Frage: Zahnextraktion in der Schwangerschaft

Ich bin in der 15. SSW. Mein ZA hat meinen hinteren Backenzahn, der mir in der 8. SSW große Schmerzen bereitet hat und stark kariös ist( der Nerv war von Karies befallen), wurzelbehandelt. Nach seinen Aussagen ist die Wurzel schief und deshalb konnte er nicht alle Kanäle behandeln und hat mir eine Entfernung des Zahnes beim Kieferchirurgen empfohlen. Dieser sollte mich auch beraten, ob eine Entfernung während oder nach der Schwangerschaft sinnvoller ist. Heute war ich dort. Und weiß nicht was ich tun soll... Ich habe seit 7 Wochen keine Schmerzen mehr ( ausser wenn ich mit dem Zahn auf etwas hartes beiße...) und der Chirurg hat mir zwar empfohlen den Zahn jetzt ziehen zu lassen, weil es wohl besser ist als wenn ich hochschwanger die OP machen müsste, hat aber im selben Atemzug von Fehlgeburtenrisiko gesprochen... Was soll ich tun? Warten und hoffen, dass der Zahn durch ruhig bleibt? Oder jetzt die OP??? Ich bin ratlos...

Antwort auf: Zahnextraktion in der Schwangerschaft

Hallo, nach der bisherigen Datenlage können auch größere Zahneingriffe in der Schwangerschaft erfolgen, wenn dafür eine medizinische Indikation besteht. Und insofern hat der Kieferchirurg schon Recht, wenn er sagt, dass es besser jetzt im 2. Schwangerschaftsdrittel erfolgt. Auf das Risiko der Fehlgeburt muss er sicher hinweisen, wenn es auch nach Datenlage als gering einzustufen ist. Nur werden am Ende immer Sie die Entscheidung treffen müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2011