Zeckenbiss in der Frühschwangerschaft - Infektion? Bluttest bei Fa?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zeckenbiss in der Frühschwangerschaft - Infektion? Bluttest bei Fa?

Hallo, ich hatte zwischen den 13 und 16.5. meinen Eisprung und am 17.5. hat mir mein Mann eine Zecke entfernt die noch sehr klein war. Ich weiß aber nicht wie lange die Zecke drin war, sie war an der Kniekehle. Es hat hinterher nur etwas gejuckt ist aber nicht rot geworden. Jetzt habe ich am 26.5. Glieder, Kopfschmerzen bekommen, meine Augen haben etwas gebrannt, Unwohlsein. Heute geht es mir schon wieder etwas besser. Ich habe erst nächsten Donnerstag einen Frauenarzttermin und nun wollte ich fragen ob ich jetzt etwas beachten muß und mich untersuchen lasse. Oder ist das nicht nötig und nur ein Infekt? Was passiert wenn man eine Infektion durch die Zecke bekommen hat? Ich habe gelesen das man da mit Antibiotika behandelt werden muß. Kann der Frauenarzt evl. einen Bluttest machen ob es eine Infektion durch die Zecke ist oder nur ein Infekt? Kann man auch behandlet werden wenn man schwanger ist? Vielen dank für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 07:22



Antwort auf: Zeckenbiss in der Frühschwangerschaft - Infektion? Bluttest bei Fa?

Hallo, im Allgemeinen wird empfohlen, wenn die Zecke komplett entfernt wurde, sollte die Bissstelle beobachtet werden (ggf. den Hausarzt informieren) und im Falle einer ringförmigen Rötung sollte in jedem Fall eine antibiotische Behandlung erfolgen. Hier noch einmal ein paar zusammenfassende Infos: die Zecken können neben der Frühsommermeningoenzephalitis (in Endemiegebieten) Borrelien übertragen. Die Borreliose (Lyme Diesease) (Inkubationszeit 7 Tage bis mehrere Monate) zeigt sich häufig erst nach einer längeren Zeit mit unterschiedlich ausgeprägten neurologischen Symptomen oder Gelenkbeschwerden. Da die Erreger nicht immer übertragen werden, ist generell eine Therapie nur dann indiziert, wenn sich um den Einstich herum eine Rötung nachweisen lässt ringförmige Rötung = Erythema chronicum migrans), was den Verdacht auf eine Infektion lenkt. Eine Infektion des ungeborenen Kindes in der Schwangerschaft ist möglich. Über Schäden bei den Ungeborenen gibt es aber nur sehr wenige Berichte. Vorsorglich wird bei Nachweis dieser Infektion in der Schwangerschaft zur frühzeitigen Penicillintherapie geraten. Diese ist für das Kind sicher unbedenklich. Neben der Kontrolle der Bissstellte sollte laborchemisch etwa 3 Wochen nach Zeckenbiss bei der Schwangeren der Borrelientiter entnommen werden. Ist er negativ, würde man ihn ggf. nach weiteren 3 Wochen wiederholen. Frau Prof. Enders aus Stuttgart empfiehlt hier auch, dass man dann bei Geburt des Kindes aus dem Nabelschnurblut den Titer nochmals mitbestimmen lässt (allerdings ist dieses nur relevant, wenn der Biss mehr als 3 Wochen zurückliegt) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2009



Antwort auf: Zeckenbiss in der Frühschwangerschaft - Infektion? Bluttest bei Fa?

Ist es richtig das ein Bluttest erst in 6 - 8 Wochen sinnvoll ist?

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

(Virus?) Infektion in Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6./7. SSW . Seit gestern habe ich erhöhte Temperatur (38,3) und Gliederschmerzen, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und keinen Appetit. Wie kann sich eine solche Infektion auf das Ungeborene auswirken (wegen Fehlbildungen)? Vielen Dank für Ihre Antwort! MfG Carolin


schwerer Durchfall in Frühschwangerschaft (vermutlich Infektion)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich versuche händeringend meinen Arzt zu erreichen, was mir leider noch nicht geglückt ist. Ich bin in der 9. SSW schwanger (bisher noch nicht vom Gynäkologen bestätigt) und habe seit ca. 3 Tagen Magenprobleme (Schmerzen wie bei einer Schleimhautentzündung), seit gestern zusätzlich massiven Durchfall (neuerdings auc...


Infektion mit EBV in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich bin mittlerweile in der 13. SSW. Ganz zu Anfang der Schwangerschaft (ca. 6 SSW) brachte mein Sohn eine schwere Infektion aus der Kita mit, an der ich ebenfalls erkrankte. Die Vermutung einer Grippe mit Bronchitis lang auf Grund der Symptomatik nah. Nach 2 Wochen schlimmster Erkrankung verschrieb der Hausarzt zusätzlich noch...


Zytomegalie Infektion in der Frühschwangerschaft, oder davor?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am Freitag wurde mir telefonsich mitgeteilt, dass ich einen Immunschutz bezüglich Zytomegalie habe und es sich nicht um eine frische Infektion handelt. Die Blutentnahme erfolgte allerdings erst bei 11+2 SSW auf meinen Wunsch. Nach meinem Kenntnisstand, kann ich mir jetzt nur sicher sein, dass die Infektion mindest...


Toxoplasmose Infektion frühschwangerschaft.

Hallo dr. Bluni, meine Freundin ist mittlerweile in der 26. Oder 27. Ssw, sie hat ein Anruf von der Frauenärztin erhalten, das sie sich höchstwahrscheinlich mit toxoplasmose infiziert hat in der Frühschwangerschaft, die Untersuchungen wurden gemacht, bei der kleinen ist zum Glück alles unauffällig, kann sich das später nach der Geburt noch zeigen o...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...