Frage: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich kann momentan eine Schwangerschaft noch nicht sicher ausschließen. Nun habe ich extrem starke Zahnschmerzen und es müsste zur Abklärung ein Röntgenbild gemacht werden. Der Zahnarzt weigert sich zu röntgen. Er sagt er sei zwar sicher, dass ein kleines Röntgenbild nicht schaden würde, aber er möchte nicht in der Haftung sein. Ich war dann bei einem anderen Arzt - das Gleiche. Einfach zu verschweigen, dass ich schwanger sein könnte, ist ja auch keine Lösung, weil ich schon gerne eine Bleischürze hätte für das Röntgen. Nun sagfen mir beide Ärzte ich soll halt wiederkommen, wenn ich eine Schwangerschaft ausschließen kann. Ibuprofen traue ich mich nicht zu nehmen, da ja scheinbar nicht geklärt ist, ob es das Risiko für Fehlgeburten erhöht. Paracetamol hilft mir nicht gegen die Zahnschmerzen. Nun muss ich mit diesen extremen Schmerzen arbeiten und mich um mein Kind kümmern, obwohl ich vor Schmerzen gar keinen Schlaf mehr bekomme. Ist das normal, dass sich Zahnärzte derart querstellen bei (potenziell) Schwangeren? Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt abwarten muss bis ich ggf. eine Blutvergiftung habe...denn ich habe seit drei Tagen Fieber und fühle mich sehr schlapp. Was raten Sie denn Schwangeren in so einer Situation?

von Philomena0303 am 09.05.2016, 13:08



Antwort auf: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Hallo, dann kann ich nur empfehlen, sich eine zahnärztliche Einrichtung zu suchen, die eben über ausreichend klinische Erfahrung verfügt und weiß, dass solche Maßnahmen bei entsprechender Indikation und mit Bleischürze auch in der Schwangerschaft absolut unbedenklich sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2016



Antwort auf: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Ja,das ist völlig normal und auch richtig so von den ärzten!!!!

Mitglied inaktiv - 09.05.2016, 13:26



Antwort auf: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Frag den Arzt, ob Du einen Haftungsausschluss unterschreiben kannst und er es dann macht. An sich ist das Verhalten der Ärzte völlig korrekt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 09.05.2016, 14:21



Antwort auf: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Ich habe ihm gesagt ich unterschreibe alles was er will, aber nein, er macht es nicht. D.h. ich muss mir den Zahn ziehen lassen auf Verdacht, denn mit den heftigen Schmerzen ohne Schmerzmittel geht es nicht mehr. Ich finde das keineswegs richtig vom Arzt. Bei Dr. Paulus kann man nachlesen, dass ein Zahnröntgenbild kein Problem ist in der Schwangerschaft. Ich finde es unmöglich eine Behandlung zu verweigern.

von Philomena0303 am 09.05.2016, 14:45



Antwort auf: Zanarzt weigert sich zu röntgen

Hallo ich hoffe als zahnmedizinische Fachangestellte helfen zu können. Dass der Arzt kein Rö-bild machen möchte ist normal, jedoch sollte ein kompetenter Zahnarzt auch anhand der Symptome erkennen was dem Zahn fehlt z.b. Heiss- Kaltempfindlichkeit, Klopf- bzw. Aufbissempfindlichkeit etc.. eine Bleischürze oder Bleischild ist bei Rö-Bildern Pflicht, diese bekommt man auch wenn man nicht schwanger ist..den Zahn zu ziehen verbirgt meiner Meinung nach größere Risiken als ein Rö-bild (Infektion der wunde/baktetienbelastung). Ich würde nochmal anrufen und sagen, dass Sie auf ein Rö-Bild bestehen, bei sehr starken Schmerzen haben wir mit Einverständnis des Patienten um den Zahn zu retten ein Rö-Bild gemacht..immerhin sollte der Zahn nur gezogen werden, wenn keine Behandlungsmöglichkeit bleibt Gute Besserung!!!

von Kübi92 am 09.05.2016, 15:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen / Zahnreinigung

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin in der 16 SSW und war heute beim Zahnarzt. Es war alles in Ordnung. Ich bin aber am überlegen, ob ich eine Zahnreinigung durchführen lassen sollte. Wäre dies empfehlenswert? Wann sollte diese am besten durchgeführt werden. Außerdem bin ich heute am Röntgenzimmer beim Zahnarzt vorbeigelaufen und die Türe war...


Röntgen in der 2 oder 3 ssw

Sehr geehrter Herr Karle.Ich hatte meine letzte Regel am 6. Juni bin jetzt in 4+4 Ssw. Und am 21. Juni habe ich beide Hände und Lungenröntgen gemacht. Da ich nicht gewusst habe, dass ich schwanger bin. Ist das gefährlich? Soll ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße


Beim Röntgen dabei sein?

Guten Tag! Meine 4 jährige Tochter muss sich am 12. September einer Operation unterziehen, ich werde sie ins Krankenhaus begleiten. Vor der OP wird eine Röntgenuntersuchung des Thorax gemacht. Bei der letzten Röntgenuntersuchung vor 6 Monaten war ich dabei, ich hatte eine Bleischürze an und stand hinter einer Schutzwand, um die ich aber herumgreife...


Röntgen oder MRT im 3. Trimester?

Hallo, ich befinde mich in der 28+2 SSW. Bisher verläuft die Schwangerschaft komplikationslos. Nun bin ich letzte Woche Montag (19.09.2022) die Kellertreppe runter gefallen und war deshalb im Krankenhaus. Gynäkologisch gesehen ist alles gut gegangen. Jedoch habe ich mir das Steißbein verletzt. Die Ärzte haben aufgrund der Schwangerschaft primär...


Wurzelbehandlung / Röntgen während Einnistung

Guten Morgen Dr. Karle, ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein 2. Baby. Nun ist es so, dass ich morgen Vormittag einen Zahnarzttermin habe, und zwar zur letzten Sitzung einer Wurzelbehandlung (also mit Röntgen und Medikament in den Zahn) und dazu noch eine professionelle Zahnreinig...


Röntgen beim Tierarzt

Guten Tag, Ich muss leider in letzter Zeit oft mit meinem Hund zum Tierarzt. Im Nebenraum wird öfters geröntgt während wir beim Arzt sind.Wir sind pro Besuch cirka 30/40 Minuten dort. ist es ein Problem für mein Ungeborenes? Ist es irgendwie schädlich? Ich bin jetzt in der 34.Woche. Danke!


Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich stand heute beim Zahnarzt am Tresen und im Nebenzimmer wurde bei offener Tür eine Patientin geröntgt. Ich stand also ca 30 Meter von ihr entfernt. In dem Moment habe ich das gar nicht wirklich wahrgenommen und nun frage ich mich doch, ob es Auswirkungen auf mein Baby haben kann. Ich freue mich auf eine Antwor...


DVT Röntgen vor einer (mögl.) Schwangerschaft

Guten Tag, aufgrund einer Kiefer OP muss ich mich nächste Woche einer Röntgenuntersuchung unterziehen. Es wird eine sogenannte DVT Aufnahme gemacht (3D Röntgen). Die Strahlenbelastung liegt bei so einer Untersuchung zwischen 221 ± 275µSv effektive Dosis. Empfehlen Sie nach so einer Untersuchung mit der Babyplanung einige Monate abzuwarten? We...


Röntgen in Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin letzte Woche auf der Treppe gestürzt und bin umgeknickt. Im Krankenhaus sagte der Chirurg es müsse geröntgt werden. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich dachte eigentlich immer eine Schwangerschaft würde Röntgen ausschließen. Der Chirurg fand meine Bedenken und Nachfragen lächerlich und mir wurde versichert man könnte ruhig rönt...


Röntgen LWS ohne Schutz nach Es +1

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken und Lendenbereich wurde ich vom Orthopäden zum Röntgen geschickt. Dort musste ich unterschreiben, dass ich nicht schwanger bin. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass der Eisprung noch bevor steht, daher habe ich unterschrieben. Es würde einmal das Becken von vorne und von ...