Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnarzt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

wir basteln gerade am 3. Kind. Nun habe ich Zahnschmerzen und es müssten 2 Zähne mit neuen Füllungen gemacht werden. Für einen Ss Test ist es zu früh. Könnte ich wenn ich schwanger wäre dennoch die Zähne machen lassen?

von Mala28 am 05.07.2019, 18:36 Uhr

 

Antwort auf:

Zahnarzt

Hallo,

grundsätzlich wird empfohlen, dass Füllungen mit Amalgam in einer Schwangerschaft nicht mehr durchgeführt oder gewechselt werden, wenn es dafür keine akute Indikation gibt.

Wenn es also eine akute Situation gibt, wird es in aller Regel vertretbar sein. Bis heute gibt es keine Daten, die darauf hinweisen würden, dass von den Amalgamfüllungen negative Auswirkungen zu erwarten sind.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2019

Antwort auf:

Zahnarzt

Hallo,

klar ist das möglich. Sag dem Zahnarzt, dass Du womöglich schwanger bist, dann kann er die Behandlung evtl anpassen.

Viele Grüße

von Mamamaike am 06.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Röntgen beim Zahnarzt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin gerade etwas verunsichert. Ich war heute beim Zahnarzt und bin geröntgt worden. Ohne Bleischürze! Ich bin heute am 18. ZT , und wir wollen schwanger werden. Eisprung müsste am 14/15. ZT stattgefunden haben. Habe jetzt Angst das dies der ...

von Dine888 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Prophylaxebehandlung beim Zahnarzt mit Fluoridlack in FrühSSW bedenklich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war 3 Tage nach ES beim jährlichen Zahnarztvorsorgetermin. Dort wurden mir 3 Zahnhälse mit Zement versiegelt und anschließend alle Zähne poliert und mit einem Fluoridlack/gel versehen. Geröngt wurde ich nicht. Ist diese Behandlung (v.a. der ...

von Linchen und Lotti 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Nochmal Zahnarzt

Hallo Herr Dr. Bluni, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Nachricht, die Frage war aber, ob es für das Kind schädlich ist, die Zahnarztbehandlung ohne Betäubung durchzuführen. Ist der Adrenalinausstoß durch Schmerzen bei der Behandlung wirklich gefährlich für das Kind? ...

von Lilli191 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage an Sie: da ich eine neue Zahnfüllung brauche, hat mir mein Zahnarzt zwei Möglichkeiten genannt: mit Spritze (wohl unschädlich) oder ohne Betäubung. Er meinte, dass es ohne Betäubung durch die Schmerzen zu einem Adrenalinausstoß ...

von Lilli191 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarztbesuch

Lieber Herr Dr.! Leider musste ich wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Die Behandlung wurde dann gleich mit einer professionellen Mundhygiene verbunden, da dies in der Schwangerschaft angeblich wichtig sei. Diese wurde jedoch nicht vom Arzt, sondern von der Assistentin ...

von ABC_2014 05.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Kortison beim Zahnarzt

Lieber Dr. Bluni, wegen einer starken entzündeten Hauttasche hat mir meine Zahnärztin eben Kortison (Donti irgendwas) in meine Zahntasche lokal eingebracht. Sie hat dies auch schon vor ca. 2 Monaten schon einmal gemacht. Hat prima geholfen. Bei Einmaligkeit scheint es ja ...

von SelmaSes 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Schadet Ethanol beim Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich bin jetzt ganz frisch schwanger (3. Kind) und hatte jetzt eine sich über Wochen hinziehende Behandlung, da ich eine Krone bekam. Heute beim Einsetzen putzte mein Zahnarzt mir mit einem in Ethanol getränktem Wattebausch über das Zahnfleisch, ...

von Mrs.Straman 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarztbehandlung in eventuellem Anfangsstadium einer Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, rein theoretisch könnte ich seit einer Woche schwanger sein. Nun plagen mich Zahnschmerzen und ich wüsste gerne, ob eine Karies- bzw. schlimmstenfalls Wurzelbehandlung mit Narkose besser in der Alles-oder-nichts-Phase stattfinden sollte, da die ...

von Hanna2 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Diazepam Zahnarztbesuch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, eine Frage hätte ich noch. Ich hatte gestern einen Zahnarztbesuch und musste Karies entfernt bekommen. Da ich große Angst vor dem Zahnarzt habe bzw. vor dem Bohren, habe ich eine Diazepam 10 mg Tablette eingenommen. Ich müsste heute oder morgen ...

von Lissje1980 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Fluorbehandlung beim Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gelesen dass zu viel Flourid in der Schwangerschaft sich negativ auf die Entwicklung des Kindes während der Schwangerschaft auswirken könne. Nun hatte ich gestern eine Zahnreinigung, da ich seit dem 7. Schwangerschaftsmonat häufiger ...

von Simba18 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.