Frage: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich kann momentan eine Schwangerschaft noch nicht sicher ausschließen. Nun habe ich extrem starke Zahnschmerzen und es müsste zur Abklärung ein Röntgenbild gemacht werden. Der Zahnarzt weigert sich zu röntgen. Er sagt er sei zwar sicher, dass ein kleines Röntgenbild nicht schaden würde, aber er möchte nicht in der Haftung sein. Ich war dann bei einem anderen Arzt - das Gleiche. Einfach zu verschweigen, dass ich schwanger sein könnte, ist ja auch keine Lösung, weil ich schon gerne eine Bleischürze hätte für das Röntgen. Nun sagfen mir beide Ärzte ich soll halt wiederkommen, wenn ich eine Schwangerschaft ausschließen kann. Ibuprofen traue ich mich nicht zu nehmen, da ja scheinbar nicht geklärt ist, ob es das Risiko für Fehlgeburten erhöht. Paracetamol hilft mir nicht gegen die Zahnschmerzen. Nun muss ich mit diesen extremen Schmerzen arbeiten und mich um mein Kind kümmern, obwohl ich vor Schmerzen gar keinen Schlaf mehr bekomme. Ist das normal, dass sich Zahnärzte derart querstellen bei (potenziell) Schwangeren? Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt abwarten muss bis ich ggf. eine Blutvergiftung habe...denn ich habe seit drei Tagen Fieber und fühle mich sehr schlapp. Was raten Sie denn Schwangeren in so einer Situation?

von Philomena0303 am 09.05.2016, 13:08

Antwort auf: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Hallo, dann kann ich nur empfehlen, sich eine zahnärztliche Einrichtung zu suchen, die eben über ausreichend klinische Erfahrung verfügt und weiß, dass solche Maßnahmen bei entsprechender Indikation und mit Bleischürze auch in der Schwangerschaft absolut unbedenklich sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2016

Antwort auf: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Ja,das ist völlig normal und auch richtig so von den ärzten!!!!

Antwort auf: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Frag den Arzt, ob Du einen Haftungsausschluss unterschreiben kannst und er es dann macht. An sich ist das Verhalten der Ärzte völlig korrekt. LG Lilly

Antwort auf: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Ich habe ihm gesagt ich unterschreibe alles was er will, aber nein, er macht es nicht. D.h. ich muss mir den Zahn ziehen lassen auf Verdacht, denn mit den heftigen Schmerzen ohne Schmerzmittel geht es nicht mehr. Ich finde das keineswegs richtig vom Arzt. Bei Dr. Paulus kann man nachlesen, dass ein Zahnröntgenbild kein Problem ist in der Schwangerschaft. Ich finde es unmöglich eine Behandlung zu verweigern.

von Philomena0303 am 09.05.2016, 14:45

Antwort auf: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Hallo ich hoffe als zahnmedizinische Fachangestellte helfen zu können. Dass der Arzt kein Rö-bild machen möchte ist normal, jedoch sollte ein kompetenter Zahnarzt auch anhand der Symptome erkennen was dem Zahn fehlt z.b. Heiss- Kaltempfindlichkeit, Klopf- bzw. Aufbissempfindlichkeit etc.. eine Bleischürze oder Bleischild ist bei Rö-Bildern Pflicht, diese bekommt man auch wenn man nicht schwanger ist..den Zahn zu ziehen verbirgt meiner Meinung nach größere Risiken als ein Rö-bild (Infektion der wunde/baktetienbelastung). Ich würde nochmal anrufen und sagen, dass Sie auf ein Rö-Bild bestehen, bei sehr starken Schmerzen haben wir mit Einverständnis des Patienten um den Zahn zu retten ein Rö-Bild gemacht..immerhin sollte der Zahn nur gezogen werden, wenn keine Behandlungsmöglichkeit bleibt Gute Besserung!!!

von Kübi92 am 09.05.2016, 15:19