Frage: Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe einen PAP 3 d und HPV high risk positiv und möchte mit Vagi-c und Gynoflor etwas dagegen tun. Wie oft führe ich die Zäpfchen ein? Immer im Wechsel? Einen Tag Vagi-C und am nächsten Tag Gynoflor, oder ist das zu viel? Und kann ich zusätzlich oral Milchsäure einnehmen? Mit freundlichen Grüßen

von lilahlilie am 18.10.2017, 13:11

Antwort auf: Zäpfchen

Hallo, erst einmal ist eine solche Maßnahme hier überhaupt nicht geboten, da sie sehr wahrscheinlich gar nichts bringen wird. Und insofern bleibt es der Patientin selbst überlassen, wie oft sie dieses Jahr anwendet. Ausschlaggebend ist, dass Sie diesen Befund dann in Abstimmung mit der Frauenärztin/Frauenarzt noch einmal kontrollieren lassen nach etwa drei Monaten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2017