Frage: Zahnschmerzen

Hallo Herr Dr. Bruni, ich habe seit zwei Wochen leichte Zahnschmerzen und jetzt habe ich erfahren, dass ich in der 5 Woche schwanger bin. Ist die Betäubung schädlich für den Embryo? Ich habe deswegen Angst zum Arzt zu gehen und ohne Betäubung geht es gar nicht. Vielen Dank

von Bixaaa am 08.06.2011, 23:01



Antwort auf: Zahnschmerzen

Hallo Bixxaaa, nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen: Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten. Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und unter der entsprechenden Abschirmung geht von dieser Art der Röntgenstrahlen nach den vorliegenden Erkenntnissen keine Gefahr für das Ungeborene aus. VB Quellen: http://www.rundum-zahngesund.de/fileadmin/user_upload/za hn_fach/schwangerschaft.pdf („Zahnärztliche Behandlung in der Schwangerschaft“, Wissenschaftliche Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Stand:2-2001, letzter Abruf:17.2.2011) http://www.oegzmk.at/pdfs/thema01.pdf („Die schwangere Patientin in zahnärztlicher Behandlung -Umfrageergebnisse und therapeutische Richtlinien, PERTL Christof, Dr., Univ.-Prof., Department für Zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie, Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Karl-Franzens-Universität Graz), letzter Abruf:17.2.2011 Beck, Dorothea, von Mühlendahl, Karl Ernst, Otto, Matthias, Helge, Hans, Quecksilberexposition Neugeborener durch Amalgamfüllungen der Mütter, Umweltmed Forsch Prax 3 (3) 130 – 134 (1998) BOREHARD U: Zahnärztliche Therapie während der Schwangerschaft. Proceedings of the European Meeting on Sedation and Anaesthesia in Dentistry: 2-4 (1992) DRASCH, G.; SCHUPP, I.; HÖFL, H.; REINKE, R.; ROIDER, G.: Mercury burden of human fetal and infant tissues. Eur. J. Pediatr. (1994) 153, 607-610 Eley BM, The future of dental amalgam: a review of the literature. Part 5: Mercury in the urine, blood and body organs from amalgam fillings. British Dental Journal [1997, 182(11):413-7] Eley BM, The future of dental amalgam: a review of the literature. Part 6: Possible harmful effects of mercury from dental amalgam, British Dental Journal 182, 455 - 459 (1997) ROOD J P: Local anaesthesia and the medically compromised. Dent. Update 18: 330-334 (1991) STOZ, F.; AICHAM, P.; JOVANOVIC, S.; STEUER, W.; MAYER, R.:Ist ein generelles Amalgam-Verbot gerechtfertigt? Z. Geburtsh. Neonatol. (1995) 199, 35-41 STOZ, F.; AICHAM, P.; JOVANOVIC, S.; STEUER, W.; MAYER, R.: Auswirkungen von in der Schwangerschaft neu gelegten Amalgam-Zahnfüllungen auf die Hg-Konzentration bei Mutter und Kind. Zentralbl. Gynäkol (1995) 117, 45-50 TUPUTI M, DI-MARTINO M R, MOSTARDA A, PIRAS V: Anesthesia and pregnancy in oral medicine. Minerva Anestesiol. 58: 1051-1056 (1992) Wasylko L, Matsui D, Dykxhoorn SM, Rieder MJ, Weinberg S., A review of common dental treatments during pregnancy: implications for patients and dental personnel. J Can Dent Assoc. 1998 Jun;64(6):434-9

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können starke Zahnschmerzen in der Frühschwangerschaft wehen auslösen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin heute in der Schwangerschaftswoche 5+5 und ich habe seit gestern kaum auszuhaltende Zahnschmerzen . Ich habe heute um 14.30h noch einen Zahnarzttermin bekommen , nun zu meiner Frage Stimmt es , dass starke Zahnschmerzen wehen auslösen können ? Ich habe so eigentlich keine Angst vorm Zahnarzt ich würde di...


36ssw starke Zahnschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni Mir ist vor einiger Zeit ein Stück Zahn unter der Zahnfüllung abgebrochen. Jetzt hab ich heftige Schmerzen. Das Problem ist dass der zu behandelnde Zahn eine Amalgam Füllung enthält und diese entfernt werden müsste um neu zu blombieren. Wie gefährlich ist das für mein Baby? Liebe Grüße Melanie


Zahnschmerzen

Ich habe leider Zahnschmerzen und da stellt sich mir die Frage ob ich ein Schmerzmittel nehmen darf und welches?


Zahnschmerzen

Hallo Herr Dr. Bluni, Habe seit 1 Woche leichte Zahnschmerzen. Habe erst Dienstag einen Termin bekommen. Schaden die Bakterien wie z. B. Karies sofort dem Baby? Danke


Zahnschmerzen Zahnfleisch

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin momentan in der 34. SSW und habe etwas Zahnschmerzen und Zahnfleischbluten. Kann ich mit Kamillan spülen? Können Sie außerdem etwas anderes, das in der SS ok ist, empfehlen? Ich würde es vorm Zahnarztbesuch angesichts der Corona Lage gern so erstmal probieren. Viele Grüße und danke! Miroloi


Zahnschmerzen gefährlich fürs Kind?

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 31. SSW und habe leider seit gestern Zahnschmerzen. Es ist auszuhalten (im Moment noch ohne Schmerzmittel), aber natürlich unangenehm. Ich habe für Montag einen Termin bei meiner Zahnärztin bekommen, bis dahin möchte ich eigentlich durchhalten, da ich ihr vertraue und sonst zu niemandem gehen möchte. Können Zahns...


Starke Zahnschmerzen SSW7-8

Hallo, Ich hatte in SSW7 starke zahnschmerzen was mit antibiotika amoxicillin behandelt worden ist und nach 5 tagen gezogen. Aber in den 5 tagen waren extrem starke schmerzen! Ich hatte in den 5 tagen unerträgliche schmerzen. Könnte ich damit den baby irgend ein schaden hinzugefügt haben? Ich mache mir angst jetzt darüber.


Leichte Zahnschmerzen nach Wurzelfüllung

Hallo Herr Dr. Karle, Noch bevor ich von meiner Schwangerschaft wusste, wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Die Wurzel wurde letzte Woche Dienstag bei 5+6 mit einer Calcium Füllung für Kinder verfüllt. Leider tut mein Zahn weiterhin leicht weh. Das gleiche Problem hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft (missed abortion in der 8./9. S...


Zahnschmerzen

Hallo, ich habe seit heute leichte Zahnschmerzen an einem Backenzahn (v.a. beim Zähneputzen). Ansonsten spüre ich den Zahn leicht, es ist aber aushaltbar und wenn ich abgelenkt bin, vergesse ich den Zahn auch phasenweise. Kann ich damit noch bis Montag warten und dann meinen Zahnarzt aufsuchen (sofern die Schmerzen nicht schlimmer werden übers Woch...


Grippaler Infekt plus Zahnschmerzen

Guten Morgen ! Ich habe seit knapp einer Woche einen Grippalen Infekt und es wird nicht besser. Dazu kommen noch Zahnschmerzen. Ich werde heute nochmal zu meinem Hausarzt fahren aber ich wollte mich einfach vorher schon informieren ob das alles zusammen gefährlich werden kann für meine kleine. Soll ich diese Woche gleich noch einen Zahnarzt b...