Frage: Zeitliche Abstände Toxoplasmose-Test

Lieber Herr Dr. Bluni, eine kleine Frage bezüglich der Toxoplasmose-Tests: meine Frauenarzt-Praxis wiederholt den Test bei mir alle 10 Wochen (im Internet habe ich gelesen alle 8-10 Wochen soll getestet werden). Nun die Frage: reichen diese Abständw? Also wäre noch genug Zeit, zu handeln, wenn man erst negativ ist und dann nach 10 Wochen erneut getestet wird und sich mittlerweile angesteckt haben sollte? Wäre dennoch genug Zeit, schlimme Auswirkungen auf das Baby zu verhindern? Ich bin momentan in der 21. Woche und bisher Toxoplasmose-negativ.

von Izzybizzy am 27.06.2018, 13:57



Antwort auf: Zeitliche Abstände Toxoplasmose-Test

Hallo, 1. zunächst einmal gibt es nicht nur in Deutschland überhaupt keine Empfehlung, daraufhin überhaupt zu untersuchen, wenn es keine klinischen Anhalt auf eine Infektion gibt 2. wenn es dann doch auf Wunsch der Patientin geschieht und zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt wird, dass keine Immunität vorliegt, empfehlen einige Experten, dass dann diese Situation als Privatleistung im Abstand von etwa 4-8 Wochen bis zur Geburt überprüft wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2018



Antwort auf: Zeitliche Abstände Toxoplasmose-Test

Bist du privat versichert? Meine Frauenärztin macht das nämlich nur bei Privatpatienten. Kassenpatienten werden nur einmal am Anfang der Schwangerschaft getestet und dann nur bei begründetem Verdacht. Folglich sind die Abstände bei dir auch ausreichend, da die Kontrolle ja eigentlich gar nicht so vorgesehen ist.

von Anniquita83 am 27.06.2018, 14:26



Antwort auf: Zeitliche Abstände Toxoplasmose-Test

Hallo, ich bin ebenfalls Toxoplasmose negativ und musste den Test sowohl in meiner SS 2016, als auch diesmal, selber zahlen. VG Ta_Mi

von Ta_Mi am 27.06.2018, 19:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage zur Antwort auf Toxoplasmose-Test IgM

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wende mich auf Ihre Antwort hin nochmals an Sie. In Ihrem letzten Absatz sagten Sie, dass die IgG Testung ausreiche. Allerdings wurde beim Wiederholungstest nur der IgM und nicht der IgG bestimmt. Wie soll ich jetzt mit diesem Ergebnis umgehen? Ich habe selbst Wohnungskatzen (gehen nur raus zum Tierarzt) und...


Toxoplasmose-Test Ergebnis im Graubereich

Hallo, ich habe schonmal zu Beginn der Schwangerschaft einen Toxoplasmose-Test gemacht, bei welchem die Ergebnisse im Graubereich lagen, so dass ich drei Wochen später nochmal testen durfte (dann auch Kassenleistung).Der Nachtest war dann wohl unauffällig. Nun habe ich in der 20 SSW wieder einen Toxoplasmose-Test gemacht und per Telefon erfa...


Toxoplasmose Test

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe momentan grosse Angst vor einer Toxoplasmoseninfektion. Ich bin Heute ender der 19. SSW (18+6). Ich habe hierzu einige Fragen. 1. Stimmt dass man Toxoplasmose bei einer Erstinfektion (ich glaube das wäre der IgM Wert?) schon bereits nach einer Woche nach der Ansteckung nachweisen kann? 2. K...


In welchem Abstand Toxoplasmose Test wiederholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin Toxoplasmose negativ und aktuell in der SSW 15. Ich habe mich zu Beginn der Schwangerschaft und in der SSW 13 testen lassen, beides mal negativ. Da ich mir aber doch immer Sorgen machen und kein Risiko eingehen will, wäre eine regelmäßige Testung für mich doch beruhigend. In welchen Abständen würden Sie ...


Toxoplasmose Test sinnvoll

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin Toxoplasmose neg. Schon in der ersten Schwangerschaft wurde das festgestellt. Momentan bin ich mit zweiten Kind schwanger und es hat sich leider nichts geändert. Frauenärztin hat mir empfohlen drei mal insgesamt in der Schwangerschaft zu kontrollieren, ob es auch so bleibt. Leider ist mir etwas passiert was mich ver...


Toxoplasmose Test grenzwertig

Sehr geehrter Herr Karle, gestern habe ich beim Arzt erfahren, dass mein Toxoplasmose Test grenzwertig war. Es war ein wiederholter Test. Test aus der 7 SSW IGG < 0,5 IGM 0.18 Test aus der 18 SSW IGG < 0,5 IGM 1,02 Außerdem waren im Blut auch meine Leukozyten erhöht. Der Test wird in der kommenden Woche nochmal wiederho...


Toxoplasmose test

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl des toxoplasmose testes. Ich habe mich bei meinem Frauenarzt in der 7ssw und in der 24 ssw gegen toxoplasmose testen lassen. Beidesmal stand negativ auf dem kleber für den mutterpass. Ich habe mich jetzt in der 33ssw noch einmal bei meiner hebamme testen lassen (anderes Labor) und jetzt diesen vermerk erhalten. ...


Toxoplasmose Symptome/ ab wann Test möglich?

Hallo Herr Dr. Karle, ich mache mir momentan wieder große Sorgen mich mit Toxoplasmose infiziert zu haben. Ich hatte vor 3 Tagen Durchfall und mir war schlecht. Einen Tag später bekam ich eine leichte Erkältung, diese hält nach wie vor an. Ich habe außerdem gelesen das Symptome auch Muskelschmerzen sein können. Und seit einigen Tagen habe in d...


Wie oft CMV und Toxoplasmose Test?

Guten Morgen Dr. med. Karle, ich bin in der 23 SSW mit meinem vierten Kind. Das jüngste Kind ist 2,5 Jahre alt und geht in eine Kita. Da ich keinen Schutz gegen CMV und Toxoplasmose habe, habe ich beides in der Schwangerschaft testen lassen, CMV mehrmals. CMV zuletzt in SSW 20. War zum Glück negativ. Die Sprechstundenhilfe meinte das müsse man nun...


B-Streptokokken-Test eventuell ungültig und Toxoplasmose-Test in der 38. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zum B-Streptokokken-Test. Dieser wurde bei meinem letzten Besuch beim Frauenarzt durchgeführt, derzeit warte ich noch auf das Ergebnis. Nun habe ich gehört, dass ein solcher Test weniger aussagekräftig sein kann, wenn man sich zuvor im Intimbereich mit Seife, bzw. herkömmlichem Duschgel gewaschen...