Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnschmerzen in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich befinde mich momentan in der 7. SSW und habe leichte Zahnschmerzen.
Da ich unter starker Übelkeit und Brechreiz leide, möchte ich den Zahnarztbesuch noch schieben. Die Schmerzen sind auch nicht so schlimm, dass ich Schmerzmittel benötige. Erfahrungsgemäß ist die Übelkeit nach der 12.SSW vorbei.

Jetzt habe ich aber Bedenken, dass eine nicht behandelte Zahnentzündung/Wurzelentzündung, etc. meinem Kind schaden könnte.
Können Bakterien auch zu meinem Kind gelangen? Kann dies negative Folgen haben?

Vielen herzlichen Dank.
Hannah

von Hannah2013 am 30.10.2013, 15:22 Uhr

Antwort auf:

Liebe Hannah,

diese Angst kann ich Ihnen sicherlich nehmen. Gegen Zahnschmerzen dürfen Sie zum Beispiel auch Paracetamol einnehmen. Jedoch wenden Sie sich in jedem Fall zeitnah an den Zahnarzt, wenn dieses nicht besser werden sollte.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2013

Antwort auf:

Ich bin zahnmedizinische Fachangestellte und kann dir nur sagen dass ein Zahn seine eigene Blutversorgung usw. hat, und somit nichts zu deinem Kind kommen kann. ABER: wenn du tatsächlich eine Entzündung an der Wurzelspitze hast, so können sich Bakterien in deine Blutbahn, und somit auch zu deinem Kind gelangen. Wie schlimm dies ist, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass man nicht zu sehr lange warten sollte (ich meine einen wirklich großen Zeitraum) nicht umsonst sagt man, dass man Rheuma und Darmprobleme und vieles andere mit Zahnbehandlungen behandeln kann.
Ich wär lieber nur mal eben zum Röntgen zum Zahnarzt gegangen. Dann sieht man das ja sofort wenn da eine Entzündung ist oder nicht. Röntgen im Mund schadet auch nicht in der Schwangerschaft. Aber ein Röntgenbild namens OPG würde ich nicht machen lassen, da dies meiner Meinung nach zu großflächig ist.
LG

von Anonym85 am 30.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr