Frage: Zahnarztbesuch

Lieber Herr Dr.! Leider musste ich wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Die Behandlung wurde dann gleich mit einer professionellen Mundhygiene verbunden, da dies in der Schwangerschaft angeblich wichtig sei. Diese wurde jedoch nicht vom Arzt, sondern von der Assistentin durchgeführt. Blöderweise wusste ich nicht, was mich erwartet: das ganze Zahnfleisch hat extremst geblutet, sogar noch nach der Behandlung. Nun habe ich Angst, weil auch meine Lippen total wund waren und extremst geblutet haben. Die Assistentin hatte einen weißen Pullover an, der ganz vorne am Ärmel sichtbare Blutspritzer hatte. Jetzt mache ich mir die größten Sorgen, dass sie mit diesem Ärmel bei meinen blutigen Stellen (Zahnfleisch oder Lippen) angekommen ist. Sie ist mit dem Ärmel leider auch kurz bei meinem Auge angekommen. Können Sie mir bitte eine Einschätzung geben, ob hier ein Risiko für Hepatitis B oder C bestand? Ich mach mir nämlich Sorgen um das Baby, da ich gelesen habe, dass man einen Test erst nach vielen Wochen machen kann und da die Geburt sicher schon früher sein wird. Würde eine Impfung noch etwas bringen? Hätte ich mich nur nicht darauf eingelassen!

von ABC_2014 am 05.01.2019, 04:49

Antwort auf: Zahnarztbesuch

Halo, das halte ich doch für eine etwas abstruse Vorstellung und insofern das sicher diese Frage auch keine seriöse Antwort geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2019