Frage: Zerbeulte Konservendose

Hallo Herr Dr. Bluni, mache mir gerade ziemliche Sorgen, da ich heute eine Suppe gekocht habe, in die auch Kidneybohnen aus der Dose gehören. Nach Fertigstellung der Suppe fiel mir auf, dass die Konserve unten an der Seite etwas eingedrückt war, etwa Fingernagelgroß, 3mm tief. Hätte ich die ganze Suppe wegschmeißen müssen? Habe sie nämlich gegessen. Schadet es meinem Kind (31ssw)? Danke und viele Grüße :)

von Meryl2018 am 09.08.2018, 21:48

Antwort auf: Zerbeulte Konservendose

Hallo Meryl2018 , ich wüsste nicht warum, denn solange das Lebensmittel nicht über das Haltbarkeitsdatum hinaus verzehrt wurde, gibt es hier in aller Regel auch keinen Grund für solche Ängste. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2018

Antwort auf: Zerbeulte Konservendose

Warum?

von Regina87 am 09.08.2018, 21:56

Antwort auf: Zerbeulte Konservendose

Warum ich sie gegessen habe oder warum ich mich wegen der zerbeulten Konserve sorge? Wäre ich nicht schwanger, wäre mir das ziemlich egal. Doch jetzt, wo man Verantwortung für das Wertvollste im Leben trägt, möchte man nichts falsch machen. Und leider gibt es einige Internetseiten, die ziemlich Panik schieben wegen zerbeulter Konserven, da sie angeblich Giftstoffe freisetzen?!

von Meryl2018 am 09.08.2018, 22:09

Antwort auf: Zerbeulte Konservendose

Dann ließ nicht auf diesen Seiten. Mit solchen überzogenen Ängsten machst du dir das Erlebnis der Schwangerschaft stressiger als nötig. Allgemein kann man sagen, was dir nicht schadet, schadet auch dem Kind nicht.

von Regina87 am 09.08.2018, 23:08

Antwort auf: Zerbeulte Konservendose

Die Dose war wahrscheinlich runtergefallen - deswegen die Beule. Bei Botulismus beult sich die Dose nach außen auf. Die solltest du dann gar nicht erst öffnen. Das kommt aber am allermeisten bei selbst eingekochten Lebensmitteln, weniger bei Industrieware. In der Industrie haben die ja ganz andere Möglichkeiten.

von -Talia- am 10.08.2018, 08:21