Frage: Zecken Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin leider eine ängstliche Person. Ich bin nun demnächst im 5. Monat mit Zwillingen. Von Januar bis Anfang April habe ich mir aus Angst vor Grippe zig Mal am Tag die Hände gewaschen und U Bahnfahren soweit wie möglich vermieden. Denn ich habe keine Impfung und da sich die Grippestämme ständig ändern, hätte das wohl auch nichts gebracht. Und das Risiko einer Impfung während der Schwangerschaft will ich nicht eingehen. Ich war bisher noch kein einziges Mal auch nur ansatzweise erkältet in der Schwangerschaft. Nun mache ich mir die nächsten Sorgen, die eher die Sommerzeit betreffen. Ich habe auch keine Zeckenimpfung. Wie kann ich mich vor Zecken schützen? Nicht im Sommer auf der Wiese liegen oder im Wald spazieren gehen? Zeckenabwehrspray? Sind die unbedenklich? Nachdem ich schon einen missgebildeten Fötus samt Spätabbruch hinter mir habe, möchte ich soweit es geht, keine unnötigen Risiken eingehen. Andererseits kann ich mich ja auch nicht komplett aus dem Sozialleben zurück ziehen oder mich im Sommer in der abgedunkelten Wohnung verkriechen. Das wäre dann keine schöne Schwangerschaft mehr. Viele Grüße

von Bergmaid am 18.04.2018, 13:39

Antwort auf: Zecken Schwangerschaft

Hallo, zunächst einmal hört sich das für mich schon nach einer gelinde ausgedrückt etwas überzogenen Vorstellung an. Bezüglich der Zecken im Sommer gibt es allgemeine Empfehlungen des Schutzes. Wenn diese eingehalten werden, wird das Restrisiko einer Infektion reduziert. Etwaige Folgen für das Ungeborene infolge eines Zeckenbisses sind zumindest nur sehr selten auftretend. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2018

Antwort auf: Zecken Schwangerschaft

Hallo Bergmaid, mich hat selbst eine Zecke im der 35. ssw gebissen. Ich habe daraufhin Kontakt mit einem Spezialisten aufgenommen, da die Angst natürlich groß war. Diese sagte, dass eine Auswirkung auf das Baby sehr selten vorkommt. Wenn du solche Angst hast, dann such dich einfach ein bis zweimal am Tag ab, dann kannst du sicher schlimmeres verhindern. Mein Baby kam gesund zur Welt und robbt gerade durch die Wohnung. Alles Liebe.

von Krümelchen2017 am 18.04.2018, 19:18