Frage: Wurzelbehandlung in Fühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Im Rahmen zweier geplanter Überkronungen wurden an zwei Zähnen Wurzelbehandlungen durchgeführt. Es handelte sich hier nicht um akut entzündete Zähne, Röntgenbilder wurden nicht angefertigt, auch keine Antibiotika verordnet, allerdings eine Lokalanästhesie durchgeführt und Medikamententräger eingelegt (Wirkstoff ist mir unbekannt, gehe davon aus bzw hoffe, dass Dieser nur lokal wirkt und nicht systemisch aufgenommen wird). Da der Abstand zwischen Eisprung und Menstruation immer 16 Tage beträgt, war mir zu diesem Zeitpunkt die bestehende Frühschwangerschaft noch nicht bewusst. D.h. die Behandlung fand zu Beginn der 5. SSW p.m. statt. Ist hierbei von einer Schädigung oder einem Risiko für den Embryo auszugehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Mathilda2018 am 23.10.2017, 19:33

Antwort auf: Wurzelbehandlung in Fühschwangerschaft

Hallo, Nein, solche Behandlungen sind unbedenklich. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2017