Frage: Zahnarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, obwoh ich sehr darauf achte und seit 20 Jahren keine Probleme mit den Zähnen habe, scheine ich jetzt ein loch im Zahn zu haben. Ich werde am Montag gleich zum Zahnarzt gehen. Normal macht er bei dem Verdacht auf ein loch eine Röntgenaufnahme. 1. Darf diese auch in der Schwangerschaft gemacht werden? 2. Darf ich eine Betäubungsspritze bekommen? Bin aktuell in der 29. SSW! Vielen Dank Caro

Antwort auf: Zahnarzt

Hallo Caro, grundsätzlich sind die meisten zahnärztlichen Maßnahmen auch in der Schwangerschaft erlaubt. Eine Röntgen Untersuchung sollte natürlich nur mit strenger Indikation und Bleischürze durchgeführt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2018

Antwort auf: Zahnarzt

Bei mir wurde in der Schwangerschaft auch gebohrt. Der Zahnarzt hat Betäubungsmittel zur Verfügung, die er dir bedenkenlos geben kann. Theoretisch kann man sich sogar einen Zahn ziehen lassen. Röntgen würde ich ehrlicherweise nicht. Und nur wegen Karies schon mal gar nicht. Das wurde bei mir nur gemacht, wenn sich die Wurzel angeschaut werden musste...

von Thiara82 am 26.05.2018, 19:42