Frage: Zahnentzündung

Hallo, ich habe nochmal folgende Frage. Wie gefährlich ist eine Zahnentzündung für mein Baby? Bin in der 11.SSW und gehe erst am Montag zum Zahnarzt um ihn mir ziehen zu lassen.. Wollte eigentlich letzte Woche schon, aber meine Zahnärztin war nicht da und deswegen schleppe ich das GAnze schon ca. eine Woche mit mir rum. Danke und viele Grüße Jana

von ja+la+le am 22.01.2011, 19:51

Antwort auf: Zahnentzündung

Hallo Jana, 1. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 2. nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen: Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten. Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2011

Antwort auf: Zahnentzündung

Hallo Jana! Die Zahnentzündung selbst ist nicht gefährlich fürs Baby - solang Du die Schmerzen aushalten kannst, scheint sie ja nicht sooo schlimm zu sein ( also kein "Abszeß"). Allerdings solltest Du mit der Einnahme von Schmerzmitteln vorsichtig sein! (kühlen hilft) LG Christina P.S. bin Dr.med.dent.

Antwort auf: Zahnentzündung

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich denke schon dass ich einen Abzeß hatte.. Zumindest war eine Eiterblase da, die Schmerzen sind bisher aber überhaupt nicht schlimm gewesen. Musste noch nicht auf Schmerzmittel zurückgreifen. Jetzt hat sich die Eiterblase allerdings verflüchtigt und der Zahn ist einfach nur noch locker... Lg Jana

von ja+la+le am 24.01.2011, 16:41