Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnarztbesuch in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

hab mal ne Frage, bin jetzt anfang der 6.SSW.
Da ich die tage noch ein Zahnarzt Termin hab....wollt ich mal fragen ob ich dem Zahnarzt was von meiner SS erzählen muss bzw. sollte?
Wie sieht es mit Betäubung spritzen aus beim bohren...? Wäre das erlaubt?
Röntgen ist sicherlich nicht erlaubt?

Grüße Sunny

von Lovely2015 am 14.06.2016, 10:23 Uhr

 

Antwort auf:

Zahnarztbesuch in der Frühschwangerschaft

Hallo,

Das ist natürlich sehr sinnvoll und prinzipiell werden praktisch alle Maßnahmen erlaubt sein, wenn sie indiziert sind. Auch bei zwingender Indikation zum Röntgen ist dieses mit Bleischürze erlaubt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2016

Antwort auf:

Zahnarztbesuch in der Frühschwangerschaft

Röntgen würde ich keines machen lassen....Darum wär schon gut dem Zahnarzt von der Schwangerschaft zu erzählen....

von Grümelchen am 14.06.2016

Antwort auf:

Zahnarztbesuch in der Frühschwangerschaft

Ich war damals auch während der Frühschwangerschaft beim Zahnarzt, allerdings wusste ich nicht das ich schwanger bin. Wurde geröntgt, mit Schürze ( da ich sagte ich sei nicht sicher, da Test negativ war - eine Woche später, habe ich einen positiven Testen gehabt und war ssw5) zudem wurde mir ein Zahn mit Betäubung. Ich hatte es damals meiner Frauenärztin erzählt, sie meinte, solange ich eine Bleischürze umhatte kann nix so viel passieren.

Da du jedoch zu 100% weißt, dass du schwanger bist,sag es auch bzw wird normalerweise vorher sowieso gefragt zwecks röntgen.

von Surematu am 14.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ein tiefer Muttermund in der Frühschwangerschaft und Erfolgsaussichten nach FG

Guten Tag, ich hatte leider im November 2015 einen Abort in der 23. SSW nachdem das Baby schon drei Wochen tot war. Im März hatte ich einen erneuten Abort aufgrund eines Windeies in der 10. SSW mit Ausschabung. Ich bin momentan in der 6. SSW - leider ist mein FA krank und ...

von Anonymus345 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Krebsvorsorge in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich hatte einen Standardtermin für Kontrolluntersuchung am 24. Zyklustag (genau dreieinhalb Wochen nach dem 1. Tag der letzten Periode). Der Termin beim Frauenarzt war am 03.06.2016. Der 1. Tag der letzten Periode davor war am 13.05.2016 gewesen. Angegeben ...

von Issi123 12.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Ist die Einnahme von Unazit in der Frühschwangerschaft für das Baby schädlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, seit längerer Zeit habe ich ein brennen in der Scheide. Ich war diesbezüglich 3x bei meiner Frauenärztin bis ein Abstrich gemacht wurde. Nun hat sich herausgestellt, dass Darmbakterien gefunden wurden :-( Da es sein könnte, dass ich Schwanger bin ...

von my_le_12 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Fliegen in der Frühschwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, über das Fliegen in der Schwangerschaft hört man ganz unterschiedliche Meinungen. Aber grundsätzlich heisst es ja, dass vor allem im 2. Drittel nichts dagegen spricht. Wir fliegen in 6 Wochen in Urlaub. Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber sollten wir ...

von Pumsi1980 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Borreliose in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni! ich möchte einfach so viele Meinungen zu dem Thema wie möglich einholen.. Ich befinde mich im Moment in der 8. ssw (8.+2) und bei mir ist gestern Borreliose fest gestellt wurde. Ich habe letzte Woche Blut abgeben müssen weil sich am Knöchel die Haut ...

von happymommy081017 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Krämpfe in der Frühschwangerschaft

Guten Tag. Ich bin in der 5. SSW. Ich hatte vorletzte Nacht über mehrere Stunden Unterleibskrämpfe. Seit dem Morgen danach bin ich wieder beschwerdefrei. Ich hatte auch keine Blutungen. Ich hatte vor dem schlafengehen noch einen Smoothie getrunken, der einen sehr hohen Anteil ...

von Lilli2012 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Überwärmung in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Überrascht von warmen 28 Grad im Schatten habe ich (5+0) mich während eines 5stündigen Zoobesuchs zwar viel im Schatten aufgehalten, ca. alle 20 Minuten Mineralwasser getrunken, viel geschwitzt und mich geärgert, zu warm angezogen zu ...

von Dina L. 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Muttermal in frühschwangerschaft entfernen

Hallo Ich bekomme wahrscheinlich ein Muttermal entfernt (klein und in Lokalanästhesie) bis ich aber ein Termin bekomme, könnte ich schon schwanger sein oder gerade so das ich es noch nicht weiß! Wie schlimm wäre das????? Oder gibt es einen Zeitpunkt wo man das durchführen ...

von Jenny612 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Alkoholgenuss in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni ich versuche seit Monaten schwanger zu werden und habe deshalb seit genau dieser Zeit keinen Alkohol getrunken. Diesen Zyklus hatte ich mir gesagt, wenn ich jetzt nicht schwanger werde trinke ich einmal wieder ein Glas Wein. Am Zyklustag 26 habe ich dann ...

von Konfetti123 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Zyste in der frühschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, Ich War heute beim Frauenarzt 7+0 ssw Embryo mit herzschlag War schon zu sehen. Er enddeckte auch eine Zyste und sagte die würde von der Schwangerschaft kommen.Ich weiss jetzt nicht wie man diese Zyste genau nennt. Die Zyste War 6 cm Gross aber er meinte ...

von Nini111 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.