Dr. med. Vincenzo Bluni

Zahnarzt Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr Dr. Bluni,

ich befinde mich aktuell in der SSW 9+4

Ich musste heute zum Zahnarzt, da mein Weisheitszahn der Meinung ist, jetzt nach 15 Jahren, doch noch weiter rauskommen zu wollen. Anscheinend ist das Zahnfleisch dort entzündet-lag auch etwas über dem Zahn.
Nun musste ich eine örtliche Betäubung (ohne Adrenalin) plus entzündungshemmende Medikamente gespritzt bekommen. Da hab ich schon Angst, dass dies dem Kind schade, bzw es zu einer Fehlgeburt kommen könnte :(
Dazu kommt noch, dass mein Zahnarzt meint, die Weisheitszähne müssten gezogen werden. Und soll es auch nicht aufschieben. Sie sind sonst top in Ordnung, haben nie Probleme gemacht. Haben im Kiefer halt nur keinen Platz.
Meine Frage dazu: Schadet die örtliche Betäubung wirklich nicht? Muss ich die Zähne bei dem Krankheitsbild entfernen lassen oder ist es besser, damit bis nach der Geburt zu warten?

Ein dickes Dankeschön an Sie, dass sie sich immer die Zeit für uns nehmen!

von Enfelchen am 03.01.2014, 19:14 Uhr

Antwort auf:

Zahnarzt Frühschwangerschaft

Hallo,

1. prinzipiell sind sicherlich die meisten zahnärztlichen Behandlungen absolut unbedenklich in der Schwangerschaft. Dieses können Sie auch in meinem Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Stichwort "Zahnarzt" nachlesen.

2. wenn nun jedoch ein Zahnarzt vor Ort meint, dass in der laufenden Schwangerschaft alle Weisheitszähne gezogen werden müssten, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie sich dazu vorher in einer Zahnklinik eine zweite Meinung einholen.

Denn für ein solch massiven Eingriff bedarf es schon einer sehr strengen Indikation.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2014