Frage: Zerlassen Butter

Hallo Dr. med. Bluni, Ich habe 2 etwas seltsame Fragen heute. Mache mir vielleicht auch zu viele Gedanken. 1. Wir haben vor kurzem selbstgemachte Kräuterbutter gemacht, dafür haben wir gefrorene Butter auftauen lassen und danach etwas warm gemacht um die Zutaten besser zu verrühren, jetzt mach ich mir Sorgen das sie durch diesen Vorgang eventuell für mich jetzt zum Verzehr nicht mehr geeignet sein könnte? Bin in der 21 ssw. 2. Zum grillen haben wir marinierte zuchini gemacht, auch mit der selben Kräuterbutter, dafür haben wir sie unter einem Wasserbad geschmolzen und die zuchini damit mariniert, danach haben sie noch eine gute halbe Stunde bei warmen Wetter draussen gestanden bis sie gegrillt wurden, jetzt mach ich mir Sorgen ob ich das alles überhaupt so bedenkenlos essen konnte? Besteht jetzt eine Gefahr die ich abklären oder untersuchen lassen sollte?

von Sandra2020 am 09.04.2020, 14:28



Antwort auf: Zerlassen Butter

Hallo, Hier kann ich mich eigentlich nur dem Kommentar von Port anschließen. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2020



Antwort auf: Zerlassen Butter

Keine Gefahr, wieso denn auch? Es handelt sich um Butter und nicht um Gift.

von Port am 09.04.2020, 17:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose butter dreckige hände

Hallo. Wir waren heut zum Frühstück eingeladen. Habe dort Butter genommen die offensichtlich nicht mit sauberen Messern benutzt wurde sprich es waren lrümel dran. Habe vo. Einer sauberen stelle genommen u dann nur einmal ganz wenig auf ein Stück breze geschmiert. Den rest habe ich nicht gegessen. Geht davon eine Gefahr bzgl listerien aus??? U wie...


Verdorbene Schokolade mit sahne/ Butter

Hallo Herr Bluni, Ich habe leider vorhin eine verdorbene halorenkugel gegessen. Kennen Sie diese? Sie war frisch abgepackt und neu aufgemacht, allerdings schon 4 Monate abgelaufen und schmeckte auch sehr ranzig. Es handelte sich um die Sorte sahne schoko. Mit sahne und Butter darin, überzogen mit Schokolade. Ich habe so gut es ging alles ausgebr...


Listerien auf Butter

Hallo Herr Dr. Bluni, Wir waren 2,5 Wochen im Urlaub. In dieser Zeit lag eine angeschnittene Butter im Kühlschrank. Sie war in einer Butterdose, daher weiss ich das MHD nicht, und wurde wohl ca eine Woche vor unserem Urlaub geöffnet. War also insgesamt so ca 4 Wochen angeschnitten geöffnet. Nach dem Urlaub habe ich davon auf einem Brötchen geges...


Wie hoch ist die Gefahr von Toxoplasmose bei Nutzung der gleichen Butter?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute Abend von der gleichen Butter wie meine restliche Familie gegessen. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass nach dem Butteraufstrich und Mett, mit dem gleichen Messer wieder Butter genutzt wurde. Ich persönlich habe natürlich nur die Butter genutzt mit einem separaten Messer. Trotzdem mache ich m...


Butter

Guten Tag, Ich habe heute ein Butterbrot gegessen. Danach ist mit aufgefallen das diese hinten am Kühlschrank angekommen ist und das Ende gefroren war. Das Stück das ich gegessen habe hat normal ausgesehen und geschmeckt. Die Butter war in einer Plastikdose verpackt. Also die habe ich schon schon so gekauft und ist jetzt sicher schon 2-3 Wochen ...


Butter abgelaufen seit 26.6.

Bin in der 30 ssw. Habe die letzte Zeit mehrmals bei Bekannten wo anders Gefrühstückt. Und sah vorhin durch Zufall, dass die Butter seit dem 26.6.19 abgelaufen ist. Ich habe davon mehrmals gegessen.. Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen? Ich weiß auch nicht wirklich Was listerien sind!!


Abgelaufene TK-Butter

Hallo Herr Bluni, ich habe versehentlich eine tiefgekühlte Butterbrezel (wird fertig inkl der Butter produziert und muss vor dem Verzehr nur aufgetaut werden) gegessen, die bereits 2 Monate über MHD lag (insgesamt 8 Monate nach Produktion). Die Butter war noch leicht gefrorenen, hat aber nicht ranzig geschmeckt....Besteht hier die Gefahr einer L...


Butter aus Rohmilch

Sehr geehrte Herr Bluni, Anfang meiner Schwangerschaft war ich auf Urlaub bei meiner Großeltern im Dorf. Habe leider nicht gewusst das ich Schwanger war 4-5 SSW. Habe täglich Butter gegessen was aus Rohmilch hergestellt war, habe jeden Tag in großen Mengen gegessen jetzt habe ich sehr viel Angst das sich mein Baby mit Listeriose angesteckt hat ?...


Listeriose über Butter

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe heute eine 2 Wochen alte Butter die in einer Butterdose gelagert war und schon etwas mit anderen Lebensmitteln (vor allem Brot, Marmelade) behaftet war mit meinen Fingern aus der Dose gekratzt und entsorgt. Danach hab ich mir die Finger leider nur mit Küchenrolle abgewischt. etwa 10 Minuten später habe ich mir mi...


Listerien durch Brotkrümmel in der Butter ?

Sehr geehrter Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Ich bin in der 39. Ssw und habe heute Morgen meine Frühstücksstulle mit gesalzener Butter bestrichen, welche Brotkrümmel drinne hatte, da ich den Tag zuvor aus Eile, einfach mit dem Schusterjungen/Brötchen in die gesalzene Butter gegangen bin und nicht wie sonst üblich mit saubere...