportverbot erhalten und bi...


Ck verkürzt 13 ssw unter 3cm Cerclage oder pessar?

Hallo, Ich bin jetzt in der 8 schwangerschaft nach 7fg. Hab jetzt bei der Vorsorge gesagt bekommen das der Gebärmutterhals auf 2.76cm verkürzt ist und man als Vorsorge neben magnesium und Progesteron eine cerclage oder pessar legen lassen und soll dies im pränatalzentrum bei der frühen feindiagnostik ( den Termin hatte ich eh) ansprechen soll. Er ...


Zervix stark verkürzt

Ich bin gerade in der 27+5ssw, vor 3 Wochen mit Grippe ins KH eingeliefert, Dienstag beim VU Zufalls Befund Gebärmutterhals stark verkürzt mit Trichter. Bin jetzt die 3 Woche hier, lungenreife, Antibiotika bekommen. Nehme täglich 3x Magnesium und 1x utrogest und es tut sich nichts, außer schlechter werden. Gestern UV befund 5mm -7mm. Meine psyche ...