Frage: Zahnhygiene

Liebes Herr Dr. Bluni, nun tauchte gestern eine neue Verunsicherung im Schwangerschaftsalltag auf. Manchmal habe ich das Gefühl die SS besteht leider nur aus Risiken. Gut dass Sie uns zur Seite stehen! Gibt es fundierte Empfehlungen eine bestimmte Zahncreme zu verwenden? Habe gelesen Fluorid in hohen Dosen kann in der SS schaden, jedoch beinhalten nahezu alle Zahnpflege-Empfehlungen Fluorid-haltige Zahncremes auch in der SS mind. zB 2x/Tag zu verwenden. ZB aktuelle Empfehlung SS und Mundhygiene der DGE. Sind die Studien mit kognitiven Einbußen durch Fluorid nur auf Tabletten und Trinkwasser-Zusatz bezogen oder gilt dies auch für Zahnpasta. Nahezu alle Zahncremes enthalten dies und ich habe diese auch bislang benutzt... Können Sie mir weiterhelfen? Ganz ganz herzlichen Dank für Ihre Geduld und Mühe.

von Alleswirdgut123 am 31.10.2019, 11:14

Antwort auf: Zahnhygiene

Hallo, 1. Nein, die gibt es ganz bestimmt nicht. Und deshalb sind eigentlich alle im deutschen Fachhandel erhältlichen Zahncremes einsetzbar. 2. ehrlich gesagt gibt es keine seriösen, evidenzbasierten Studien, die belegen würden, dass die Zahnpasta mit Fluorid zu neurologischen Beeinträchtigungen führen würde. Untersuchungen mag es viele geben, ob diese seriös sind und einer Prüfung standhalten, ist etwas ganz anderes. 3. sicherlich wird dazu auch unser Experte, Dr. Paulus aus seiner Expertise heraus noch viel mehr sagen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2019