Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnschmerzen in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich befinde mich momentan in der 7. SSW und habe leichte Zahnschmerzen.
Da ich unter starker Übelkeit und Brechreiz leide, möchte ich den Zahnarztbesuch noch schieben. Die Schmerzen sind auch nicht so schlimm, dass ich Schmerzmittel benötige. Erfahrungsgemäß ist die Übelkeit nach der 12.SSW vorbei.

Jetzt habe ich aber Bedenken, dass eine nicht behandelte Zahnentzündung/Wurzelentzündung, etc. meinem Kind schaden könnte.
Können Bakterien auch zu meinem Kind gelangen? Kann dies negative Folgen haben?

Vielen herzlichen Dank.
Hannah

von Hannah2013 am 30.10.2013, 15:22 Uhr

 

Antwort auf:

Zahnschmerzen in der Frühschwangerschaft

Liebe Hannah,

diese Angst kann ich Ihnen sicherlich nehmen. Gegen Zahnschmerzen dürfen Sie zum Beispiel auch Paracetamol einnehmen. Jedoch wenden Sie sich in jedem Fall zeitnah an den Zahnarzt, wenn dieses nicht besser werden sollte.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2013

Antwort auf:

Zahnschmerzen in der Frühschwangerschaft

Ich bin zahnmedizinische Fachangestellte und kann dir nur sagen dass ein Zahn seine eigene Blutversorgung usw. hat, und somit nichts zu deinem Kind kommen kann. ABER: wenn du tatsächlich eine Entzündung an der Wurzelspitze hast, so können sich Bakterien in deine Blutbahn, und somit auch zu deinem Kind gelangen. Wie schlimm dies ist, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass man nicht zu sehr lange warten sollte (ich meine einen wirklich großen Zeitraum) nicht umsonst sagt man, dass man Rheuma und Darmprobleme und vieles andere mit Zahnbehandlungen behandeln kann.
Ich wär lieber nur mal eben zum Röntgen zum Zahnarzt gegangen. Dann sieht man das ja sofort wenn da eine Entzündung ist oder nicht. Röntgen im Mund schadet auch nicht in der Schwangerschaft. Aber ein Röntgenbild namens OPG würde ich nicht machen lassen, da dies meiner Meinung nach zu großflächig ist.
LG

von Anonym85 am 30.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

OP in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, an dem Tag, als mein Schwangerschaftstest eindeutig positiv ausgefallen ist (2 Tage nach fälliger Periode; Eisprung: 6.10.) habe ich mir den Arm gebrochen. Weil es ein komplizierter Bruch war, musste operiert werden. Die Ärzte im Krankenhaus ...

von Luna_31 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Volleyball in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni Wir erwarten unser Wunschkind! Der Schwangerschaftstest hat positiv angezeigt (letzte Periode am 20.09.2013), Frauenarzttermin leider erst am 15.11.2013 - daher hier meine Frage: Ich spiele aktiv Volleyball und mache Kunstturnen. Ist das bei einer so ...

von Papillon86 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Krankenhausbesuch Frühschwangerschaft 7+1

Hallo Dr. Bluni, Ich würde gerne meine Mutter vor ihrer Op ins Krankenhaus begleiten (mit Untersuchungen vorher ca 6 Std) Da ich nicht Immun gegen Keuchuste,Ringelröteln und Cytomegalie bin, stelle ich mir die Frage, ob ich auf einer Gynäkologischenstation mit Kinderstation ...

von Hasenbande 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr. Dr. Bluni, ich bin jetzt Ender der achten Woche und leide seit Beginn der Schwangerschaft an zum Teil heftigen Blutungen. Das Kind hat sich bis jetzt gehalten. Da ich bereits insgesamt 13 Operationen an der Gebärmutter hinter mir habe, möchte ich unbedingt einen ...

von bienchen0303 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Wie schädlich ist chlor in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich habe meine Schwangerschaft ca. In der 7. Woche erfahren. Da wir kurz davor umgezogen sind, habe ich alle räume mit Chlor geputzt, ich wusstejanoch nicht von der Schwangerschaft. muss dazu sagen dass ich sehr großzügig mit Chlor geputzt habe und manchmal ...

von AngieWalter90 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

HCG Wert nicht verdoppelt Frühschwangerschaft

Hallo, gestern war ich zur Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Dort wurde eine frühe Schwangerschaft festgestellt. Mir wurde direkt Blut abgenommen und der HCG Wert lag bei 3000. Ich stille meinen Sohn immer noch, und habe seit seiner Geburt (vor 14 Monaten) erst einmal ...

von FraukeHB 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Umweltgifte in Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit in der 5. bzw. fast 6. Schwangerschaftswoche. 5+7 nennt sich das glaube ich. Die Schwangerschaft entstand durch eine ICSI, da mein Partner Hodenkrebs hatte. Nun meine Fragen: - Derzeit wird bei uns im Treppenhaus ...

von tinaffm86 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Alkoholgenuss in der Frühschwangerschaft und Rückbildung eines Hämatoms

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mehrere Fragen, die meine momentane Schwangerschaft betreffen. 1. Die Befruchtung war am 24.08.2013, da bin ich mir nun ganz sicher. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, ob ich noch an den Tagen 31.08.-3.09. oder 7.09.-10.09. Alkohol ...

von sapo2013 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Unterleibschmerzen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe erfahren, dass ich in der 6 SSW bin und freue mich riesig. Allerdings habe ich immer zwischendurch Unterleibschmerzen, wie bei der Menstruation. Die kommen immer mal zwischendruch relativ stark und auch manchmal in der Nacht. Ist das normal? Ich bin sehr ...

von sarah0908 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

MRT in Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, wir sind momentan in der Planung für ein zweites Kind. Nun steht mir wahrscheinlich eine MRT-Untersuchung an im Halsbereich. Meine Frage, sollten wir warten mit dem Schwanger werden bis nach der Untersuchung oder wäre es nicht schlimm sollte es ...

von Mietzi88 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.