Zahnarztbehandlung in eventuellem Anfangsstadium einer Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zahnarztbehandlung in eventuellem Anfangsstadium einer Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, rein theoretisch könnte ich seit einer Woche schwanger sein. Nun plagen mich Zahnschmerzen und ich wüsste gerne, ob eine Karies- bzw. schlimmstenfalls Wurzelbehandlung mit Narkose besser in der Alles-oder-nichts-Phase stattfinden sollte, da die Entwicklung da noch weitgehend unbeeinflusst von „äußeren" Faktoren ist (?), also noch im Laufe der nächsten Woche, oder doch besser in der Woche drauf (da wüsste man dann halt schon, ob überhaupt eine Schwangerschaft besteht)? Und wie verhält es sich mit Röntgen in diesem frühen Stadium? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus und viele Grüße,

von Hanna2 am 10.08.2018, 18:17

Antwort auf: Zahnarztbehandlung in eventuellem Anfangsstadium einer Schwangerschaft

Hallo unter dem Stichwort Zahnarzt finden Sie beschrieben, dass solche Maßnahmen auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken möglich sind. Nur sollte nach neuesten Empfehlungen in der Schwangerschaft kein Amalgam entfernt werden und selbstverständlich erfolgt ein solcher Eingriff - wenn vertretbar - nicht in Narkose, sondern mit lokaler Betäubung. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2018