Frage: Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, obwoh ich sehr darauf achte und seit 20 Jahren keine Probleme mit den Zähnen habe, scheine ich jetzt ein loch im Zahn zu haben. Ich werde am Montag gleich zum Zahnarzt gehen. Normal macht er bei dem Verdacht auf ein loch eine Röntgenaufnahme. 1. Darf diese auch in der Schwangerschaft gemacht werden? 2. Darf ich eine Betäubungsspritze bekommen? Bin aktuell in der 29. SSW! Vielen Dank Caro

Mitglied inaktiv - 26.05.2018, 17:05



Antwort auf: Zahnarzt

Hallo Caro, grundsätzlich sind die meisten zahnärztlichen Maßnahmen auch in der Schwangerschaft erlaubt. Eine Röntgen Untersuchung sollte natürlich nur mit strenger Indikation und Bleischürze durchgeführt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2018



Antwort auf: Zahnarzt

Bei mir wurde in der Schwangerschaft auch gebohrt. Der Zahnarzt hat Betäubungsmittel zur Verfügung, die er dir bedenkenlos geben kann. Theoretisch kann man sich sogar einen Zahn ziehen lassen. Röntgen würde ich ehrlicherweise nicht. Und nur wegen Karies schon mal gar nicht. Das wurde bei mir nur gemacht, wenn sich die Wurzel angeschaut werden musste...

von Thiara82 am 26.05.2018, 19:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnarzt - Betäubung möglich?

Sehr geehrter Doktor Bluni, Bei der Kontrolluntersuchung vom Zahnarzt Mitte November wurde im Backenzahn leider etwas Karies festgestellt. Da ich zu dem Zeitpunkt unsicher war, ob ich schwanger sein könnte, wurde ein Termin für Ende Januar vereinbart. Nun habe ich seit einigen Tagen leider tatsächlich Schmerzen in diesem Zahn. Ich frage mich...


Zahnarzt, vollnakose

Guten Morgen, Ich bin in der 19 ssw und müsste meinen Zahn unter Vollnakose ziehen lassen da ich eine Dentalphonie habe. Ist es denn möglich in der Schwangerschaft?


Corona - Kontrolle Zahnarzt

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell in der 16. Schwangerschaftswoche und hätte diese Woche einen regulären (meinen ersten seit der Schwangerschaft) Kontrolltermin beim Zahnarzt, sowie eine zahnreinigung. Was empfehlen Sie? In der aktuellen Situation den Termin lieber absagen und verschieben (auf wann?) oder wahrnehmen? Ab dieser Wo...


Keuchhusten Impfung/Zahnarzt Besuch

Guten Tag Herr Dr Karle Ich habe eine Frage zur Keuchhusten Impfung bei Autoimmunerkrankungen. Ist es sinnvoll, sich gegen Keuchhusten impfen zu lassen, wenn man als Schwangere eine Autoimmunerkrankung hat? Eine Frage zu Zahnarztbesuchen in der SS. Worauf sollte ich achten bzw was unbedingt vermeiden beim Zahnarzt? Aufgrund von Corona wird o...


digitales Röntgen beim Zahnarzt

Hallo, ich komme gerade vom Zahnarzt , welcher mich wegen einer nicht eindeutigen Sache im Zahnbereich geröntgt hat. Es war ein digitales Gerät , ich musste ein Plättchen zwischen den Zähnen und so eine Metallplatte unter meinem Kiefer halten. Ich bekam keine Bleischürze um. Nun mache ich mir Sorgen. Ich hatte im September eine Fehlgeburt u...


Zahnarzt Betäubung und Röntgen ES+8

Guten Morgen, ich hatte letzte Woche Dienstag meinen Eiaprung. Da ich noch nicht weiss ob es diesen Zyklus geklappt hat (aber ich werde erfahrungsgemäß immer schnell schwanger) bin ich mir unsicher ob eine Spritze beim Zahnarzt die Einnistung stören könnte. Habe vermutlich ein kleines Loch und man muss bohren und das schaff ich nicht ohne Spritze....


Zahnarzt Karies 10 SSW

Guten Tag Herr Doktor Karle Habe morgen einen Termin beim ZA, wird gebohrt um den Karies zu entfernen. Ist es sicher in der 10 SSW oder sollte die Behandlung nach dem 1 Trimenon erfolgen? nicht ausgeschlossen ist auch eine Betaubung. Bekommt das Kind nichts von der Betaubung mit, wird es nicht schaden? Oder sollte ich den Termin lieber verschieb...


Betäubung Zahnarzt Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Da mein FA leider auf Urlaub ist, muss ich mich an Sie wenden. Ich habe seit ca 2 tagen Zahnschmerzen, zwischendurch extrem starke, die bis ins Ohr ausstrahlen. Momentan ist nur ein sehr aushaltbarer Druck da. Ich gehe davon aus, dass wenn ich zum ZA gehe, eine Wurzelbehandlung notwendig sein wird - somit auc...


Zahnarzt

Hallo, War heute beim Zahnarzt zur Kontrolle. Es wurde an einem Zahn karies und ein kleines Loch festgestellt. Man würde mit ultracain Betäubung und eine Füllung machen. Mein Zahnarzt meinte ein kleines Risiko besteht immer, was mich doch verunsichert hat. Er meinte trotzdem ich soll es behandeln lassen. Kann man sowas wirklich bedenklos machen...


Örtliche Betäubung Zahnarzt okay ?

Hallo Dr. med. Karle, Meine Frage ist, ob ich (27 SSW) eine örtliche Betäubung beim Zahnarzt bekommen darf? Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft (16SSW) schon eine bekommen und es war alles okay. Nun hatte ich allerdings in der 25 SSW vorzeitige Wehen. Habe von meiner FA ein Homöopathisches Mittel bekommen, seid dem scheint es vorüber. Wü...