Frage: Zahnfüllungen

Hallo! Ich habe am Montag meine letzte Pille genommen zwecks Kinderwunsch. Nun habe ich in der letzten und vorletzten Woche eine Amalgamfüllung bekommen und eine muß noch gemacht werden in der übernächsten Woche. Kann ich das ohne Bedenken jetzt noch schnell machen lassen? Oder sollte ich lieber Kunststoff nehmen ? Und wie ist dass mit der Batäubung am Zahn? Ist die schädlich? Danke schon mal für die Antworten.

Antwort auf: Zahnfüllungen

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: diese Maßnahmen können Sie auch bei Kinderwunsch ohne Bedenken durchführen. Gerade eine noch vor der Schwangerschaft durchgeführte Zahnsanierung ist immer zu begrüßen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.06.2008

Antwort auf: Zahnfüllungen

Hallo, also, Amalgan würde ich mir nicht machen lassen.Egal ob Kinderwunsch oder nicht. Amalgan beinhaltet Blei und kann/wird in den Körper abgegeben. Mein Zahnarzt hat sogar alle rausgeholt und durch Kunststoff ersetzt. Das deiner dir die noch verpasst hat kann ich nicht nachvollziehen. Was die Betäubung angeht, hab ich meinem Zahnarzt gesagt das ich in der 10SSW bin und mir natürlich sorgen mache ob es dem Kleinen schadet. Aber er hat gesagt das dies nicht der Fall ist und mein FA hat das bestätigt. Da du die Pille erst abgesetzt hast (du bist noch nicht Schwanger, oder?) würde ich mir da garkeine Gedanken machen. ABER, überleg dir das mit dem Amalgan gut. LG Kyrja

Antwort auf: Zahnfüllungen

Huhu! Amalgam enthält kein Blei sondern Quecksilber. Eine Betäubung ist unbedenklich, ich war selbst erst gestern beim Zahnarzt und hab eine Füllung bekommen. Bin im 5ten Monat und von Beruf zahnmedizinische Fachassistentin (ZMF). Ob Amalgam oder nicht ist jedem selbst überlassen. Amalgam hat druchaus andere/bessere Füllungsqualitäten als Kunststoff. Muss man abwägen was einem lieber ist. Und nur mal so nebenbei. Man nimmt auch durch seine Ernährung Quecksilber auf z.b. druch Thunfisch ;)

Antwort auf: Zahnfüllungen

Hallo, da kann ich dir nur beipflichten, wenn man mit Amalgam keine Probleme hatte kann man das ruhig machen. Im Seitenzahnbereich ist es in den meisten Fällen eh besser Amalgam anstatt Kst. zu nehmen, wenn die Füllungen nämlich zu tief gehen kann der Kst. nicht richtig aushärten und er wird undicht und das kann man dann im Zwischenraum der Zähne nicht immer direkt feststellen. Man darf halt nur kein Amalgam während der SS austauschen oder legen, obwohl es bis heute nicht belegt ist das es wirkl. so schädlich ist wie immer behauptet wird. (Ich arbeite b. Zahnarzt u. wir überlassen es auch immer d. Pat. was sie möchten, es sei denn die Fllg. wird zu tief!) Quecksilber ist in so vielen Sachen, ich will gar nicht wissen wo überall. ;-)