Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnarzt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

wir basteln gerade am 3. Kind. Nun habe ich Zahnschmerzen und es müssten 2 Zähne mit neuen Füllungen gemacht werden. Für einen Ss Test ist es zu früh. Könnte ich wenn ich schwanger wäre dennoch die Zähne machen lassen?

von Mala28 am 05.07.2019, 18:36 Uhr

Antwort auf:

Zahnarzt

Hallo,

grundsätzlich wird empfohlen, dass Füllungen mit Amalgam in einer Schwangerschaft nicht mehr durchgeführt oder gewechselt werden, wenn es dafür keine akute Indikation gibt.

Wenn es also eine akute Situation gibt, wird es in aller Regel vertretbar sein. Bis heute gibt es keine Daten, die darauf hinweisen würden, dass von den Amalgamfüllungen negative Auswirkungen zu erwarten sind.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2019

Antwort auf:

Zahnarzt

Hallo,

klar ist das möglich. Sag dem Zahnarzt, dass Du womöglich schwanger bist, dann kann er die Behandlung evtl anpassen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 06.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr