Frage: Zeitliche Abstände Toxoplasmose-Test

Lieber Herr Dr. Bluni, eine kleine Frage bezüglich der Toxoplasmose-Tests: meine Frauenarzt-Praxis wiederholt den Test bei mir alle 10 Wochen (im Internet habe ich gelesen alle 8-10 Wochen soll getestet werden). Nun die Frage: reichen diese Abständw? Also wäre noch genug Zeit, zu handeln, wenn man erst negativ ist und dann nach 10 Wochen erneut getestet wird und sich mittlerweile angesteckt haben sollte? Wäre dennoch genug Zeit, schlimme Auswirkungen auf das Baby zu verhindern? Ich bin momentan in der 21. Woche und bisher Toxoplasmose-negativ.

von Izzybizzy am 27.06.2018, 13:57

Antwort auf: Zeitliche Abstände Toxoplasmose-Test

Hallo, 1. zunächst einmal gibt es nicht nur in Deutschland überhaupt keine Empfehlung, daraufhin überhaupt zu untersuchen, wenn es keine klinischen Anhalt auf eine Infektion gibt 2. wenn es dann doch auf Wunsch der Patientin geschieht und zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt wird, dass keine Immunität vorliegt, empfehlen einige Experten, dass dann diese Situation als Privatleistung im Abstand von etwa 4-8 Wochen bis zur Geburt überprüft wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2018

Antwort auf: Zeitliche Abstände Toxoplasmose-Test

Bist du privat versichert? Meine Frauenärztin macht das nämlich nur bei Privatpatienten. Kassenpatienten werden nur einmal am Anfang der Schwangerschaft getestet und dann nur bei begründetem Verdacht. Folglich sind die Abstände bei dir auch ausreichend, da die Kontrolle ja eigentlich gar nicht so vorgesehen ist.

von Anniquita83 am 27.06.2018, 14:26

Antwort auf: Zeitliche Abstände Toxoplasmose-Test

Hallo, ich bin ebenfalls Toxoplasmose negativ und musste den Test sowohl in meiner SS 2016, als auch diesmal, selber zahlen. VG Ta_Mi

von Ta_Mi am 27.06.2018, 19:22