Frage: Zahnersatz in der Schwangerschaft

Hallo Dr., ich würde gern wissen,ob es zu viel Stress für mein Baby ist ,wenn ich mir beim Zahnarzt eine Brücke einsetzen lassen würde? Mein Zahnarzt meinte,dass er es machen kann, aber wenn es möglich ist sollte ich wohl noch warten,der Kieferorthopäde dagegen meint es wäre besser die Brücke jetzt einzusetzen.Nun weiß ich nicht ob die Behandlung inklusive Betäubung sich irgendwie negativ auswirken kann? Ich bin jetzt in der 19. SSW. Vielen Dank.

von Katha7387 am 12.04.2013, 08:48

Antwort auf: Zahnersatz in der Schwangerschaft

Hallo, eine solche Behandlung ist auch inklusive der Betäubung in der Schwangerschaft durchführbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2013

Antwort auf: Zahnersatz in der Schwangerschaft

Die örtliche Betäubung ist eigentlich kein Problem. Du kannst dazu auch mal selbst bei Embryotox nach den Wirkstoffen Ultracain und Lidocain schauen, die sort als unbedenklich eingestuft werden. Spannender könnte es sein, ob die verwendeten "Kleber" in irgendeiner Form bedenklich sind. Das weiß aber Dein Zahnarzt ganz sicher zu beurteilen. Zahnärzte behandeln Schwangere manchmal auch deshalb nicht gerne sehr aufwändig, weil die Kreislaufsituation und Lagerung nicht so einfach ist wie bei nicht-schwangeren Patienten und weil man den Frauen keinen unnötigen Stress machen möchte. In der 19. SSW ist die Lagerung aber noch nebensächlich. Nicht immer ist der Beweggrund für ein Verschieben der Behandlung also eine befürchtete Schädigung des Babys. Ich würde dazu den Zahnarzt explizit befragen. Wenn es von Seiten der verwendeten Materialien keine Ausschlußkriterien gibt, könntest Du in Deine Überlegungen miteinbeziehen, dass Du vielleicht stillen möchtest (Du müßtest also weiter Medikamentenwirkungen berücksichtigen) und dass es mit kleinem Baby auch nicht immer so ganz einfach ist, solche Termine zu planen.

von Nudelsalat am 12.04.2013, 10:26