Ohrentropfen Otobacid N in der 27 SSW, gefährlich für das Ungeborene?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ohrentropfen Otobacid N in der 27 SSW, gefährlich für das Ungeborene?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich habe heute "Otobacid N Ohrentropfen" verschrieben bekommen, da ich im Ohr eine Entzündung habe. Meine Frage ist nun, ob ich das jeden Tag 1 x, 3 Wochen lang nehmen kann, ohne dass meinem Baby was passiert? Ich soll dann nochmal in 3 Wochen zum HNO-Arzt zur Kontrolle. Ich bin jetzt in der 27 SSW und in der Packungsbeilage steht: Während der Schwangerschaft, insbesondere in den ersten drei Monaten, sowie während der Stillzeit soll die Behandlung mit diesem Arzneimittel nur unter sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen. Der HNO-Arzt war etwas seltsam, so dass ich ihn nicht sagen konnte, dass ich schwanger bin und meine Frauenärztin ist sehr unfreundlich und bei jeder Frage genervt, eine Hebamme habe ich leider noch nicht und so habe ich niemanden, den ich fragen kann. Muss dazu sagen, dass es auch meine erste Schwangerschaft ist, deswegen frage ich hier. Vielen Dank schonmal :) Lieben Gruß xXAbendsternXx

von xXAbendsternXx am 25.01.2016, 13:11

Antwort auf: Ohrentropfen Otobacid N in der 27 SSW, gefährlich für das Ungeborene?

Hallo, in den meisten Fällen ist eine solch lokal begrenzte Maßnahme auch in der Schwangerschaft möglich. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2016

Antwort auf: Ohrentropfen Otobacid N in der 27 SSW, gefährlich für das Ungeborene?

Hi www.embryotox.de! Die beantworten dir deine fragen bezüglich Medikamente

von phoebe87 am 25.01.2016, 18:09