Frage: zervix in einer woche von 4,7 auf 3,8

Lieber Dr. Bluni, am 19.11. war ich in der 22 ssw beim feinultraschall und habe danach im arztbrief gelesen, dass mein gebärmutterhals zu dem zeitpunkt bei 4,7 cm lag. Am 26.11. war ich dann aus der reihe bei meiner Frauenärztin da ich in den tagen zuvor vermehrt einen "harten bauch" hatte und mich vergewissern wollte, dass dies nicht bedenklich ist. Meine ärztin hat daraufhin eine urinuntersuchung gemacht, um eine infektion auszuschließen, den gebärmutterhals getastet u vaginal durch den ultraschall angeschaut. Sie sagte dann dass alles ok sei und der harte bauch sicher keine wehen gewesen seien. Später habe ich dann im mutterpass gelesen, dass sie dort "cervixlänge 3,8" eingetragen hat. Das wären also fast 1 cm weniger als noch eine woche zuvor. Nun mache ich mir sorgen, dass das doch auf wehen hindeutet und der gebärmutterhals weiter verkürzen könnte. Ich bin erst in der 23. woche und habe große angst um meine zwillinge . können sie mir dazu eine einschätzung geben und auch sagen ob eine cervixlänge von 3,8 in der 23. Ssw bereits bedenklich ist. Vielen dank!

von lisaisha am 29.11.2013, 17:55



Antwort auf: zervix in einer woche von 4,7 auf 3,8

Hallo Lisa, prinzipiell ist es sicherlich so, dass die Länge des Halses schon mal zwischendurch variieren kann. Solange aber keine kontinuierliche Verkürzung vorliegt, Fund der Frauenärztin des Frauenarztes unauffällig ist, eine Infektion ausgeschlossen wurde und gegebenenfalls auch keine Wehen vorhanden sind, wird einer solchen Variation der Messwerte kaum eine Bedeutung zukommen. Denken Sie aber bitte daran dass eine Interpretation der persönlichen Situation immer nur durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt vor Ort oder in der Klinik vorgenommen werden kann. Dieses ist allein aufgrund der Werte aus der Ferne durch einen Außenstehenden überhaupt nicht möglich. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

länge 31 woche zervix

bin heute genau 30 +5.meine zervix war 2,2 cm habe allerdings seit der 14 woche den totalen muttermundverschluss nach saling.wie ist der wert..was darf man machen nur liegen oder etwas spazieren gehen oder sitzen ? wie sind die normalen werte in der woche ?


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Zervix stark verkürzt

Ich bin gerade in der 27+5ssw, vor 3 Wochen mit Grippe ins KH eingeliefert, Dienstag beim VU Zufalls Befund Gebärmutterhals stark verkürzt mit Trichter. Bin jetzt die 3 Woche hier, lungenreife, Antibiotika bekommen. Nehme täglich 3x Magnesium und 1x utrogest und es tut sich nichts, außer schlechter werden. Gestern UV befund 5mm -7mm. Meine psyche ...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...