Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnarztbesuch in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

hab mal ne Frage, bin jetzt anfang der 6.SSW.
Da ich die tage noch ein Zahnarzt Termin hab....wollt ich mal fragen ob ich dem Zahnarzt was von meiner SS erzählen muss bzw. sollte?
Wie sieht es mit Betäubung spritzen aus beim bohren...? Wäre das erlaubt?
Röntgen ist sicherlich nicht erlaubt?

Grüße Sunny

von Lovely2015 am 14.06.2016, 10:23 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Das ist natürlich sehr sinnvoll und prinzipiell werden praktisch alle Maßnahmen erlaubt sein, wenn sie indiziert sind. Auch bei zwingender Indikation zum Röntgen ist dieses mit Bleischürze erlaubt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2016

Antwort auf:

Röntgen würde ich keines machen lassen....Darum wär schon gut dem Zahnarzt von der Schwangerschaft zu erzählen....

von Grümelchen am 14.06.2016

Antwort auf:

Ich war damals auch während der Frühschwangerschaft beim Zahnarzt, allerdings wusste ich nicht das ich schwanger bin. Wurde geröntgt, mit Schürze ( da ich sagte ich sei nicht sicher, da Test negativ war - eine Woche später, habe ich einen positiven Testen gehabt und war ssw5) zudem wurde mir ein Zahn mit Betäubung. Ich hatte es damals meiner Frauenärztin erzählt, sie meinte, solange ich eine Bleischürze umhatte kann nix so viel passieren.

Da du jedoch zu 100% weißt, dass du schwanger bist,sag es auch bzw wird normalerweise vorher sowieso gefragt zwecks röntgen.

von Surematu am 14.06.2016