Dr. med. Vincenzo Bluni

zahnschmerzen 26 ssw woche

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo docktor bluni,
ich bin in der 26ssw woche und habe seid zwei tage zahnschmerzen . heute war ich beim zahn arzt und er sagte der backenzahn ist wackelig und kann erst nach der geburt gezogen werden. ich bekam nur eine salbe drauf gegen entzündung. leider habe ich immer noch schmerzen und kann kaum essen. hat der arzt recht das ich drei monate aushalten soll. oder was kann ich dagegen tun??
lg kerry

von kerrymaus am 04.04.2011, 13:08 Uhr

Antwort auf:

zahnschmerzen 26 ssw woche

Hallo,

wenn notwendig, kann eine solche Behandlung auch in der Schwangerschaft erfolgen, sofern keine Vollnarkose notwendig wird.

VB

Quellen:

http://www.rundum-zahngesund.de/fileadmin/user_upload/zahn_fach/schwangerschaft.pdf („Zahnärztliche Behandlung in der Schwangerschaft“, Wissenschaftliche Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Stand:2-2001, letzter Abruf:17.2.2011)

http://www.oegzmk.at/pdfs/thema01.pdf („Die schwangere Patientin in zahnärztlicher Behandlung -Umfrageergebnisse und therapeutische Richtlinien, PERTL Christof, Dr., Univ.-Prof., Department für Zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie, Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Karl-Franzens-Universität Graz), letzter Abruf:17.2.2011

TUPUTI M, DI-MARTINO M R, MOSTARDA A, PIRAS V: Anesthesia and pregnancy in oral medicine.
Minerva Anestesiol. 58: 1051-1056 (1992)

Wasylko L, Matsui D, Dykxhoorn SM, Rieder MJ, Weinberg S., A review of common dental treatments during pregnancy: implications for patients and dental personnel. J Can Dent Assoc. 1998 Jun;64(6):434-9

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr